Update von phpMyAdmin

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macben

Benutzer
Registriert
30. Jan. 2013
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

bei mir läuft seit Auslieferung die phpMyAdmin Version 3.5.3. Immer wenn ich mich in phpMyAdmin einlogge bekomme ich den Hinweis, dass es eine neue Version 4.0.1 gibt und ich ein Update machen könnte.

Über das Paketzentrum wird mir von Synology kein Update angeboten.

Wie macht Ihr die Updates von phpMyAdmin?

Danke Euch!

Viele Grüße
MacBen
 
Hallo,

das habe ich eben so gemacht, wie Du es mir gesagt hast :) Dafür schon mal Danke.
Jetzt habe ich allerdings neben den ganzen Datenbanken ein rotes Ausrufezeichen. Wie bekomme ich die denn wieder weg?

Danke!

Viele Grüße
MacBen
 
Das kann ich nicht ganz genau sagen, da ich blind bin. Hast du mal einen Neustart versucht und deine Config ist auch drin?

Grüße Blinddark
 
Neustart habe ich eben von der kompletten DS durchgeführt - ohne Erfolg.
Die Config ist auch drinnen.
 
Welche Authentifikation nutzt du denn?

Du kannst die Datenbanken ja auch mal aufrufen. Verschwindet es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Datenbankaufruf hat keine Veränderung gebracht.

Wie sehe ich denn die Autentifikation?

So sieht es im Moment bei mir aus:
Bildschirmfoto 2013-05-23 um 13.21.48.png
 
Die Authentifikation siehst du im Setup oder wenn du die config.inc.php mal im notepad++ öffnest
 
Zuletzt bearbeitet:
$cfg['blowfish_secret'] = 'XXXXXXX'; /* YOU MUST FILL IN THIS FOR COOKIE AUTH! */

/*
* Servers configuration
*/
$i = 0;

/*
* First server
*/
$i++;
/* Authentication type */
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'http';
$cfg['Servers'][$i]['AllowSynoRoot'] = true;

Hilft Dir dieses weiter?
 
Mhm okay, jetzt sind die Ausrufezeichen weg. Aber wie Speicher ich es dauerhaft, dass es immer über https aufgerufen werden soll?
 
ruf einfach phpmyadmin/setup auf und lade deine Konfiguration. Dann passe die Änderungen an und speiche die Konfiguration wieder ab.

Dann sollte es immer darüber gehen.
 
Es immer gut einen Weg zurück zu haben. War aber gar nicht nötig. Mit einem FTP-Programm die neuen Files auf die Syno transferiert. Das config File vom alten Verzeichnis kopiert und via telnet die Rechte geprüft. Mit chown -R root:root volume1/web/phpMyAdmin die Rechte korrigiert und siehe da, das Problem mit den Ausrufezeichen bei den Datenbanken war weg.
Einzig, wie auch zu erwarten, zeigt das Paketzentrum noch die alte Versionsnr. an.
 
ja aber die Versionsnummer im Paketzentrum wird nur zu beachten sein, wenn synology ein neues package raus bringt. Nicht dass die eigentlich neuere durch ein älteres Package aktualisiert wird.
 
Hallo,
ich wollte auch das Update von 3.5.3 auf 4.04 machen aber ich kann mich mit "root" und Passwort leer nicht mehr anmelden. Woran liegt das, hat einer eine Idee?
Ich das update heruntergeladen und im Webordner "Phpmyadmin" kopiert und die alten Dateien überschrieben. Anschließend habe ich die config wieder zurückgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat