Upgrade DS410

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

the_jo

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum,

Bei mir läuft eine DS410 mit 3x3TB WD red in SHR - davon frei ca. 700GB.

Ich nutze die DS als:
- gemeinsamen Datenspeicher (im Netzwerk und Cloud) für alle Daten (keine Lokale Datenhaltung) und papierloses Büro: 1x PC, 2x IPad, diverse Notebooks
- Fotoarchiv und Produktivordner (>1TB) für RAW Bilder: Zugriff hauptsächlich vom lokalen PC

Backup:
- Wichtige Dateien täglich auf Strato HiDrive
- Bilder auf 2 verschiedene externe HDD, regelmäßig, eine davon befindet sich immer im Bankschließfach

Nun kommt (wg. Speichererweiterung und Upgrade) die Frage:
- Neukaufen eines NAS oder einfach noch eine 3TB Platte in das bestehende NAS?
- Wenn ja: Was ist der beste Neukauf? Ich würde ggf. auch gerne eine automatische offsite-Backuplösung aufbauen um die Zauberei mit den externen Festplatten reduzieren zu können.
- Taugt die 410 noch als Backup mit den Platten?
- Platten mit umziehen in ein neues NAS oder neue Platten?
- Wie funktioniert bei Neukauf die Migration? Ich verstehe aus den Anleitungen, dass umstecken der Platten ohnehin nicht geht und man die Daten händisch schaufeln müsste. Wie stellt man hier sicher, dass alles ankommt?

Bin etwas ratlos und würde mich über Euren Input und vor allem Meinungen freuen. Danke!
 

the_jo

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir nun folgendes überlegt:

Produktivsystem:
2 Bay mit WD Red 12 TB CMR
Hier die Frage: 220+ oder 720+

Backupsystem:
DS420j mit den ”alten” Platten und einer neuen 3 TB am zweiten Standort

Mache ich damit einen Gedankenfehler? Danke für Eure Meinungen!
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Nimm doch die 410 mit den alten Platten als Backup.
Zwar ist sie nicht die schnellste aber nach dem ersten Backup kannst du inkrementell weitersichern.
Mach ich bei mir zwischen der 415+ un der 209+
 

the_jo

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine gute Idee! Mit welchem Paket geht das denn?

Ich dachte, man braucht für das entfernte Backup das Hyper Backup Vault, das auf der 410 nicht läuft?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
ich nutze dazu Ultimate Backup (gererell für meinen Backups). Das bietet zwar keine automatische Wiederherstellung. Dber die Daten werden ,nicht wie bei Hyperbackup, in einer Datenbank gesichert sondern direkt als Datei die immer ereichbar ist. Läuft intern über Rsync. Verschlüsselung geht auch (dürfte aber realtiv langsam sein bei einer 410), genauso kannst du auch exteren Platten als Ziel nehmen.
Insgesamt sehr gut für meine Zwecke passend.
 
  • Like
Reaktionen: vater

the_jo

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Input, versuche ich :)

Eine weitere Frage: Habe jetzt die DS720+ und eine 12 TB bestellt - würde erst einmal ohne SHR arbeiten, da ja vollständiges Backup auf die 410 geplant ist - gibt es dabei irgendwelche technischen Nachteile?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Nein. Solange keine ständige Verfügbarkeit der Daten notwendig ist (zb im firmenumfeld) ist ein RAID nicht unbedingt notwendig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat