Untenschlossen welches 4bay Gehäuse

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fotuwe

Benutzer
Hallo liebe Netzwerker!

Da ich nun endlich Nägel mit Köpfen machen möchte, soll ein 2bay Zyxel NAS (grausam) endlich gegen ein 4bay System getauscht werden.
Derzeit bin ich bei ca. 6 TB Daten.

Mein Einsatzgebiet:
- Datenquelle für Kodi (am Fernseher ist ein Raspberry Pi 2)
- JDownloader + entpacken (müsste gehen, oder?)
- Time Machine Backup von 3 Rechnern
- Auslagerung von Fotos ? fotografiere zeitweise viel. Bearbeitung erfolgt aber lokal ? danach dann export auf NAS und nur Lesezugriff
- Fotodatenbank (Photostation) ? gerne auch von Außen zugreifbar

Es wird nicht permanent und mit mehreren Datenströmen auf die NAS zugegriffen. Es gibt Wochen, wo es dann wieder etwas mehr Fotoarbeit gibt - aber auch das nicht durchgehend. Transkodierung ist nicht erforderlich, da mein Tv direkt alle Dateien lesen kann.

414j
415play
415+

Wozu würdet ihr mir raten?

In das Gehäuse kommen 4x4TB WD Red. Als Backup behalte ich entweder das Zyxel NAS (urgs) oder schließe noch eine weitere externe HDD an.
Gefühlt würde die 414j reichen ... mit dem 415+ wäre ich aber auch für die Zukunft gewappnet, falls noch etwas mehr Arbeit (ggf. auch noch mehr Fotobearbeitung anstehen wüde?).... oder unterschätze ich die Leistung der 414j?

Es geht bei der 415+ nicht nur um ihre höhere Leistung. Sie ist auch die einzige, die größere Volumes als 16TB verwalten kann. Wenn Du also ein großes Volume auf Deinen 4x 4TB anlegst und in ein paar Jahren die Platten Stück für Stück oder komplett gegen größere tauschen möchtest, dann ist das nur mit der 415+ möglich. Bei den übrigen müsstest Du die Daten sichern und neue Volumes einrichten. Die 414j liest sicherlich ordentlich, ist beim Schreiben auf ein RAID-5 oder SHR-1 aber schon ein ganzes Stückchen langsamer. Bei kleinen Dateien fällt sie sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben ab. Würde ich nicht nehmen, da sie auch noch eine CPU verwendet, die in keiner anderen DS verbaut worden ist.

Mit viel Entpackarbeit und Auslagerung von Fotos (Thumbnails erzeugen?) würde ich auch zu einer Intel-NAS greifen. Die DS414j würde ich aufgrund des Alters und Performance hier nicht nehmen.

Also ich habe mir die 415+ geholt
zur Zeit 4*4 TB drin und den Speicher auf 8 GB erweitert
Rennt jetzt wie hülle . . .

Hatte kurz die 414j hier stehen, aber da liegen für mich Welten zwischen

Schaff dir einen 415+ an ist zwar teuer aber sau gut ...

Mein Motto wer billig kauft kauft 2 mal

Vielen Dank für die Antworten bisher.
Ja ich tendiere inzwischen sehr stark Richtung DS415+, um wirklich etwas Vernünftiges (auch für längere Zeit) zu haben.

414j ist ausgeschlossen. Wie sieht es noch mit Vergleichbaren Gerät wie dem 415play / 414? Die 500€ sind schon nicht wenig für ein solches Gehäuse, aber was für Alternativen hat man schon ..

414 und 415play sind solide Geräte, der Nachfolger der 414 wurde in Form der 416 bereits präsentiert (Hardware entspricht der 215+). Wenn das Budget knapp ist, dann kannst Du Dich auch hier bedienen. Die Performance sollte reichen, die Flexibilität ist etwas eingeschränkt. Wenn das Budget hingegen die 415+ gestattet, würde ich die wählen..

Die 415+ ist auch einer meiner Kandidaten.
Allerdings stört mich , dass sie nicht offiziell auf 8GB aufgerüstet werden kann und dass sie kein HDMI hat was für Kodi wichtig ist.

Beim RAM hast Du zwar recht, aber mich würde das nicht so sehr stören. Wichtig ist mir primär, dass die Erweiterung möglich ist. Aber schön wäre es natürlich, wenn das auch offiziell unterstützt würde. Bei HDMI ist es eine Philosophiesache. Synology baut den Port nicht ein, QNAP und Asus hingegen schon. Ich persönlich brauche ein NAS für die Kammer und keine Multimediamaschine beim Fernseher, aber das muss jeder selbst entscheiden. Beide Themen spielen allerdings bei der Frage 415+ vs. 414, 415play oder 416 keine Rolle.

Was nutzt mir denn ein HDMI-Ausgang, wenn ich 5 TV bedienen will?
Im übrigen will ich keine 20m HDMI-Kabel durch Wohnung/Haus legen...

HDMI hat m.E. nix an einem NAS zusuchen, sondern gehört an einen MedienPlayer, der vermutlich in der Anschaffung sogar noch günstiger ist als der HDMI-Port an der DS den Preis der DS nach oben drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar 5 TVs schaffst Du nicht mit HDMI. Die Kabel Länge ist auch auf 10m beschränkt, zumindest bei SamsungTV.
Kodi ist halt auf HDMI zugeschnitten. Dann brauchst Du halt einen Medien Player an jedem TV.
Die NAS könnte den Part zumindest für bis zu 2 TVs übernehmen, falls Du die Kabel verlegen kannst.
Zusätzlich könnte die Surveillance Station lokal über HDMI anzeigen, was ansonsten gar nicht geht.
Also macht HDMI an der NAS schon Sinn. Bei QNAP gibt es noch das QvPC , was die NAS in mehrere PCs verwandelt.
Also ich habe heute meine Synology auch im Keller, aber ich sehe neue Anwendungs Szenarien

Zusätzlich könnte die Surveillance Station lokal über HDMI anzeigen, was ansonsten gar nicht geht.

Warum sollte das nicht gehen?
Ein 08/15 Pad mit WLAN zeigt dir überall, was du sehen willst. Ganz ohne Kabel.

Ein pad ist kein TV.
Du benutzt den TV als direkt an der NAS angeschlossenen Surveillance Monitor.
Alternativ mit Kodi und einem Foscam Plugin.
Bei Bewegung popt ein Kamerafenster in das laufende Programm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat