Update mit nur einer SSD im RAID-1 Verbund durchführen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aardyena

Benutzer
Registriert
12. Jan. 2019
Beiträge
33
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner DS718+ noch auf 7.2.1 und habe immer etwas Skrupel vor größeren Versionsupdates bei Synology.
Schlussendlich führe ich sie aus Sicherheitsgründen trotzdem durch.
Daher mal eine (vielleicht etwas doofe) Frage:

Ich habe 2x4 TB als SSD im RAID-1 Verbund. Wenn ich nun vor dem Update eine SSD entferne, das Update durchführe und feststelle, dass das alles nicht mehr wie gewünscht funktioniert, könnte ich den Stand vor dem Update einfach wiederherstellen, indem ich die vor dem Update entnommene SSD durch die SSD tauche, mit der ich das Update durchgeführt habe und einfach den alten Stand wieder booten und anschließend das RAID-1 wiederherstellen? Oder ist das aus diversen Gründen eine schlechte Idee?

(Davon ab ist mir klar, dass das keine saubere Backup-Strategie im klassischen Sinne ist. Ich mache Backups von meinem System und wichtigen Dateien, allerdings keine System-Replication mit denen ich das komplette System wieder zurückschreiben könnte. Hier könnte ich zwar in ein weiteres 4 TB Speichermedium investieren um das zu tun, aber das würde im Prinzip nur rumliegen und ist daher nicht so wünschenswert).
 
Das geht so leider nicht.

In einem Speicherbaustein auf der Platine legt das Update die aktuelle Version des DSM ab. Du müsstest bei Deinem Vorgehen mit der SSD 7.2.1 ein downgrade auch auf der Konsole durchführen. wenn Du Dir das zutraust … dann los.

Ich würde es so niemals machen. Habe vor Jahren mal ein Downgrade durchgeführt….Hölle aufwendig.

Das heißt aber auch, wenn Du 7.2.1 dringend behalten willst mach kein Update. Außerdem ist x.x.1 auf .2 kein großes Versionsupdate.
 
Danke, das wollte ich wissen. Ich wusste nicht, dass das Synology NAS noch einen eigenen Speicher hat, auf dem solche Informationen abgelegt werden. In diesem Fall ergibt das von mir angedachte Vorgehen natürlich wenig Sinn. Dass das Update kein Großes ist, ist schon richtig, aber eines der früheren Updates hatte mir damals einiges zerschossen, weshalb ich da etwas vorsichtiger geworden bin.
 
Aber nicht vergessen: falls du die Videostation nutzt, die ist weg mit 7.2.2.
 
  • Like
Reaktionen: Aardyena und Benie
Alles gut, da ich Plex nutze sollte das kein Problem darstellen. Aber danke für den Hinweis :)
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat