Paperless-ngx Update Problem 2.14.7 auf 2.15.0

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

edvjennes

Benutzer
Moin...

wollte soeben die 2.14.7 auf die 2.15.0 updaten. Ging sonst immer problemlos. Macht er aber nicht. Sowohl nicht auf der Synology über Portainer, als auch nicht auf meiner zweiten Lösung Ugreen, gleicher Fehler. Updatge wie immer über Portainer. Container stoppen.. "Install mit Pull Latest Image" Container starten. Geht sonst...

Failure
Failed recreating container: Start container error: Error response from daemon: failed to create task for container: failed to create shim task: OCI runtime create failed: runc create failed: unable to start container process: exec: "/sbin/docker-entrypoint.sh": stat /sbin/docker-entrypoint.sh: no such file or directory: unknow

Eine frische Neuinstallaton mit gleichen Image und anschließenden Dokumentenimport geht.

Hat das sonst noch jemand?

Moin,

ich bin leider auf das gleiche Problem gestoßen, Lösung war bei mir auch die Neuerstellung mit den gleichen Settings.

Okay, doch noch eine Ergänzung dazu:

Ob es die Ursache war kann ich noch nicht sagen, aber der Ausführungsbefehl beim Entrypoint scheint ab der neuen Version nicht mehr gültig zu sein.

Nach entfernen von diesem geht es wieder.

1744231168995.png

Ob es die Ursache war kann ich noch nicht sagen, aber der Ausführungsbefehl beim Entrypoint scheint ab der neuen Version nicht mehr gültig zu sein.

Anhang anzeigen 105823
Bei mir kam auch der Fehler "/usr/local/bin/paperless_cmd.sh not found"
Bin aber wieder auf die 2.14.7 zurück und habe noch keinen neuen Versuch gestartet

• Like
Reaktionen: macert

Anhang anzeigen 105823
Danke für den Hinweis.
Bei mir kam auch der Fehler.

Nachdem ich den Befehl /usr/local/bin/paperless_cmd.sh gelöscht habe, lief der Container wieder !

• Like
Reaktionen: MGO7 und radkappe
Ich musste auf meiner DS220+ und DS224+ im Paperless Container die Werte Command und Entrypoint auf Default setzen. Danach konnte ich den Container neu erstellen und er ist sauber hochgefahren. Vielen Dank für die Lösung!

Screenshot 2025-04-17 171248.png

• Like
Reaktionen: Theo39 und Ted Tester
Ich musste auf meiner DS220+ und DS224+ im Paperless Container die Werte Command und Entrypoint auf Default setzen. Danach konnte ich den Container neu erstellen und er ist sauber hochgefahren. Vielen Dank für die Lösung!

Anhang anzeigen 105995

Für die Anfänger wie ich, die das gleiche Problem hatten, die Erläuterung zum Vorgehen von ChatGPT. Damit konnte ich mit "Recreate" auf Version von 2.14.7 auf 2.15.3 updaten.

In Portainer können wir Container nicht direkt bearbeiten und speichern. Stattdessen wird der bestehende Container durch einen neuen ersetzt. Das klingt dramatischer, als es ist – Portainer macht das ganz elegant im Hintergrund.

🛠 So bearbeiten wir einen Container in Portainer​

1. Im Menü auf „Containers“ klicken
  2. Den gewünschten Container auswählen
  3. Oben rechts auf „Duplicate/Edit“ klicken
  4. Die gewünschten Änderungen vornehmen (2x auf "Default" klicken, siehe Screenshot von Beaver228)
  5. Auf „Deploy the container“ klicken
  6. Im Bestätigungsdialog auf „Replace“ klicken, um den alten Container durch den neuen zu ersetzen
Portainer erstellt dabei einen neuen Container mit den aktualisierten Einstellungen und entfernt den alten. Das ist die empfohlene Methode, um Container-Konfigurationen zu ändern.

Habe das gleiche Problem. Bin der Anleitung gefolgt, leider ohne Erfolg. Endete mit Fehlermeldung.

Bildschirmfoto 2025-05-21 um 10.37.57.png
Wo liegt bei mir der Fehler? Bin kein Experte, sehe nur das es irgendwas mit Netzwerk zu tun hat und Paperless keine IP mehr bekommt.

Bildschirmfoto 2025-05-21 um 10.38.29.png

Ich habe bei die Installation mit den mvl (macvlan) Networks aus den Videos von Navigio - JürgenBarth.

Update: läuft doch wieder, aber wurde nicht aktualisiert.
Bildschirmfoto 2025-05-21 um 11.21.24.png
Bildschirmfoto 2025-05-21 um 11.21.46.png
Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da war ich wohl zu schnell mit meinem Post und meiner Frage hier, denn durch ein anderes Video von Navigio zum Thema Paperless-ngx auf YT bin ich darauf gestoßen, einfach den ganzen Stack zu updaten (Achtung! Zuerst den Stack stoppen und dann redeploy) und siehe da, das Image wurde dadurch auch endlich mit aktualisiert und die neueste Version von Paperless-ngx installiert. Jetzt läuft alles wieder wie gewünscht.

Auch bei mir war nach dem update heute das Starten nimmer möglich. Durch entfernen von /usr/local/bin/paperless_cmd.sh hat er wieder gestartet und läuft (y)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat