Unterordner verstecken

haiflosse

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe einen Unterordner eines gemeinsamen Ordners versteckt.
Leider weiß ich nicht mehr wie ich dies durchgeführt habe.
Jetzt möchte ich auch einen anderen Unterordner verstecken.
Leider kann ich dazu keine Einstellung in der Weboberfläche dazu finden.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Vielen Dank
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.855
Punkte für Reaktionen
4.783
Punkte
499
Verstecken gibt es unter DSM nicht.
Entweder du hast ihn unter Windows versteckt, oder derjenige Benutzer hat keine Berechtigung, auf den Unterordner zuzugreifen und die SMB-Option, dass Ordner ohne Zugriffsrechte ausgeblendet werden ist aktiv.
Einstellung in der Weboberfläche
Wo hast du denn geschaut?
 

haiflosse

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Antwort.
In der FileStation sieht man alle Ordner, wo ich den Ordner "h" auch erstellt habe:
filestation.png

Wenn ich dann den Ordner im Windows Explorer aufrufe sehe ich den Ordner nicht:
explorer.png
Wenn ich aber in der Adresszeile den Unterordner eingebe bekomme ich den Ordnerinhalt angezeigt.
user.png

Melde mich als Hauptadministrator an bzw. verwende beim Zugriff von Windows auch den Hauptadministrator.

lg
 

Anhänge

  • filestation.png
    filestation.png
    275 KB · Aufrufe: 8
  • explorer.png
    explorer.png
    323 KB · Aufrufe: 8
  • user.png
    user.png
    27,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wieso, genau das hat er doch. Gemeinsamer Ordner 'h', nicht sichtbar via Netzwerkfreigaben, aber sichtbar in FileStation.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Der gemeinsame Ordner heißt doch "backup". h ist lediglich ein Subfolder von diesem. Wenn er also backup sieht, kann er diesen nicht in der DS verborgen haben. Ergo muss er das in Windows verbrochen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion und ottosykora

haiflosse

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Antworten.
Ich habe es nicht unter Windows eingestellt und auch nicht versteckt.
Hier sieht man dass ich unter Windows alle ausgeblendeten Ordner und Dateien anzeigen und ich sehen aber den h Ordner trotzdem nicht.
versteckte ordner anzeigen.png
lg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Und die Einstellungen vom Gemeinsamen Ordner 'Backup' unter Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner und die Einstellungen in der File Station für Backup/h?
Irgendwo wird sich schon was finden, ausgewürfelt wird ja nicht.
 

haiflosse

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für den Hinweis.
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen angesehen und verglichen konnte aber leider keinen Unterschied feststellen.
lg
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174

haiflosse

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Antwort, aber ich habe nicht "Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden" aktiviert.
Danke
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Dann würde ich pragmatisch empfehlen: Kopiere dir die Inhalte aus h weg und leg den Ordner neu an.
 

haiflosse

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich möchte nicht den Ordner sehen, sondern einen neuen Unterordner erstellen den ich auch ausblenden möchte.
Danke
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.236
Punkte für Reaktionen
2.842
Punkte
423
Es gibt ja neben Hidden-Foldern auch noch System-Folder. Mit den in #7 gezeigten Einstellungen werden aber nur die Hidden-Folder sichtbar.

Probier mal z.B. auf deinem PC
Code:
attrib -s -h \\DS\backup\h
Ich wette, der h-Ordner ist dann wieder da.

Das Gegenstück dazu wäre dann
Code:
attrib +s +h \\DS\backup\h
was ihn wieder "unsichtbar" macht.

Das ist aber alles nur ein Pseudo-Schutz, denn jeder kann sich auch in den Ordner-Optionen die System-Folder einblenden indem er das Kreuzchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" entfernt.
 

haiflosse

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Danke für die Antwort.
Das ist die Lösung.
Dies ist für mich völlig ausreichend.
Danke für den Hinweis
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat