Unklarer Speicherverbrauch

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kubykubinski

Benutzer
Registriert
14. Feb. 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Im Rahmen der Einrichtung einer neuen 215j ergeben sich für mich als Anfänger immer wieder neue Fragen. Da es sich inhaltlich um ein anderes Thema handelt eröffne ich mal einen neuen Faden. Sollte das nicht korrekt oder erwünscht sein bitte ich um das Verschieben bzw. Zusammenführen der Fäden.
Da ich bei der Nutzung der DS215j für private Fotos sowie ein wenig Musik und Filme eigentlich einen eher geringen Speicherbedarf habe, laufen in der Diskstation 2 WD RED Platten mit 2,5 Zoll und jeweils nur 1TB. Obwohl meine aufgespielte Datenmenge nur ca. 320GB umfasst sind trotzdem beide Platten (laufen wie von Synology vorkonfiguriert - ich vermute im RAID1) zu je 655GB gefüllt. Unter diesen Umständen käme ich natürlich viel schneller an meine Grenzen. Was ist der Grund für diese Speicherauslastung? Mir gelingt es leider nicht diese Information aus dem "Speicher-Manager" oder dem "Speicher-Analysator" heraus zu bekommen.
 
Kann es sein, dass Du die Cloud Station nutzt. Wenn ja, dann solltest Du wissen, dass die ihre Versionierung über eine Datenbank erledigt und die Daten deshalb initial einmal im Filesystem und einmal in der Datenbank abgelegt wird -> doppelter Speicherverbrauch. Du kannst in neueren Versionen die Anzahl der Versionen auf 0 setzen, dann werden die Daten nur noch im Filesystem abgelegt. Aber ob das inzwischen auch nachträglich etwas bringt, weiß ich nicht. Ggfs. die Cloud Station deinstallieren, dann sollte alles wieder so sein, wie Du es erwartet hast.
 
Tatsächlich war dies die Ursache. Vielen Dank für die schnelle und erfolgreiche Hilfe. (und für 330GB zusätzlichen Speicher :))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat