Unmount /volume1/video

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Misaal

Benutzer
Hallo

ich weiss jetzt nicht ob meine Daten jetzt alle weg sind oder nur irgendwo versteckt.
Ich wollte den Ordner "/volume1/xbmc/Aufnahmen TvHeadend/" in /volume1/video

leider habe ich den mount in /volume1/video und nicht /volume1/video/tvheaend gemacht.
um die Sauordnung aufzuräumen habe ich unmount /volume1/video eingegeben. wieso?
nach dieser Anleitung erschien mir logisch.
Jetzt ist die Sauordnung noch da, aber die ursprüngliche Ordner (Movies, TV Shows) sind weg. Sind diese Ordner gelöscht?
Kann man sie wieder zurück am ursprünglichen Ort mounten?

Um jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

AqhxKEo.jpg

Was zeigt "mount" an?
Was findet sich in /volume1/video/ ? "ls -l /volume1/video/"

Die Lösung war einfacher als gedacht, Syno neu starten und die Daten waren wieder am richtigen Ort.
Vielen Dank für die schnelle Antwort gestern, hab sie erst heute morgen gelesen.

so zur Info: dein ln hätte auch böse ins Auge gehen können, denn du hast Leezeichen im Pfad. In diesem Fall wirklich immer Anführungszeichen um solche Pfadangaben nutzen. Ein mount -o bind geht nicht ohne Angabe des Ziels (Mountpoint). Du willst ja etwas wohin mounten, also musst du das etwas und das wohin als Argumente angeben ;)

@jahlives vielen Dank für den Hinweis. Leider verstehe ich nicht ganz was du meinst. Ich habe mit ln ein Symlink erstellt mit ln -s, was kann da genau schief gehen?
Bin Linux-Anfänger und lerne mit jedem Fehler, daher würde ich hier auch gerne verstehen was ich falsch gemacht habe. :)

Wenn du einen mount -bind machst, wird eine gewählte Struktur am Mount-Punkt eingehängt. Ist der Mount-Punkt nicht leer, wird der vorhandene Inhalt "überblendet", bis man die Struktur wieder aushängt, oder neu startet.
Symbolische Links UND mount bind ist doppelt gemoppelt. Für die Indizierung ist vermutlich mount bind nötig, weil die indizierung eventuell symbolischen Links nicht folgt.

Hast du jetzt erreicht was du wolltest?

Wenn du die TVH Aufnahmen einbinden willst, solltest du dies auf einen (neuen, leeren) Unterordner von Video machen, dann bleiben dir auch die andern Inhalte erhalten (Filme, TV Shows, ...)

@Misaal: Die Shell parst nach Leerzeichen, trennt also die Eingabe danach auf. Sie übergibt dem Kommando dann die einzelnen Häppchen als Parameter. Wenn Du ein Leerzeichen in Deinem Verzeichnisnamen hast, führt das dazu, dass nicht der richtige Name für das Verzeichnis verwendet wird. Deshalb ist es wichtig, den Verzeichnisnamen in einem solchen Fall für die Shell erkennbar zusammenzufassen. Das geschieht z.B. über Anführungsstriche, wie Du es bei Deinem zweiten Versuch mit dem Symlink auch gemacht hast.

@dil88 Jetzt ist klar, was gemeint ist. Beim ersten versuch den Symlink zu eerstellen, wurden zwei Symlinks daraus gemacht, 1xAufnahmen und 1xTvheadend.
Vielen Dank für die Lehrstunde! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Fusion Genau das war das Problem mit dem Symlink, es wurde nicht in der File Station erkannt. Daher der Mount.
Jetzt habe ich es wie gewollt gelöst: mount -o bind "/volume1/xbmx/Aufnahmen TvHeadend/" /volume1/video/tvheadend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat