Unstimmigkeiten in Systemdateien

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuep

Benutzer
Registriert
14. Juli 2012
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich ist, aber da ich mir Sorgen um die meine DS413 und meine Daten mache, passt es vlt.

Die vermutliche Vorgeschichte:
Vor kurzem ist mir beim kopieren von Daten von meinem Ubuntu Rechner per Samba auf die Diskstation der Dateimanager eingefrohren. Daraufhin war dann anscheinend die DS nicht mehr ansprechbar. Ich habe sie dann per Schalter ausschalten wollen. Daraufhin fing die LED an blau zu blinken. Weil auch nach einiger Zeit nichts passierte, habe ich den Strom gezogen. Vermutlich eine dumme Idee.

Nach dem Neustart ging alles wieder.

Jedoch hatte ich gestern festgestellt, dass der Sicherheitsberater mir Warnungen anzeigt.

Eine Warnung war, dass DSM-Systemdateien falsche Hash-Werte haben.
Die andere ist, dass es Unstimmigkeiten in Systemdateien gibt. Als Lösung wurde gesagt, ich solle einen Speichertest mit dem Synology Assistant oder einen SMART Test machen. Ich habe beides gemacht, ohne dass es einen Fehler gegeben hätte.
Dann habe ich den SIcherheitsberater neu scannen lassen. Die Warnung mit den Hash Werten ist daraufhin verschwunden. Bei der anderen Warnung wird mir eine Datei weniger angezeigt. Verblieben ist die Warnung jetzt lediglich für die Datei: /usr/lib/libxapian.so.15.5.2

Ich würde gerne wissen, was ich gegen das Problem machen kann, und ob ich mir sorgen um mein System und meine Daten machen muss. Das letzte Backup ist einige Wochen her. Ein Fallback wäre möglich, aber mit einiger Arbeit verbunden. Bei den seitdem neu hinzugekommen Daten könnte ich damit leben, wenn Sie beschädigt sind, aber wenn sich ein Fehler bei den alten einschleicht, wäre das sehr ärgerlich.

Edit:
Vorher wurden mir folgende Dateien mit falschen HASH-Werten angegeben.
/usr/lib/libgmp.so.10.2.0
/usr/lib/libmpfr.so.4.1.3

Und bei folgender weiteren Datei gab es vorher Unstimmigkeiten im Systemplatten-Array:
/usr/syno/locale/locale-archive
 
Nach einem Neustart und einem erneuten Scan, wird übrigens erneut /usr/syno/locale/locale-archive als unstimmig erkannt.
 
Ok, ich merke schon, dass das Thema vlt. etwas speziell ist. Der Support hat mir auch noch nicht geantwortet.
Ich überlege, ob ich einfach folgenden Plan umsetze. Ich kopiere alle neuen Daten, die ich seit dem letzten Backup geändert habe auf meinen Rechner und notiere mir anderweitige Änderungen, wie Löschungen etc.. Dann mache ich ein Backup und kopiere die neuen Daten zurück. Dann kann ich vermutlich relativ sicher sein, dass höchstens mit den neuen Daten was nicht stimmt, was sich im Zweifelsfall auch noch mal korrigieren lässt.

Vlt. kann mir ja jemand, sollte ich mich dafür entscheiden, ein paar Tips zum vorgehen geben. Sollte ich im aktuellen Zustand das Backup anschließen und wiederherstellen oder lieber die DS auf Werkseinstellung zurücksetzen, so dass alles komplett neu installiert wird und dann erst das Backup anschließen und Wiederherstellen?

Und ganz allgemein, was hätte ich machen sollen, wenn die DS wild blau bblinkt und nicht mehr reagiert?
 
Also an sich habe ich auf meinem Backup auch die Systemkonfiguration der DS gesichert. Da hat sich auch nichts geändert seit langer Zeit.
Ich habe halt Sorge, dass er mir zwar beschädigte Daten im System anzeigt, aber eben nur dort. Wenn also irgendwo Daten beschädigt worden sind sehe ich das vlt. nicht und beim nächsten Backup wird die korrekte Version überschrieben.

Wenn ich beim Backup das System mitgesichert habe, wurde dann ein image des Systemlaufwerkserstellt oder nur eine Art Config Datei erstellt?
 
Bei den Systemeinstellungen wird nur die Konfiguration gesichert. Das System selber kann man nicht sicheren.
Wenn die DS einfach ausgeschaltet wurde meine ich das sie beim Start einen Dateisystemcheck macht, weiß das aber nicht genau!
Sonst musst du hier mal suchen wie ein "fsck.ext4" auf der Konsole ausführen kann?
Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer!
 
Ok, dann sollte meine Sicherung, die ich im Backup habe auch genügen. Die stammt halt noch von einem Zeitpunkt mit ner nicht aktuellen DSM Version, aber wenn eh nur die cfg und nicht das System gespeichert wird, sollte das egal sein.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage. Angenommen es ist bei irgendwelchen Daten zu einem Fehler gekommen. Dann könnte es ja sein, dass der Filesystem Check das nicht unbedingt mitkriegt oder? Und wenn ich das Backup zurückspielen möchte, könnte es ja sein, dass die Backup Software denkt, ach super, die Dateien wurden nicht verändert, weil die Metadaten unverändert sind, und macht dann deswegen nichts. Keine Ahnung ob das tatsächlich so passiert. In dem Fall wäre es besser, das Volume komplett zu löschen und erst dann ein Back-Up zu machen, oder?

Kann die DS eigentlich auch für die gespeicherten Daten Hash-Werte abspeicherung und hin und wieder überprüfen, ob die gespeicherten Daten noch ok sind?
 
Ich sehe schon, dass ist vlt. doch ein eher speziellerer Fall. Ich habe eine vlt. noch einfachere Frage, die mir je nach Antwort, das Leben noch leichter machen könnte.

An sich scheint das Volume in Ordnung zu sein, ich kann auf die ganzen Dateien Zugreifen etc. Wenn ich jetzt mein Backup aktualisieren würde, würde dann folgendes zutreffen?

Die Backupsoftware macht ja vermutlich keinen tiefen Abgleich der Daten, sondern vergleicht vermutlich einfach nur, die Verzeichnisstruktur und das Änderungsdatum der Dateien. Wenn jetzt eine Datei beschädigt seien sollte, die seit dem letzten Backup nicht verändert worden ist, würde diese bei einer Aktualisierung des Backups einfach übersprungen. Daher würden bei einem jetzt durchgeführten Backup einfach nur die neu erstellten oder zuletzt bewusst geänderten Daten aktualisiert und der Rest bleibt unberührt in der sicheren Version auf dem Backup. Wenn ich dann danach die DS auf Werkseinstellungen zurück setze und die DSM neu installiere, kann ich das Backup zurück spielen und alles sollte perfekt sein.

Das würde im Prinzip nur nicht funktionieren, wenn die Backup Software anders funktioniert als ich es jetzt denke.

Das Problem an meinem ursprünglichen Plan ist nämlich, dass die Sortierung der Ordner und Dateien nach Änderungsdatum nur die Daten der nächst unteren Ebene berücksichtigt. Wurden Änderungen in einer tieferliegenden Ebene getätigt, fällt dies nicht auf.
 
Ich greife das noch mal kurz wegen einer weiteren Frage auf. Ich hatte mich gestern dazu entschlossen, noch mal das Backup zu aktualisieren, weil ich mir mit meiner Einschätzung recht sicher war und tatsächlich entsprach die Menge der neu kopierten Daten den erwarteten Änderungen.

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, was genau passiert, wenn ich in Hyper Backup eine Integritätsprüfung mache, die komplexere mit Prüfung des Inhalts.

Im Idealfall wird Hyper Backup feststellen, dass alles ok ist.
Was passiert jedoch, wenn ein Problem festgestellt wird. Erstens, wie wird das erkannt und zweitens erkennt Hyper Backup, ob der Fehler auf dem Backup oder der DS liegt? Wird dann sofort automatisch eine Änderung am Backup vorgenommen oder wird erst mal nur eine Diskrepanz festgestellt und man hat die Möglichkeit sich zu entscheiden, was man tut?
 
Hey, die Story hat sich etwas weiter entwickelt.
Zum einen durch den Support zum einen in einem anderen Bereich des Forums, wo ich wegen eines anderen Teilaspekts noch mal nen Thread gestartet habe.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?83427-Dateisystemfehler

Vlt. hat ja jemand, der mein Problem hier verfolgt hat, zu dem aktuellen Stand der dort festgehalten ist, eine Idee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat