Unklarheit bzgl. Fähigkeit der DS214+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

o-Ton

Benutzer
Liebe Experten,

zunächst noch ein frohes Neues Jahr euch allen!

Ich habe einige (wahrscheinlich aber nicht alle) Beiträge über die 214+ gelesen und denke, dass ich größtenteils verstanden habe, was die 214+ kann oder nicht kann.
Leider bin ich ein absoluter Laie, was Codecs und Streaming und Transkodieren und das alles betrifft. Dementsprechend hab ich hier wahrscheinlich nicht die Hälfte verstanden.

Denn neben allem "normalen" Zeugs, was man mit einem NAS so macht, möchte ich auch gern mal Filme auf dem TV ansehen. Dabei handelt es sich um Fernsehsendungen, die man sich auf einem Online Videorecorder (onlinetvrecorder.com, falls den jemand kennt) programmieren und herunterladen kann. Diese lade ich als .avi in HQ Qualität herunter. Ich glaube, das ist irgendwas mit H264 oder so.

Jedenfalls spielt mein TV die ab, wenn ich sie per USB zuführe. Er spielt sie auch ab, wenn ich sie von der PS3 über WLAN von der PC-Festplatte hole (PS3 Media Server). Die PS3 gibt sie dann an den TV aus.

Nach dieser unendlich langen Vorrede jetzt die Frage:
Wenn diese Filme jetzt auf der 214+ wären, könnte ich sie dann genauso an den TV (meinetwegen auch mit Umweg über PS3) schicken und dort abspielen? Oder benötige ich dann einen Transkodierer (214play)? Oder ein Medienrenderer(?)? Oder irgendwas anderes?
Läuft der PS3 Media Server eigentlich auf der 214+?

Wär echt lieb, wenn ihr mir kurz sagen könntet, ob das so geht, wie ich mir das vorstelle!

Viele Grüße
o-Ton

Hallo o-Ton,

auch dir ein gesundes 2015.

Dir eine Antwort zu liefern schien mir erst ganz einfach, die Zwickmühle am ganze ist jedoch die PS3 Media Server Software. Das Grundprinzip der unterschiedlichen Mediaserver ist meistens gleich bis sehr ähnlich. Du hast eine Serversoftware welche die filme erfasst, und an die angeschlossenen Geräte (Player) streamt, wo sie dann abgespielt werden können. Probleme gibt es dann wen das angeschlossen gerät (zb dein TV) nicht fähig ist, das auf dem Server gespeichert Format abzuspielen. Selbiges kennst du sicher auch vom einen oder anderen MediaPlayer auf deinem PC. Irgendwann kommt doch bei jedem mal der Moment, wo der "Format nicht erkannt" Schriftzug auftaucht. Selbiges kann bei stream auf TV (oder PS3) auch passieren. nur mit dem unterschied dass man da kein Codec-Paket nachinstallieren kann.

Daher die Idee mit dem Transcoding: Die Mediaserver Software ist so eingespielt das der Film beim steamen in ein anderes Format konvertiert wird. Eines das sicher abgespielt werden kann. Der Hacken: Umkonvertiert ist nicht Original. Wer will schon vorgekautes Essen essen. Is wie'n Steak aus'm Strohalm. Ich sage NEIN Danke

Die Zwickmühle am ganze ist das die PS3 Media Server Software dieses Transcoding beherrscht. Sollte es aktiviert sein, ist es nicht verwunderlich das du alle möglichen abgespeicherten Formaten auf die PS3 streamen kannst. Die Frage ist nun, ist das Transcoding deines PS3 Media Servers aktiviert, oder nicht? Den die PS3 kann nicht besonders gut mit verschieden Formaten. Dummerweise sind die meisten TVs und HDD Recorder genau-so beschränkt. MPEG2, MP4 (H.264 ab Level 4.0), AC3, und JPG für Bilder. Kein DTS, kein TrueHD und auch kein FLAC, OGG oder FLV.
Es ist daher zu empfehlen erst m al nach deiner Media Server Software zu schauen ob das Transoding aktiv ist. Wenn nicht, ist das gut, und bedeutet das du dir sorglos die DS214+ kaufen kannst. Ist das Transcoding jedoch aktiv, solltest du dir mal herausfinden was passiert wen du es deaktivierst. Wenn alles weiter läuft wie bisher, ist das auch gut, und du kannst dir die DS214+ kaufen. Schwierig wird es nur dann, wen du -ohne aktiviertes Transcoding- einzelne Filme nicht mehr abspielen kannst. Es würde bedeuten das du die Filme die nicht funktionieren, in eine passendes Format muxen müsstest oder formatieren müsstest, oder einen Mediaplayer in Betracht ziehst. Die DS214Play wäre die dritte alternative.

Kleiner Tip zum Ende: Das Konvertieren/Muxen und auf das Format achten ist kostenlos. Videos mit Mpeg2 oder H264 Bildinhalten sind enorm verbreitet. DVD, Bluray und DVB sind -mit wenigen ausnahmen bei der Bluray- allesamt in Mpeg2 oder MP4/H.264 gehalten. In den meisten fällen macht also nur der Ton Schwierigkeiten. Mit WinFF dem richtigen Profil und MediaInfo ist das ein kleiner aufwand. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bordi,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für so eine ausführliche Antwort genommen hast!

Mir geht es einzig um das eine Format meiner aufgezeichneten Sendungen. HD-Filme sehe ich mir ausschließlich auf Bluray oder DVD an. Die will ich auch nicht von einem Gerät auf ein anderes übertragen bzw. streamen.

Das werde ich heute abend mal prüfen, ob im PS3MS das Transcoding aktiviert ist. Ich denke mal, ein gutes Zeichen ist, dass ich dieses Format direkt per USB am Fernseher abspielen kann. Das bedeutet für mich, dass der TV das also können müsste.

Dann ist eigentlich nur noch die Frage, ob die 214+ die Verbindung mit dem TV findet und die Filme 1:1 übertragen kann. Der TV ist zwar ins Netz eingebunden (Verbindungstest positiv), dennoch findet er aus irgendeinem Grund keine anderen Geräte oder Server (Twonky, PS3MS, WMP...). Weiß nicht, ob das am Netz liegt, oder am TV oder sonstwas. Das lässt mich irgendwie daran zweifeln, ob der die NAS dann findet...

Aber zur Not müsste wie gesagt der Umweg über die PS3 gehen, welche aus irgendeinem Grund gefunden wird...

VG
o-Ton

Hallo und herzlich Willkommen. :)

Das werde ich heute abend mal prüfen, ob im PS3MS das Transcoding aktiviert ist. Ich denke mal, ein gutes Zeichen ist, dass ich dieses Format direkt per USB am Fernseher abspielen kann. Das bedeutet für mich, dass der TV das also können müsste.

Da liegt der Hund begraben. Nur weil Dein TV die Formate per USB abspielt bedeutet das nicht zwingend, dass es auch per LAN funktioniert. Die Hersteller unterscheiden hier, und es kann da zu unterschiedlicher Formatunterstützung kommen.

Dann ist eigentlich nur noch die Frage, ob die 214+ die Verbindung mit dem TV findet und die Filme 1:1 übertragen kann. Der TV ist zwar ins Netz eingebunden (Verbindungstest positiv), dennoch findet er aus irgendeinem Grund keine anderen Geräte oder Server (Twonky, PS3MS, WMP...). Weiß nicht, ob das am Netz liegt, oder am TV oder sonstwas. Das lässt mich irgendwie daran zweifeln, ob der die NAS dann findet...

Aber zur Not müsste wie gesagt der Umweg über die PS3 gehen, welche aus irgendeinem Grund gefunden wird...

Wenn Dein TV DLNA Fähig ist müsste er auch das NAS finden können. Wenn nicht liegt es sicher an den Einstellungen oder dem Netzwerk. Der Weg über die PS3 kann dann aber ja auch funktionieren, wie von Bordi ebenfalls schon beschrieben (mit den entsprechenden Format Einschränkungen unter Umständen).

Ansonsten ist die 214+ aber auch eine normale 214 und sogar eine 215j zum streamen vollkommen ausreichend. (Wenn das der einzige Einsatzzweck ist).

Nur weil Dein TV die Formate per USB abspielt bedeutet das nicht zwingend, dass es auch per LAN funktioniert. Die Hersteller unterscheiden hier, und es kann da zu unterschiedlicher Formatunterstützung kommen.

Nach meinem Eindruck ist es sogar die Regel und die Abweichungen sind oft gravierend, so dass deutlich weniger Formate per LAN als über USB abspielbar sind.

Hallo Leute,

vielen Dank für all eure Antworten!

Inzwischen gibt es ein bisschen Licht im Dunkel. Ich habe einige meiner Geräte über eine WLAN Brücke (2. Router, der über WLAN mit dem Hauptrouter verbunden ist und das WAN nur über die LAN Ports an die Geräte weitergibt. Also kein 2. Acces Point.) ins Netzwerk eingebunden. Alle Geräte sind im selben Subnetz und haben alle Internetverbindung. Seltsamerweise scheinen die 2 Router aber 2 unterschiedliche Heimnetze aufzuspannen, denn die Geräte am einen Router "sehen" die Geräte am anderen nicht und es wird auch einmal "Heimnetz" und einmal "Heimnetz 2" im Netzwerk- und Freigabecenter angezeigt... Da muss ich noch ein bisschen weiterforschen.

Mit viel Verlängerungskabel usw. habe ich jetzt versuchsweise einige Geräte direkt am Hauptrouter angeschlossen (per LAN und per WLAN) und siehe da, plötzlich finden sie sich und alles läuft wie gewünscht. Der Fernseher spielt tatsächlich direkt meine Filme ab, so wie sie vom Laptop gestreamt werden. Sagt mir, wenn ich immernoch falsch liege, aber ich denke, wenn ich jetzt einfach das Laptop durch den 214+ (und der soll es tatsächlich werden, weil ich wie gesagt nicht nur streamen will, sondern auch an seinen anderen Vorzügen interessiert bin) ersetze, müsste das doch dann genauso funktionieren.
Oder nicht?

VG und schönen Abend!
o-Ton

Solange die Videos übers LAN kommen und Dein Fernseher keine Laufwerke mounte kann, sollte das immer über DLNA laufen.

Seltsamerweise scheinen die 2 Router aber 2 unterschiedliche Heimnetze aufzuspannen, denn die Geräte am einen Router "sehen" die Geräte am anderen nicht und es wird auch einmal "Heimnetz" und einmal "Heimnetz 2" im Netzwerk- und Freigabecenter angezeigt...n
Hallo o-Ton
Was du als seltsam empfindest ist die Aufgabe eines routers. Er routet eine (WAN) nach (W)LAN weiter. Beispielsweise von der öffentlichen IP, zum geschützten lokalen LAN. Einem Access Point fehlt diese Funktion, daher wird dieser auch bevorzugt empfohlen um ein Kabelloses Netzwerk zu errichten, oder um das Heimische LAN auf das Kabellose WLAN zu erweitern.

Gut zu wissen: Ein Router hat außer dem NAT und DHCP Server keine besonderen Funktionen. Ein Roter mit deutlich fortgeschritteneren Schutzfunktionen ist die dedizierte Firewall. Eine Roter mit integriertem DSL-Modem, ist ein DSL-Router. Wurde dem Roter ein Access Point zugefügt, ist es ein WLAN-Router.

Vielen Dank für eure willkommenen und interessanten Hinweise!

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe, vor allem nach dil88's letztem Beitrag:
ein funktionierendes Netzwerk mal vorausgesetzt, kann ich annehmen, dass der 214+ die Filme genauso auf meinen Fernseher streamt, wie es jetzt gerade das Laptop tut?? Auf dem Laptop hab ich das gestern erfolgreich mit Twonky Server gemacht (ohne transcoding). Läuft dieser (oder andere ähnliche Software) auf dem 214+ auch?
Oder gibt es grundlegende Unterschiede zwischen dem, was das Laptop tut und dem, was die 214+ tut? Bezgl. dil88's post: kann der 214+ DLNA? Offen gesagt, hab ich deine Antwort nicht ganz verstanden.
Ist es nicht egal, ob die Filme auf der Laptop-Festplatte gespeichert sind oder auf der NAS PLatte? Streamen (damit meine ich ein direktes Übertragen von A nach B) ist doch von beiden möglich, oder?

Meine andere Frage sprengt sicherlich ein bisschen den Rahmen, weil sie sich nicht direkt auf Synology bezieht, aber vielleicht wisst ihr trotzdem eine Antwort. Sie bezieht sich auf das, was Bordi zuletzt geschrieben hat.
Ist mein Vorhaben mit den 2 Routern überhaupt möglich?

Hintergrund ist, dass die Geräte im Wohnzimmer nicht WLANfähig sind, ich aber weder kilometerlang Kabel durch's Haus verlegen kann noch will. Und der Hauptrouter ist leider recht weit entfernt. Laptop, iPad, Smartphone usw. sind per WLAN angekoppelt. Die PS3 auch, weil sie eben WLANfähig ist. Und für die nicht drahtlosen Geräte (Fernseher, AV-Receiver usw.) hab ich mir überlegt, dass ich einen alten überzähligen Router so konfiguriere, dass er per WLAN am Hauptrouter hängt und die Geräte über Kabel mit dessen Switch verbunden sind. Vom Prinzip her wie ein kollektiver WLAN-Dongle. Wie gesagt, das hat insofern geklappt, dass ich mit den Geräten ins Internet komme. Und mein Gedanke war, dass die Vernetzung untereinander dann ja erst recht funktionieren müsste. Aber anscheinend ist das nicht so einfach...

Über weitere Ideen und Anregungen wär ich euch sehr dankbar!

VG
o-Ton

Ich beantworte mal Deine erste Frage.

Du hast bei allen Synology Diskstations einen MedienServer, den Du installieren kannst. Das ist etwas ähnliches wie Twonkey und ist ein DLNA Server. Hiermit kannst Du die Filme, die auf dem NAS auf der Platte liegen ins Netz streamen und mit einem DLNA Client konsumieren (sofern Dein Netzwerk die notwendigen Bandbreiten zur Verfügung stellt).

Dafür allein reicht sogar schon eine DS215j.

Also im Grund machst Du so genau das, was Du derzeit wünschst. Allerdings ist die Formatunterstützung (wie oben schon erwähnt) übers Netzwerk anders als über USB. Sprich, ein Film der über USB funktioniert muss nicht zwangsläufig auch per LAN klappen. (Ohne Transkoding)

Einige User greifen auch nicht per DLNA auf Ihre Filmsammlung zu, sondern über ein anderes Protokoll. Darauf spielte dil88 glaub ich an.

Ist mein Vorhaben mit den 2 Routern überhaupt möglich?
Dürfte schwierig werden. Hat aber schlussendlich nichts mit Synology direkt zu tun. Letztendlich geht es lediglich um Netzwerktechnik. Anstelle einem Netzwerk, hast du es mit einem LAN und mindesten zwei SubNetzwerken zu tun. Damit machst du dir das leben recht schwer finde ich. Würdest du die beiden Router verkaufen, und die dafür SOWAS kaufen, könntest du damit sehr (sehr!) einfach dein gesamtes Haus/Wohnung abdecken, ohne das es zu Komplikationen kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat