unterschiedliches Routing zur Diskstation

Huibuu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich denke, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, sondern nur nach den falschen Stichworten suche und daher keine Lösung finde.

Nachdem ich von einem Mac mini auf ein Macbook umgestiegen bin, funktioniert das "Routing" zum Diskstation nicht mehr so schön.
Ich denke, dass es daran liegt, dass das Macbook sich jedesmal mit einer unterschiedlichen IP im Netzwerk anmeldet. Ich weiß aber keine Lösung.

Konkret nutze ich verschiedene Programme, die auf Dateien im NAS zugreifen. Hier nutze ich häufig die "zuletzt geöffnet" Option um die Dateien schnell zu öffnen. Dies klappt manchmal, manchmal aber auch nicht.
Ich vermute das liegt an der jeweiligen Anbindung ans Heimnetz.
Das Macbook kommt per VPN (Router) ins Heimnetz, per LAN (über Docking Station) oder per WLAN.

Hat jemand hier einen Lösungsvorschlag?

Gruß
Huibuu
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
naja, warum dem neuen Client nicht ne fixe IP über den Router verpassen? Welchen Router nutzt du?
Wenn du dem neuen Book eine eigene immer gleiche IP vergeben lässt, dann ist es egal ob LAN oder WLAN...
Und für die VPN Einwahl (welchen VPN Server nutzt du) kann auch oft eine feste IP vergeben werden...
Dann mal schauen, wie es sich verhält.;)
 

Huibuu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe eine FritzBox.
An der FB meldet sich das Macbook jedoch auch mit drei verschiedenen Mac-Adressen an, je nachdem ob VPN, WLAN oder LAN.
DIE FB meckert, wenn alle drei MAC-Adresse dieselbe IP bekommen sollen...
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
dann vergib für das LAN Interface eine feste IP in der Fritzbox anhand der MAC Adresse. Ebenso für den WLAN Adapter.
Und nochmal gefragt: wer / was ist der VPN Server bei dir?
;)
 

Huibuu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, die Frage hatte ich überlesen.
Die FB stellt den Server.

Wenn ich allen eine feste IP gebe was ändert sich am Routing?
Für die DS melden sich doch weiterhin drei verschiedene MacBooks an.
Ich als Laie hätte auch eher damit gerechnet irgendwas am Macbook ändern zu müssen.
Das Macbook soll sich ja immer desgleichen Weges an der DS anmelden!?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
alles klar. :)
Nun, deine Problembeschreibung:
Nachdem ich von einem Mac mini auf ein Macbook umgestiegen bin, funktioniert das "Routing" zum Diskstation nicht mehr so schön.
ist da vielleicht etwas...ungenau? Was ist denn genau das Problem, wenn du ein Routing als nicht so schön beschreibst?
Feste IPs kannst du auf dem Client oder aber (imho einfacher und übersichtlicher) auf dem Router einrichten. Wähl einfach auf der Fritzbox einen Bereich, der nicht vom DHCP Server vergeben wird, daraus dem LAN und WLAN Interface eine feste IP vergeben...sorgt so oder so für etwas Ordnung im Netz.
Beschreib doch mal genauer, wie du zu deiner Vermutung gekommen bist. Bisher verstehe ich nur "Routing nicht mehr so schön" und dass es irgendwie Probleme mit dem Dateizugriff macht (manchmal).
Meldest du dich immer mit dem gleichen Username beim NAS an, egal welche Verbindung?
 

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wenn man sich über VPN ins (Heim)Netzwerk tunnelt bekommt der Client doch eine eigene IP (bei der FB meist aus dem 200er Bereich). Und warum wird der WLAN-Adapter nicht ausgeschaltet wenn eine LAN-Verbindung aktiv ist? Regelt dass das MacOS nicht selber?

Wenn man über VPN auf die DS zugreift ist es völlig egal welche IP man hat. Ausschlaggebend ist, wie viele gleichzeitige Verbindungen von einem Clienten erlaubt sind.
 

Huibuu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie geschrieben bin ich Laie und vermute das Problem in der Netzwerkkonfiguration.

Am Mac mini lag eine dauerhafte Lan und Wlan Verbindung zum Heimnetz an. Wlan blieb und bleibt aktiviert, da Apple dies meines Wissens für einige nette Features benötigt. Jetzt am Macbook bleibt es sowieso an, damit ich mit diesem durchs Haus tingeln und überall ins Netz kann. Aus/An ist mir zu umständlich (und meines Erachtens sicher auch unnötig).
In MacOS kann man die Reihenfolge der genutzten Netzwerkadapter bestimmen. D.h. wenn LAN möglich, ist das die Verbindung der Wahl. Aufgrund des Durchsatzes ist die LAN-Verbindung auch meine bevorzugte Verbindung.
Die DS habe ich über ein kleines Script beim Hochfahren eingebunden. Egal welcher Netzwerkadapter genutzt wird, ich melde mich immer mit demselben Benutzernamen und Passwort bei der DS an.

"OFF-Topic" Fange ich im LAN an Daten zu transferieren und ziehe dann das LAN-Kabel (Wechsel auf WLAN), stoppt der Kopiervorgang.
Das ist nervig, aber ich denke nicht veränderbar.

"Back-to-Topic" Habe ich eine (meinetwegen) Excel Datei erstellt und lege diese auf der DS unter Dokumente ab, kann ich beim nächsten Mal die Datei über das Excel-Programm (Rechtsklick-"zuletzt verwendete Datei") auswählen und direkt öffnen.
Wechsel ich jetzt aus dem Büro (LAN-Verbindung) ins Wohnzimmer (WLAN) und führe dieselben Schritte aus (Rechtsklick-"zuletzt verwendete Datei"), kann es (nicht immer reproduzierbar) zu einer Fehlermeldung kommen ("Datei ist nicht mehr verfügbar", "Kann die Datei nicht finden").

Da ich es nur beim Wechsel des Netzwerkadapters festgestellt habe, jedoch das Problem eben nicht immer auftritt, dachte ich an eine "unsaubere" Netzwerkkonfiguration.
 

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
"OFF-Topic" Fange ich im LAN an Daten zu transferieren und ziehe dann das LAN-Kabel (Wechsel auf WLAN), stoppt der Kopiervorgang.
Das ist nervig, aber ich denke nicht veränderbar.
Das zieh mal einen USB-Stick aus dem Mac während du eine Datei vom Stick kopierst; was wird passieren? Der Kopiervorgang stoppt mit eine Fehlermeldung-

"Back-to-Topic" Habe ich eine (meinetwegen) Excel Datei erstellt und lege diese auf der DS unter Dokumente ab, kann ich beim nächsten Mal die Datei über das Excel-Programm (Rechtsklick-"zuletzt verwendete Datei") auswählen und direkt öffnen.
Wechsel ich jetzt aus dem Büro (LAN-Verbindung) ins Wohnzimmer (WLAN) und führe dieselben Schritte aus (Rechtsklick-"zuletzt verwendete Datei"), kann es (nicht immer reproduzierbar) zu einer Fehlermeldung kommen ("Datei ist nicht mehr verfügbar", "Kann die Datei nicht finden").
Möglicherweise ist die Verbindung zum Netzwerkshare noch nicht vollständig aufgebaut wenn du Versuchst die Datei zu öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: the other

Huibuu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das zieh mal einen USB-Stick aus dem Mac während du eine Datei vom Stick kopierst; was wird passieren? Der Kopiervorgang stoppt mit eine Fehlermeldung-
Den Vergleich finde ich nicht passend, da ja dauerhaft eine Verbindung zum Router/dem Server besteht (WLAN). Es ändert sich ja nur der Weg. Start-Medium und Ziel-Medium bleiben identisch. Wie gesagt, kann ich das aber noch nachvollziehen,


Möglicherweise ist die Verbindung zum Netzwerkshare noch nicht vollständig aufgebaut wenn du Versuchst die Datei zu öffnen.
Das könnte grundsätzlich eine Erklärung sein, aber in meinem Fall wohl eher nicht.
Taucht der Verbindungs- Verknüpfungs- Routingfehler auf, navigiere ich über den Finder zum Speicherort der entsprechenden Datei.
Selbst wenn ich jetzt nochmal über Excel-zuletzt verwendete Dateien versuche die Datei zu öffnen, bleibt die Fehlermeldung.


Auch wenn ihr jetzt noch keine Lösung parat habt, könnt ihr mir vielleicht eine Analysemöglichkeit mit auf den Weg geben? Also was sollte ich prüfen, wenn der Fehler wieder einmal auftritt?
 

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@Huibuu
Der Vergleich mit dem USB-Stick mag hinken, ändert aber nichts daran, dass die Verbindung beim Wechsel von LAN auf WLAN oder umgekehrt zu einem Verbindungesverlust führt; und somit zu einem Transferabbruch.
 

Huibuu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Um meine Problematik nochmal bildlich zu unterstreichen. Ich Wechsel zwischen WLAN und LAN und kann zeitweise problemlos auf den NAS zugreifen.
Irgendwann (nicht wirklich reproduzierbar) kommt diese Fehlermeldung. Der NAS ist sichtbar und über den Finder auch anzusteuern.
 

Anhänge

  • siehe hier.jpg
    siehe hier.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 8

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ach ja, das Routing bleibt, im Heimnetz, immer gleich; nämlich: Endgerät -> Router -> DS und vise versa.

Was mir aber gerade einfällt ist eine laufende Diskussion im Serif Affinity Forum. Dort melden sich viele Mac Anwender, dass sie Schwierigkeiten haben, Dateien zu öffnen die auf externen Quellen (NAS, iCloud u. ä.) gespeichert wurden.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
In Windows kann man bei Netzwerken angeben, wie sie priorisiert werden. (bei mir Daheim am Schlepptop z.B. für LAN und zwei bestimmte WLANs)
* HeimWLAN niedriger als LAN
* der Hotspot vom Handy als getaktete Verbindung, damit Updates nicht darüber laufen (wäre schön, wenn sich alle Updater von Programmen auch dran halten würden, oder sie den intelligenten Hintergrundübertragungsdienst nutzen)

Geht sowas auch mit IP-Bereichen?


Dann könnte man die schnellere Route höher priorisieren und sie würde vorrangig genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Die Route zum Verbindungsziel bleibt im Heimnetz immer gleich! Egal ob mit LAN oder WLAN. Und in Windows wird immer LAN bevorzugt. Das sieht man daran, dass sich das Verbindungssymbol ändert sobald man eine Verbindung über Netzwerkkabel initiiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.173
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Nur so als Idee: Kann es eventuell sein, dass dein MacBook die MAC-Adressen wechselt?

Mein Handy macht das standardmäßig auch und ich bekam jedesmal ne neue IP, weil es ja ne neue MAC-Adresse hatte. Das konnt ich am Handy leicht ändern, so dass nur die eigentliche, immer gleiche MAC-Adresse vwendet wird. Jetzt bekommt es auch immer die gleiche IP.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Der intelligente Übertragunsdienst regelt nur wann mit welcher Bandbreite Updates heruntergeladen werden können ohne dass der Benutzer Einschränkungen im Netzwerkverkehr bemerkt. Der Dienst regelt jedoch nicht welche Verbindungsart (LAN/WLAN) genutzt werden soll.
Und beim Wann kann er wohl bei getakteten Verbindungen den Download aussetzen. Darauf wollte @himitsu wohl hinaus.
 

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@synfor
Im eigenen Netzwerk gibt es keine getaktete Verbindung. Getaktete Verbindungen gibt es nur, wenn die Verbindung ins Internet über einen mobilen WLAN-Router oder einen LTE-Router; und auch nur dann, wenn keine Flatrate verwendet wird. Das gilt mWn auch für MacOS und iOS.

@Kachelkaiser
Der Diskstation ist es im Normalfall völlig egal, welche IP der Client hat, es sei denn man Regelt den Zugriff auf die DS mit Zugangsprofilen, die die MAC abfragen.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jupp, @synfor :)
Das mit dem BackgroundService bezog sich nicht darauf über welche Route, sondern darauf, ob eine bestimmte Rute überhaupt existiert.
Lade nicht runter, wenn nur WLAN, mit einem bestimmten Host verbunden, vorhanden ist.
> z.B. über heimisches LAN darf es, aber nicht über WLAN, wenn es mit Handy/Modem und einen Volumetarif läuft.

https://www.google.com/search?q=windows+lan+priorisieren
Bild-Quelle: https://www.bitminder.de/blog/tipps-tricks/windows-10-lan-adapter-im-netzwerk-priorisieren/
 

Anhänge

  • lan-prio-4-new[1].jpg
    lan-prio-4-new[1].jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 5


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat