Up-/Download begrenzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine Frage zum Begrenzen von Up-/Download, habe hier auch schon etwas gefunden aber kapiere nicht genau was mit QoS gemeint ist, glaub fast mein Router unterstützt das nicht, habe zumindest keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
Habe einen Netgear MR814 v3, vielleicht hat ja hier sogar jemand den selben..

So wie ich das sehe kann man die Begrenzung in der DS nur für die DownloadStation angeben nicht aber für die FileStation und z.B. FTP.

Überlegung wäre auch noch die restlichen PCs im Netzwerk zu Begrenzen, ist dies dann mit Qos auch möglich?
Falls ja hat jemand genau dies über den Router erreicht oder weiß welche Router soetwas können.

Gruß
Hannibal
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Wenn ich Dich richtig verstehe, wilst Du die Bandbreite für bestimmte Dienste oder Stationen begrenzen, damit nicht jemand Deine Bandbreite voll verbraucht.
Das ist nicht das selbe wie QoS. QualityOfService setzt Prioritäten. Du kannst festlegen, was wichtiger und was unwichtiger ist.
z.B. VoIP ist ganz wichtig, wenn Du telefonierst, dann muss http und ftp halt warten, bis wieder Bandbreite verfügbar ist. Das heist aber nicht, das diese Dienste inzwischen ganz ausgebremst werden.
Ist die Leitung frei, kann auch ein Dienst mit einer geringen Priorität die ganze Bandbreite nutzen. Das passiert dynamisch, je nach Bedarf

Wenn Du für ftp, http, emule ... eine feste Bandbreite reservierst, kann die Summe ja nicht größer sein, als es Dein DSL Anschluss zulässt. Und das ist dann statisch. Wenn FTP auf 6MBit begrenzt ist, liegt der Rest der Bandbreite ungenutzt bach, wenn grad nichts weiter los ist.

Ich kenne keinen Router für den Heimbedarf, der Bandbreite für einzelne PCs oder Dienste statisch festlegen kann.
 

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kenne keinen Router für den Heimbedarf, der Bandbreite für einzelne PCs oder Dienste statisch festlegen kann.

Was meinst du mit "für den Heimbedarf", spricht ja auch nichts dagegen einen Router zu kaufen der für kleinere Firmen gedacht ist:rolleyes:
Kennst du überhaupt einen Router der soetwas unterstützt?

Selbst wenn es nur dynamisch ist, so kann man auf einzelnen PCs noch surfen wenn jemand von der DS saugt, im kleinen Netzwerk bestimmt überschaubar.

So nebenbei, kann ich unter WinXp auch einzelne Programme limitieren, z.B. mit Firefox laden und trotzdem mit Opera surfen weil der den Vorrang hat?

Gruß
Hannibal
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
393
Hallo,
mein Netgear FVS338 kann das, man kann mehrere Bandwidth-Profile mit minimaler und maximaler Bandbreite anlegen.

Gruß Götz
 

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Was kann er? Dynamische oder statische Bandbreiten festlegen?
Kann ich damit Dienste wie http und ftp oder IP/Mac Adressen konfigurieren?

Was bringt mir VPN zum Beispiel im Privatnetzwerk, VPN wird doch nur verwendet wenn ich z.B. eine Verbindung aus dem Ausland über meine Leitung laufen lassen will oder?
Was ist eine SPI Firewall bzw. NAT? Im anderen Beitrag steht etwas von offiziellen IPs, was ist damit gemeint?
Wie ist der Cisco von der Bedienfreundlichkeit, kommt man auf Anhieb gut zurecht? Habe mit Cisco Produkten die Erfahrung das sie zwar viel können aber wenn man eine Funktion auf Anhieb braucht sucht man schon mal

Hallo,
mein Netgear FVS338 kann das, man kann mehrere Bandwidth-Profile mit minimaler und maximaler Bandbreite anlegen.
Der Netgear hat leider kein W-lan, wenn auch selten von mir selbst genutzt ist es manchmal doch ganz angenehm.
Ist diese Einstellungsmöglichkeit bei Netgear mit "Dienste getrennt konfigurierbar" angegeben? Dann hab ich leider keine mit dieser Funktion von Netgear gefunden der gleichzeitig W-lan unterstützt.

Im andren Beitrag schreibt thedude

Schau Dir mal die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 an. Laut CT Kurztest hat die ne NAT performance von über 100mbit. vdsl modem. gigabit switch. Wenn Du nen Kabelmodem verwenden willst, kannst Du auch einen der gig ports als wan interface konfigurieren.
...

Sehe ich das richtig, mit wan Interface ist gemeint, dass ich über ein Modem ins Internet gehn kann und dieses Modem einfach an den Router hänge und ihn somit ins Internet bringe? Also eigentlich Standartfunktion.
Wan ist doch einfach ein weiträumigeres größeres Lan Netzwerk oder?

Schon mal Danke für die bisherigen und hoffentlich folgenden Antworten

Gruß
Hannibal
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zum Thema Bandbreite zitiere ich einfach mal aus der Onlinehilfe:
Bandwidth Management refers to a network's capability to provide better service to selected network traffic. There are two types of bandwidth management. One type is Rate Control which specifies the minimum bandwidth (guarantees bandwidth) and maximum bandwidth (limits bandwidth) by service and/or IP address. The other type is Priority which assigns priorities to services. Both types can control Inbound or Outbound traffic...

Über VPN kannst Du einen entfernten Computer über das Internet in Dein Netzwerk einbinden.

NAT braucht ein Router, um Internetdienste an bestimmte Geräte im Netzwerk weiterzuleiten - ist eigentlich ein Standard.
IPS (Intrusion Prevention System)9untersucht die eingehenden Pakete auf schadhafte Muster und kann so Angriffe auf das Netzwerk abwehren.

Bedienerfreundlichkeit würde ich mal als mittelmäßig einstufen...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
393
Hallo,
so genau habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Man definiert erst Profile mit min/max, ein- oder ausgehend und als Gruppe oder individuell. Dieses Profil kann dann jeder Firewallregel (auch Portforward-Regel) mitgegeben werden. Wlan mache ich mit einem extra AP.

Zur Fritz!box:
die hat ein integriertes VDSL-Modem, wenn Du aber einen Kabelanschluß als Internetanbindung hast braucht man das nicht. Der Provider stellt ein Kabelmodem und die Fritzbox kann man dann so konfigurieren, daß der LAN Port 1 der Weg zum Internet (WAN)(Kabelmodem) ist.

Gruß Götz
 

ds209user

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Fritz!box:
die hat ein integriertes VDSL-Modem, wenn Du aber einen Kabelanschluß als Internetanbindung hast braucht man das nicht. Der Provider stellt ein Kabelmodem und die Fritzbox kann man dann so konfigurieren, daß der LAN Port 1 der Weg zum Internet (WAN)(Kabelmodem) ist.

Gruß Götz

Servus,

man sollte aber der vollständigkeitshalber erwähnen, dass dabei ein 100MBit Port (bei der neue 7390, ist es ein 1GBit) belegt wird, und wenn jemand, wie ich, 4 Netzwerkgerät zum Anschließen hat, dann braucht man zusätzlich noch einen Switch. Eleganter wäre es, wenn man den DSL-Port umprogrammieren könnte, damit die 4 Ports voll nutzbar bleiben.

Bye,
ds209user
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
393
Hallo,
soweit sicher richtig, aber wer kommt denn auf Dauer mit 4 Ports aus, der Trend geht doch zur zweit bzw. dritt DS und dazu die ganzen Mediaplayer für Kids, Hund und Katze:D.

Gruß Götz
 

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
danke für die ganzen Antworten

Zum Thema Bandbreite zitiere ich einfach mal aus der Onlinehilfe:

Über VPN kannst Du einen entfernten Computer über das Internet in Dein Netzwerk einbinden.

NAT braucht ein Router, um Internetdienste an bestimmte Geräte im Netzwerk weiterzuleiten - ist eigentlich ein Standard.
IPS (Intrusion Prevention System)9untersucht die eingehenden Pakete auf schadhafte Muster und kann so Angriffe auf das Netzwerk abwehren.

Bedienerfreundlichkeit würde ich mal als mittelmäßig einstufen...

Die Onlinehilfe bezieht sich auf den Cisco WRVS4400N v2 oder?
Also sehe ich das richtig das er beides, also sowohl Rate Control als auch das setzen von Prioritäten unterstützt?

IPS hört sich gut im Bezug auf Sicherheit gut an aber bremst es die Geschwindigkeit nicht extrem, wenn jedes Paket gescannt wird? Oder macht das bei DSL Geschwindigkeit noch nichts aus?
Muss mich hier mit 1000er DSL rumärgern von 16000er bzw. VDSL ganz zu schweigen.

Tendiere immer mehr zum Cisco WRVS4400N v2, aber die Frag ist im Moment ob sich der Kauf überhaupt lohnt nur um die Bandbreite zu beschränken.
n-Wlan wäre nett, aber solange noch kein Notebook im Haus ist überflüssig.
Gigabit-Lan wäre auch nett, aber dafür hab ich den Switch.
VPN fällt mir im Moment für mich eigentlich kein Anwendungszweck ein.
Und wie gesagt VDSL Modem brauch ich auch nicht...

Gruß
Hannibal
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, so würde ich das auch interpretieren, dass er beides kann, wobei ich die Funktion bisher noch nie genutzt habe. Ich kann da also keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

Ich hab mit IPS noch keine Geschwindigkeitsnachteile gemessen. Und dabei hab ich noch die v1, die ja wohl noch etwas schwächer ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat