Upgrade auf größere Platte ???

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gruftie

Benutzer
Registriert
28. Feb. 2008
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Also ich habe eine DS107+ mit 500 GB Festplatte und eine weitere externe 500 GB mit eSATA an der DS107+, Ich mache nach Bedarf (1-2X wöchentlich) eine Sicherung mit der internen DS107+ Backuproutine.
Kann ich nun die 500 GB ausbauen, die neue 1 TB einabuen, formatieren, einstellungen zurückspielen und dann einfach die Restorefunktion der DS107+ nutzen um die Daten von der externen eSATA Disk auf die neue interne 1 TB disk zu kopieren und nach fertigstellung dann natürlich die externe 500 GB gegen eine 1 TB austauschen und wieder eine normale Backupsicherung anwerfen ?
Hat das schon mal einer Probiert ?
 
Die Konfigurationssicherung sichert leider nur die Benutzer, Ordner und Berechtigungen. Alle anderen Einstellungen müssen neu vorgenommen werden. Das Zurückspielen der Daten erledigt man am besten manuell über die File Station. Falls Du Daten in Deiner MySQL-Datenbank hast, müssen diese separat gesichert und wiederhergestellt werden.

Trolli
 
Missverständnis ....

...ich meine natürlich die Sicherung unter sicherung/Lokale Sicherung
 
1 TB eingebaut ....

...mit dem Assistent alles neu eingerichtet inkl. formatierung usw. bis zum reset.
anschließend blinkt die blaue LED und nur die LAN LED ist an. D.h. das System bootet noch, aber wie lange ? Ein Reset wie in der Anleitung funktioniert nicht da dieser Piepton nicht kommt !:confused:
 
Hast du die Firmware auch wieder installiert? Nimm mal den Synology Assistant und suche nach der DS im Netz. Der Status der DS sollte dir angezeigt werden
 
Ich habe ja den DS genutzt,

...de rkam abe rnicht mehr dran, blaue LED blinkte, booting , nachem ich testweise die 2. 1TB disk eingebaut hatte und dann wieder zurück bootete er plötzlich. Es ist momentan alles klar auch wenn das Backup mühselig ist das selbst die Kopierfunktion im File Station mode mangelhaft ist . Erstellt z.b. keine Verzeichnisse. Voll Schrott, nun muß ich das ganze Zeug über zwei Windows Shares hin und herkopieren :eek::eek:
 
du meinst so ganz klassisch mit ...

....cpio oder tar !!!
 
also cpio ...

...gibt es nicht, bleibt wohl nur tar oder cp -r
 
So geht es ... (Kopieren über Shell)

nach /volumeSATA/satashare/LocalBackup wechseln
dann einfach
cp -dpR <DIR> /volume1/<Ziel>

Also direkte Kopie über die ssh-Shell von der externen
eSATA Disk mit dem Synology Backup zurück auf die interne Disk.
 
Die Konfigurationssicherung sichert leider nur die Benutzer, Ordner und Berechtigungen. Alle anderen Einstellungen müssen neu vorgenommen werden. Trolli
..heißt das, daß man auch alle ipkgs etc. manuell nachinstallieren muß? Das wäre ja traurig.
Könnte man die alte und die neue Platte (nach dem Formatieren und initalen Aufspielen des BS) in ext. Gehäuse packen und die alte Systempartition auf die neue Platte drüberbügeln (z.B. mit Knoppix-CD)? Oder richtet man damit irreparablen Flurschaden an?

Vielen Dank! Gruss Juergen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat