DSM 7.2 Update von 7.11 auf 7.2-64570 mit grösseren Problemen

devau

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Hallo
Ich habe gestern meine DS1520+ von 7.11-42962 auf 7.2-64570 aktualisiert. Nach dem Starten wurden über 25 Pakete aktualisiert. Seither erhalte ich 19 Pakete, mit "Repair" angezeigt (auch der Syno Application Service). Aber kein einziger Repair kann erfolgreich durchgeführt werden. So einen Update habe ich jetzt in den letzten 10 Jahren doch nicht mehr erlebt.
Wer hat hier ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Diverse Stellen meinen, dass man den Appl. Service neu installieren soll, andere wiederum meinen, es liege an nginx...


repair.jpg
 

Ronny1978

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Laut meiner Erfahrung Repair Funktion nutzen!!! Ist erforderlich und sollte normal durchlaufen. Hast du die Synology schon einmal neu gestartet?
 

Kurt-oe1kyw

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devau alles gut, einfach Repair Anklicken. Bei allen mussten ein Haufen Pakete aktualisiert werden, die meisten gingen automatisch und wurden repariert, einige blieben aber über und mussten manuell angestossen werden.
Einfach Repair und gut ist.

Hier eine Liste welche Pakete damals bei mir mit dem Update auf DSM 7.2 repariert werden mussten, die meisten davon wie gesagt wurden automatisch repariert:

dsm7_2_21pakete_autom.png

dsm7_2_paketaktualisierungen.png

Ich müsste jetzt Nachschauen aber soweit ich noch in Erinnerung habe waren es dann 5 oder 6 Pakete die ich dann auch manuell durch Klicken auf Repair aktualisieren/reparieren musste. Einfach anklicken und Warten bis fertig.

Ach ja und 2 Pakete konnte/musste ich entfernen/deinstallieren da sie entweder jetzt fixer Bestandteil vom neuen DSM sind/wurden oder das Paket autom durch neuere Versionen ergänzt wurde:

dsm7_2_pakete_deinst.png

Es war halt mit dem DSM 7.2 ein doch größeres Update.
Node.js hat durch DSM 7.2 zB die Version v18 erhalten, wodurch die alte v12 nicht mehr benötigt wird, oder Python3 war früher ein eigenständiges Paket und ist jetzt fixer Bestandteil vom DSM und dort integriert.

Überall dort wo bei dir "error" steht bitte unbedingt Nachschauen welche Programmabhängigkeiten bei diesen Paketen bestehen!
DANN zuerst das notwendige "abhängige" Paket installieren/aktualisieren und dann erst das Programmpaket selbst!

Am Beispiel von Synology Photos, es benötigt für den Betrieb (ist also abhängig) von Node.js v18 und dem Synology-Anwendungsdienst!
Wenn jetzt beim Update aber ZUERST Synology Photos begonnen wurde und Node.js v18noch nicht drauf war dann hat das autom Update auf das neue Synology Photos logischerweise versagt.
 
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Thonav

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"Aber kein einziger Repair kann erfolgreich durchgeführt werden..." liest sich für mich, als ob eben die Reparatur nicht "anspringt".

Lass die DS mal Neustarten und versuche es dann nochmal, @devau .
 

Kurt-oe1kyw

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Ich glaub eher dass die "abhängigen" Pakete noch veraltet sind, oder nicht mehr vorhanden sind.
Ich betreibe zB keinen Synology Mail Server da müsste jemand der den hat nachsehen welche abhängigkeit besteht, ist im Paketzentrum zu sehen und wird oft bei den Paketen angezeigt, dann zuerst sicherstellen dass die ganzen Pakte die der Mailserver braucht ZUERST aktualisiert werden und danach den Mailserver installieren/reparieren.

Soll nur als Beispiel dienen, Synology Photos MUSS vor seiner Aktualisierung unbedingt VORHER die aktuelle Version Node.js v18 und der Synology Anwendungsdienst aktualisiert sein und auch Laufen, also Status "Wird ausgeführt" sein.
ERST DANACH kann SP installiert/repariert werden:

dsm7_2_sp_anhaengigkeit.png
Wie erwähnt, soll nur als Beispiel dienen, im Paket selber Nachsehen von welchen anderen Paketen das jeweils ausgewählte Paket abhängig ist und ggf. diese Pakete VORHER aktualisieren.
 

Kurt-oe1kyw

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Seither erhalte ich 19 Pakete, mit "Repair" angezeigt (auch der Syno Application Service)
Hier steht es zB ganz deutlich!
ZUERST MUSS der Syno Application Service aktualierst sein und korrekt Laufen erst DANACH können die neuen Pakete erfolgreich aktualisiert/installiert werden.
So lange der Syno Application Service nicht mit der aktuellen Version läuft, so lange werden auch die Paketupdates fehlschlagen, zumindest all jene welche diesen Dienst benötigen.
Siehe Bild oben so lange der Syno Application Service (=deutsch Synology Anwendungsdienst) nicht korrekt läuft, so lange gehen die abhängigen Pakte (zB Synology Photos) nicht.
 

devau

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Vielen Dank für die Antworten!
Einen Restart habe ich bereits mehrere Male durchgeführt, ohne Erfolg. Ich sehe es auch so, dass der Syno Application Service mal als erster laufen sollte. Aber auch den bringe ich nicht dazu. Jedesmal wenn der Repair anspringt, sehe ich "Downloading". Danach "Updating.." und dann geht der Service in den Stopped Modus. Die Abhängigkeit Node.js v18 läuft und ist gestartet.
Eine Neu-Installation dieses Services verursacht vermutlich noch mehr Probleme.


repairSAS.jpg
 

Thonav

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Application Server mal komplett de- und wieder installiert? Generell ein Backup hast Du?
 

devau

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Ich habe auch noch festgestellt, dass sämtliche scheduled tasks verloren gegangen sind; in crontab ist da nur noch eine Zeile drin anstatt deren über 20.
Ich habe nun eine Support-Anfrage bei Synology gestellt. Bevor die sich das nicht angesehen haben, mache ich hier mal nicht mehr weiter.
 

mayo007

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Am besten direkt mit Fernzugriff. Dann geht's schneller.
 

devau

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Das Taiwan Support Office hat das Problem nu behoben; anscheinend waren diverse Dinge nicht mehr in Ordnung.
Nur schade, dass man sich so viele Probleme reinzeiht, wenn ein offizielles Update eingespielt wird.
Ein PHP8 Problem besteht immer noch, dazu mache ich einen neuen Blog auf.
 

mexx81

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Hallo devau, weißt Du denn genau, was der support gemacht hat? Ich habe genau das gleiche Problem und stehe an. Ich habe zwar ein Ticket eröffnet, aber ich kenn diesen fehlerhaften Zustand nicht lassen, bis da sich mal jemand rührt.
 

devau

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Die waren nicht sehr kommunikativ. Anscheinend musste „die“ Datenbank repariert werden. Keine Ahnung, was das beinhaltet hat. Auf jedenfall ist der Support aus Taiwan 100 mal schneller als der vom German Office. Habe das auch so in der Bewertung des Falls eingetragen. Versuche es also, wenn Du Englisch kommunizieren kannst. Viel Glück!
 

Ulfhednir

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Den Support kannst du in der Pfeife rauchen - zumindest wenn man Hintergrundinfos haben möchte und hierzu aktiv nachfragt.
Nach meiner Erfahrung erhältst du NIE eine konkrete Aussage wo das eigentliche Problem gelagert war bzw. wie dessen Lösung aussah.
 

DS213j

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Hallo in die Runde,
ich habe ein ähnliches Problem, das (wie beim TO) mit dem Anwendungsdienst begann.
Davon betroffen sind FileStation und DS file, Konfigurationssicherung und Hyperbackup können nicht durchgeführt werden.
Wenn ich den Support kontaktieren möchte erhalte ich ebenso eine Fehlermeldung, bin ziemlich ratlos.
 

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devau

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Den Support am besten via Deinem Account unter https://account.synology.com/de-de/oauth2/login kontaktieren, sofern Du Dein NAS dort registriert hast. Dass dieses Update auch bei Dir so viele Probleme erzeugt, deutet für mich darauf hin, dass Synology diese Releases einfach viel zu wenig eingehend testet!
 
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DS213j

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Danke für den Tipp.
Da ich einen Syno-Account habe und meine DS 220+ dort registriert ist werde ich den Suppourt darüber kontaktieren.
 

DS213j

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Hier mal eine positive Rückmeldung.
Der Support hatte die Debug Datei analysiert und empfohlen das Quickconnect Paket zu installieren (ohne es zu konfigurieren).
Danach ließ sich auch der Application Service reparieren und alle defekten Anwendungen laufen wieder fehlerfrei!
Ich bin mit dem Support sehr zufrieden.
 
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ash1

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Ich häge mich mal hier dran ohne nen neuen Fred aufzumachen.Geht das vom DS416play DSm7.1.1 manuell auf 7.2 ohne grösseren Zirkus was Docker und jdownloader betrifft oder geht da nichts mehr hinterher?Im Emby Forum gab es auch massive Probleme mit den Plugins.
Muss ich alles neu installieren(Emby ja)?
Danke
 

plang.pl

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Docker Container bleiben erhalten. Das Ganze schimpft sich halt danach "Container Manager". Backup vorhalten
 


 

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