Synology Photos Unser Nachwuchs ist da - Sinnvolle Vorgehensweise?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DasMoritz

Benutzer
Moin zusammen,

wir sind vor einer Woche Eltern geworden und von dem kleinen Mann werden nun natürlich diverse Fotos und Videos geschossen, mal eben schnell mit meinem Handy (iPhone), dem Handy meiner Frau (Samsung), der Canon DSLR auf SD-Karte.

Aktuell sieht es wie folgt aus:
- Mein iPhone: Darauf läuft "Photos Mobile" und schreibt automatisch die Fotos auf mein NAS in Richtung Synology Photos
- Ihr Samsung: Darauf läuft momentan gar keine App um die Fotos auf das NAS zu bekommen (*1).
- Canon DSLR: Das würde ich manuell machen (*2)

Nun zu meinen Fragen 1, 2 und 3:

1.) Wie wäre hier die sinnvollste Vorgehensweise? Klar: Eigentlich Photos Mobile installieren und alle Fotos auf das NAS sichern. Das möchte meine Partnerin jedoch nicht, da sie die Fotos bereits in Richtung pCloud sichert. Nun wäre die Fragestellung ob man in der App sagen kann "Nur Personen auf denen Fritz erkannt wurde" hochladen. Geht das? Ansonsten würde ich ihr sagen, dass sie nicht das automatische Backup nutzt sondern manuell 1x die Woche die guten Fotos sichern soll.

2.) Die Fotos aus der DSRL kann ich doch so schlichtweg hochladen in den Ordner, wo auch die Fotos von meinem iPhone abgelegt werden, oder?

3.) Ich würde gerne die KI auf der Syno nutzen um Fritz automatisch erkennen zu lassen. Kann ich die KI anhand eines Fotos trainieren lassen? Mein Problem ist, dass bei über 7 Jahren Nutzung natürlich zig Personen erkannt wurden, die für mich irrelevant sind. Der kleine Mann taucht nun irgendwo dazwischen auf, ich finde ihn aber nicht :-D

Danke und Gruß,
Moritz

• Like
Reaktionen: Monacum
Ich kann Dir zwar nichts zu Deinen Fragen sagen aber: Gratulation zum Nachwuchs. (y):cool::)

VG Jim

Also ich mache das alles immer Manuell .
Upload Automatisch und dann regelmäßig umsortieren.

Die Software (KI find ich dafür zu hochtrabend) macht das nur bedingt gut. Gerade bei Kindern , die Wachsen und ändern Ihr Gesicht.

Moin,

Danke erstmal.
Hm, mein Gedankengang ist dass die Software (ich vermeide mal den Begriff KI) bei regelmäßigen Fotos (und die macht man von seinem Nachwuchs ja) mitlernt, die Veränderung ist dann nur geringfügig.

Ich sehe das bei Synology Photos aber auch, dass die Software bei unregelmäßigen Fotos schnell Schwierigkeiten bekommt.

Danke und Gruß,
Moritz

Ich kann jetzt "nur" für Android sprechen und meinen Ansatz erklären:
Auf meinem Smartphone habe ich einen Ordner "Kind". Wenn ich Bilder vom Kind mache, verschiebe ich die Bilder manuell in diesen Ordner. Das erfolgt recht zeitnah, sodass sich nichts anstaut.

Über Synology Photos wird der Ordner "Kind" nun automatisch unter /photos/Kind synchronisiert.
Um allen den Familienmitgliedern nun eine Zeitachse als Darstellungsform anbieten zu können, existiert ein virtuelles Album vom o.g. Ordner.

• Like
Reaktionen: DasMoritz
wir sind vor einer Woche Eltern geworden und von dem kleinen Mann werden nun natürlich diverse Fotos und Videos geschossen, mal eben schnell mit meinem Handy (iPhone), dem Handy meiner Frau (Samsung), der Canon DSLR auf SD-Karte.
.....

Eigentlich Photos Mobile installieren und alle Fotos auf das NAS sichern. Das möchte meine Partnerin jedoch nicht, da sie die Fotos bereits in Richtung pCloud sichert.

An der Stelle muss ich zur Sicherheit Nachfragen da das nicht so ganz klar ist:
Sind das jetzt 3 Erwachsene?
Also du, deine Frau und noch eine Partnerin?
Die Antwort ist überlebenswichtig für dich, die musst du strikt trennen sonst gibts irgendwann Ärger!
Also falls ja dann unbedingt die Bilder in den persönlichen Home-Bereich hochladen.
Oder ist Frau und Partnerin eine Person?
Dann können die Bilder überall hin.

Zur Frage der automatischen Photos Mobile Sicherung, deine Frau kann problemlos die handy APP Synology Photos laufen lassen und die Bilder in den vordefinierten Zielordner autom hochladen lassen, die Cloudapp bleibt davon unberührt.
Wir machen das hier so dass wir zwei getrennte Backupordner haben je einen für das handy von mir und einen anderen für Silvia.
Von dort entnehme ich dann die Bilder und verschiebe sie in die entsprechenden Ordner wo sie "Themenmässig" dazu passen.

Meine .cr2 RAW Bilder lade ich zuerst mit dem ImageBrowser von Canon auf den PC zur SSD und zwar mit der Option der automatischen "Bildzählfolge", dh. egal welche Nr das Bild in der Kamera bekommt hat, beim Hochladen in den PC erhält es einen vordefinierten Präfix_Zählnummer_Suffix wobei sich die Zählnummer autom immer um 1 erhöht.
Bearbeite diese dann mit DPP und entwickle sie mit DPP als .jpg.
Wenn ich eine GPS Aufzeichnung zur Verfügung hatte, dann jage ich die Bilder noch über Geosetter um sie automatisch mit den richtigen Geo-Koordinaten in den exif zu ergänzen.
Danach ziehe ich sie vom SSD PC Ordner in den jeweiligen Ordner in SP.

Und natürlich ebenfalls Gratulation zum Nachwuchs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat