Upgrade auf RS1221+ / Überlegungen zur Config

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ganz ehrlich, nein.
Wenn eine HDD ausfällt ist ja noch nichts passiert. Hast du SHR2 dann kann dir zwar noch eine Ausfallen aber dann ist schon die Frage Warum fallen die plötzlich alle aus?
Völlig unabhängig davon solltest du unbedingt ein separates echtes externes Backup deiner wichtigen Daten verfügbar haben, also entweder via USB HDDs oder zweiter Synology usw.

Ich weiß jetzt nicht ob es noch immer so ist mit dem Verhalten von Hotspare Platten (die wird ja permanent bereit gehalten und bei Ausfall der HDD wird die autom eingebunden) jedenfalls war es mal Thema im Forum das bei SHR2 die Hotspare Platte nach dem Ausfall einer HDD NICHT autom eingebunden wurde, sondern erst wenn auch die zweite HDD defekt wird/wurde kam die Hotspare Platte ins Spiel!
Ich muss aber dazu sagen das ich keine Hotspare Platte in der RS1221+ eingesteckt habe. Ich tausche die bei Bedarf aus.
Bis jetzt laufen aber alle 5 Stück WD red à 10 TB hier einwandfrei.

Wegen SFP+, das ist ja der 10 GbE Einschubschacht, möchtest du dort ein Transceivermodul mit Glasfaser (LC-LC) einstecken oder mit RJ45 Netzwerkbuchse? Also mit CAT7/8 LAN Kabel weiter zum Switch gehen?
Wobei Mellanox X3 mich eher auf Glasfaser tippen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Felix82

Felix82

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wichtig!
Bitte vergiss nicht unbedingt die Option zu wählen "Mehrere Volumes anlegen > JA!"
Diesen Punkt habe ich beim Erstellen leider nicht gesehen. Es wurde nur nach der Größe gefragt -> MAX.
Wo wäre die Option denn zu finden?

Wegen SFP+, das ist ja der 10 GbE Einschubschacht, möchtest du dort ein Transceivermodul mit Glasfaser (LC-LC) einstecken oder mit RJ45 Netzwerkbuchse? Also mit CAT7/8 LAN Kabel weiter zum Switch gehen?
Sorry, ich meinte direkt per SFP+ Glasfaserkabel zum Switch - quasi ein Kabel mit integriertem Transceivermodul. Also kein RJ45/Kupfer.
 

Felix82

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe das gerade in der DSM Hilfe gefunden:

Anmerkung:​

  • Ab DSM 7.0 unterstützen alle neu erstellten Speicherpools mehrere Volumes und bieten damit mehr Flexibilität. Sie können in einem Speicherpool ein oder mehrere Volumes erstellen und den einzelnen Volumes verschiedene Kapazitäten zuweisen.
Das müsste die Antwort sein, weshalb ich die Option bei der Einrichtung nicht mehr gefunden habe. :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Das siehst du auch hinterher, wenn du dir im Speicher-Manager die Eigenschaften deines Speicherpools anschaust.

1651596560714.png

Da sollte dann "Ja" stehen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ab DSM 7.0 unterstützen alle neu erstellten Speicherpools mehrere Volumes und bieten damit mehr Flexibilität.
ahhhhhhhhhh ok, Danke, auch wieder was dazu gelernt. Dh im DSM7 istdas jetzt autom, früher musste man das manuell wählen.
Siehe auch Benares oben, dh. bei dir müsste da jetzt Unterstützung mehrerer Volumes: JA stehen
 

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Geht leider nicht.
Anhang anzeigen 70471
Also der Einbau war kein Problem, aber der Betrieb der beiden Noctuas:
Anhang anzeigen 70472

Anhang anzeigen 70474
Nach Rückbau auf Originallüfter:
Anhang anzeigen 70475 Anhang anzeigen 70476
Die Noctua schaffen es nicht die Abwärme aus dem Gehäuse zu bringen.
Also habe ich nach einer 3/4 Stunde die Noctuas wieder herausgenommen und die Originalen Lüfter wieder eingebaut:
Anhang anzeigen 70477
Alles ok mit Originallüfter.
Hallo, ich wollte zu den Lüftern noch was fragen.
Du hast einen NF-A8 4-Pin PWM genommen. Das ist ein 4 Pin Lüfter.
Wenn ich mir das Handbuch anschaue von Synology dann sollte es ein 3 Pin Lüfter sein?
Synology NAS RS1221 Lüfter 3Pins.jpg

Grüßle
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das Bild im Handbuch ist falsch, bzw. stammt nicht von einer RS1221+, bei meiner RS1221+ (Version 1.1) sind es defintiv 4 Pin Lüfter und auch 4 Pin Stecker auf der Hauptplatine:

rs1221plus_version1_1_mit_4pin_luefter.png
Quelle: eigenes Bild meiner RS1221+

Detailaufnahme FAN1:
rs1221plus_version1_1_mit_4pin_luefter_xl.png


Detailaufnahme FAN2
:
rs1221plus_version1_1_mit_4pin_luefter_xl2.pngrs1221plus_version1_1_mit_4pin_mb.png
Quelle: eigenes Bild meiner RS1221+
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat