Unterschied 1,6 GHz auf 1,2 GHz spürbar?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ata1704

Benutzer
Registriert
02. Apr. 2014
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo. Ich besitze aktuell eine DS112. Diese ist jetzt kaputt gegangen. Amazon bietet mir in dem Fall an, das Geld zurück zu bekommen. Dies wollte ich dann gleich mal nutzen um diesmal eine mit zwei Bays zu nehmen.
Da ich möglichst keine Extrakosten haben will, habe ich die DS213j ins Auge geworfen. Schade um das fehlende USB 3.0, aber ich wollte wissen ob man den Unterschied beim Prozessor merkt.

Meine DS112 lief eigtl. ganz flott. Aber es war immer mal zu sehen das der Prozessor bis zu 96% ausgereizt war, für kurze Momente.
Zu den Hauptdingen die ich mache, gehört Das Streamen über Plex zum TV, Entpacken von Archiven und das nutzen von Pyload. Vor allem wenn Plex die Mediathek aktualisiert, zeigte der Prozessor gerne mal die vorhin erwähnte Auslastung.

Nun würde ich gerne eure Meinung wissen. So wirklich sinnvoll finde ich die Extra-RAM nun nicht, da diese nun wirklich nie voll ausgelastet waren. Aber werden sich die fehlenden Megaherz wirklich enorm negativ auswirken auf den Workflow?
 
Nein. Die 213j verwendet eine CPU einer moderneren ARM-Architektur (Marvell Armada 370 statt Marvell Kirkwood). Diese CPU hat nicht nur eine FPU, die die Kirkwood Architektur nicht aufwies, sondern sie arbeitet auch effizienter. Die Performance ist trotz geringerer Taktfrequenz vergleichbar, wenn nicht besser. Bei Prozessen, die eine FPU benötigen (wie z.B. die Generierung von Thumbnails), ist sie sogar sehr viel besser.
 
Wow echt? Puh danke. Das klingt ja super. ^^
Dachte schon ich muss das extra Geld investieren und mir eine 214 holen.
Schade natürlich das kein USB 3.0 dabei ist. Aber ok.
 
Der Plex-Server läuft aber meines Wissens bisher nicht mit dem Armada 370.
 
Ja habe ich dann auch merken müssen. -.-
Allgemein laufen die meisten Apps eher nicht auf ARMv7 Basis. Mit Pyload gab es auch Probleme. Bei der Installation konnte kein Ordner mit Root-Rechten erzeugt werden. Weiß aber nun nicht ob das an der neuen DSM Version.

Naja ich hoffe mal das da viele Entwickler noch mitziehen. Theoretisch sollte ARMv7 ja immerhin bei vielen Geräten kommen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat