Upgrade auf 10 gb

skykay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich möchte auf 10gb upgraden. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist 10gb Karten in den PC und 1618+ (sfp+) zu bauen und mit der noch zu kaufenden Dream Maschine Pro zu verbinden. Die hat 2 Sfp+ Ports, aber der erste ist eigentlich für schnelles Internet gedacht. Könnte man beide mit PC und Nas verbinden und als Switch gebrauchen oder wird das nicht gehen?
Danke
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich habe das Ganze schon umgesetzt. Allerdings habe ich meinen Switch schon vorneweg und im Nachgang dann von CloudKey auf Dream Machine Pro gewechselt. Ich kann dir zur Dream Machine aber so viel sagen - der 1. SFP+-Port steht jedenfalls nicht als typischer LAN-Port zur Verfügung.
Mir ist auch keine Einstellung vor die Augen gekommen, wo ich das GUI-mäßig umstellen könnte.
jfAeCv9.png
 

skykay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das bedeutet, dass ich um einen 10gb Switch nicht herum komme?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Ein Switch ist schon besser, oder nutzt du die DS alleine? Es muss ja nicht gleich einer mit nur 10GBit-Ports sein.
Ich habe kürzlich auch auf 10GBit umgestellt, wenn auch nur teilweise. Dafür habe ich mir einen (bzw. 2) Netgear GS110EMX Switches gekauft. Der hat 2 10GBit und 8 GBit-Ports und kommt noch ohne Lüfter aus, was bei 10GBit ziemlich selten ist. Dazu noch einen Intel 10GBit-NIC für den PC, damit kommt man schon ganz schön weit. 500€ weg, aber ich war schon froh, dass meine alte Cat 5e Hausverkabelung das problemlos mitgemacht hat.
Reines 10GBit geht meines Erachtens noch zu sehr ins Geld - und (Energie-)sparsam ist es auch nicht.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Man kommt mittels SSH auch auf die Maschine drauf. Da müsstest aber im Unifi-Forum fragen.
Ansonsten mal eine Gegenfrage: Wie viele Gerätschaften mit 10GB hast du denn? Du kannst ja auch dein PC mit dem NAS per 10GB direkt verbinden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
möchte auf 10gb upgraden. und mit der noch zu kaufenden Dream Maschine Pro zu verbinden

Das geht leider nicht.
Die UDM-Pro hat einen 8 Port Switch, ausgeführt als RJ 45 mit 1 GbE.
Das sind deren Ports 1-8

Links unten RJ45 ist der Port 9, das ist der WAN (=Internetverbindung) Anschluss.
Der rechte obere SFP+ Schacht ist Port 10 für WAN 2, hier kannst du Transceivermodule SFP und SFP+ einstecken entweder ebenfalls als RJ45 Ausgang, oder als optisches Glasfaser (ODN FiberCable UOC), also eine Internetverbindung entweder ebenfalls wie Port 9 mit 1 GbE oder 10 GbE.
Der Port ist NUR für die Verbindung ins Interent (WAN 2)! Keine Clients möglich.
Der rechte untere SFP+ Schacht Port 11 ist für die LAN Verbindung der UDM-Pro ins weitere Netzwerk.

Mit Bild ist es einfacher:

udm_pro_anschluesse.png

Mit der UDM-Pro besitzt du einen 8fach Switch, einen Cloudkey (zur Steuerung/Einrichtung) für das Unifi Netzwerk und Firewall.
Weiters kannst du in den einen HDD Schacht eine SSD/HDD verbauen für "Protect", das ist ähnlich wie die Surveillancestation unterstützt aber nur Unifi Kameras!
Derzeit können die SFP+ Ports nur 1 GbE oder 10 GbE der UDM-Pro. Also 2,5 GbE oder 5 GbE geht (noch) nicht.
Gilt aber wie erwähnt nur für die WAN (Internet) Verbindung, bzw Anbindung ins Netzwerk zB zum Switch usw.

Du würdest also zur UDM-Pro noch einen US-16-XG oder ähnliches benötigen um dein 10 GB Vorhaben umzusetzen.
Wenn es etwas günstiger sein soll, dann den relativ neuen USW-AGGREGATION Switch mit 8 x SFP+ Ports <klick>
Aber Vorsicht!
Da kommen dann noch die Transeiver hinzu entweder UF-MM-10G 2 Stk mit UOC Glasfaserkabel (LC-LC Kabel) oder DAC Kabeln.
Es gibt zwar auch UF-RJ45-10G aber da kommt das Stück auf ~ 75 Euro!
Die UF-MM-10G hingegen bekommst du im 2er Pack um ~ 42 Euro. Glasfaserkabel ca. 15 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

skykay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich brauche die Schnelle Verbindung nur vom PC zum Nas. Bei einer direkten Verbindung hätte der PC und das Nas aber jeweils 2 Ip Adressen durch die doppelt vorhandenen Netzwerkkarten, denn die Verbindung zum Switch und Fritzbox soll ja bestehen bleiben. Und ich habe gehört, dass es dann zu Problemen kommen kann.
Sollte ich für die 10gb Karte im Nas lieber eine Sfp+ Karte nehmen? Die ist zwar teurer, aber RJ45 plus Adapter kostet fast das gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich verwende hin und wieder meine beiden Netzwerkkarten am PC. Die 10GB-Karte kann kein WOL, daher habe ich die "normale" Karte am Repeater angeschlossen. Ich konnte in dem Zusammenhang bis dato keine Probleme feststellen. Im Zweifelsfall vergibst du für das 10GB-Netz ein anderen Netzwerkbereich. Im Übrigen: Ich kriege in meinem Setting oftmals im Durchschnitt nur 200 MB/s auf die normalen HDDs rübergeschoben. Die Erwartungen mit dem Upgrade auf 10GB sollten nicht lauten, dass du ein schnelleres Netz im Faktor x10 erhältst.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja ich würde unbedingt eine SFP+ Karte nehmen.
Der Hauptgrund ist die enorme Hitze welche die UF-RJ45-10G erzeugen, sie werden daher auch liebevoll "Bratspiese" genannt.

Also UDM-Pro (Gateway, Firewall, Switch, Cloudkey integriert) und USW-Aggregation Switch (8 Port SFP+) und du bist schon sehr, sehr gut aufgestellt damit.
UDM-Pro Port 9 an dein Modem für die Internetverbindung. UDM-Pro Port 10 bleibt frei, UDM-Pro Port 11 (LAN SFP+ Verbindung) verbindest du dann mit einem der 8 Ports vom Aggregationswitch.
Steuerung und Einrichtung über den Controller welcher in der UDM-Pro integriert ist.
PC und DS en dann mit 10 GbE an die 7 freien SFP+ Ports vom Aggregation Switch anstecken mit Glasfaser und Transeivermodulen.
 

skykay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke, dann mach ich mich mal ans bestellen -;)
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Alternativ zum Unifi Aggregation Switch geht auch ein US-16-XG. Der hat 12 SFP+ und 4xRJ45. Da habe ich auch ein UDM-Pro über 10GB DAC Kabel, die DS3018 mit einer Synology E10G17 SFP+ Karte auch über 2xDAC Kabel und die etwas entfernt stehende DS1618+ mit einer Synology E10G18 Karte mit 10GB über RJ45 angeschlossen
 

skykay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ginge nicht auch der UniFi Switch Pro 24 PoE? Der hat 2 Sfp+ Ports. Das würde doch reichen, da ich ausser den beiden Geräten in naher Zukunft kein 10gb brauchen werde...
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Die USW 24/48 Pro (mit und ohne POE) haben in der Tat 2 bzw. 4 SFP+. Wenn Dir das reicht wäre auch OK.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich greife das Thema gerne nochmal auf: Wozu einen weiteren Switch anbieten, wenn man NAS <--> PC über 10GB direkt koppeln könnte?
 

skykay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das werde ich als erstes ausprobieren....
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Falls du für die 1618+ eine SFP+ Karte suchst:
Diese hatte ich in der 1618+ sowie nun in der 1621+ völlig problemlos in Verwendung.
Ausschalten - einbauen - fertig.

Mellanox 311 incl DAC

Achtung: sie wird offiziell nicht gelistet - muss man für sich selbst entscheiden ;)

-faxxe
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

skykay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe jetzt beide Karten eingebaut.
das Nas zeigt das an:1.jpg
und der PC
2.jpg

Was muss ich an den Karten einstellen, damit die PC Karte eine Ip bekommt?

Danke
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn es eine Direktverbindung zwischen den Geräten ist? Manuell etwas gewünschtes vergeben (mal ganz davon ab, dass Du schon IPs hast).
 

skykay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und was muss ich eingeben? Habe ich schon versucht, aber ohne Erfolg. Habe eine IP Adresse höher als da Nas mit gleichem Subnetz eingegeben....
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Du hast da 2 NAS in der Signatur stehen + die Dreammachine... haben die sich durch Luft und Liebe eingerichtet?...

Da Du keine IP bekommst, Kabel aber anscheinend (in der DM?) stecken, wäre es wohl ratsam nachzugucken, ob die Ports auch entsprechend so konfiguriert sind, wie sie sein sollten. Entweder nackte Switchfunktionalität (sofern möglich), oder halt als komplett eigenständiges Interface mit IP und Netz und allem Zip und Zap (ggf. inkl. "DHCP")... Ansonsten, da die DM ja wohl so eine Hipster-Erscheinung für bestimmte Altersgruppen ist... Guck einfach Youtube-Videos (auch so eine Hipster-Erscheinung bestimmter Altersgruppen) ??

EDIT: Alternativ kann Dir ein Buch und "lies".

EDIT2: Erst "denken", dann "machen"...:
Habe eine IP Adresse höher als da Nas mit gleichem Subnetz eingegeben....
Wie soll das bitte funktionieren, wenn die Firewall nix von ihrem Glück weiss? Ich drück das jetzt mal ganz einfach aus:

1) denken - "wie" hättest Du es gern
2) machen - entsprechend (1) fängst Du mit der Konfiguration bei der "Firewall" bzw. den Firewall-Ports an - erst wenn das erledigt ist, machst Du Dich an die Endgeräte...
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat