Hallo,
ich habe seit Anfang dieses Jahres eine neue DS224+ mit zwei neuen WD80EFPX-68C4ZNO, die in einem SHR-Pool (Volume 1) laufen.
Mitte März trat auf einmal die Meldung „Unerwarteter Stromausfall auf Laufwerk 1 in Volume 1 erkannt“ auf.
Inzwischen häufen sich die Meldungen.
In den SMART-Werten konnte ich nichts Auffälliges erkennen.
Die Kontakte der Festplatte 1 und des linken Steckplatzes der DS habe ich mehrfach geprüft und sauber gemacht, raus und rein gesteckt.
Beim Netzteil (60W) habe ich die Stecker kontrolliert.
Nichts hat geholfen.
So langsam nervt das immer wieder nötige Ausführen der Datenbereinigung. Ein gutes Gefühl habe ich dabei schon gar nicht.
Ich habe zuletzt die beiden Festplatten vertauscht.
Und siehe da: Jetzt kommt die Meldung für Laufwerk 2: „Unerwarteter Stromausfall auf Laufwerk 2 in Volume 1 erkannt“.
Die Laufwerke wurden korrekt mit jeweils derselben Festplatten-Seriennummer wie vor dem Tauschen im Speichermanager erkannt.
Es könnte also am linken Steckplatz der Diskstation liegen, denn erst steckteVolume Laufwerk 1 darin, und nun Volume Laufwerk 2.
Was meint ihr? Habt ihr noch Vorschläge?
RMA bei Synology aufmachen?
Könnt ihr aus dem SMART-Log etwas erkennen?
Vielen Dank!
Martin
ich habe seit Anfang dieses Jahres eine neue DS224+ mit zwei neuen WD80EFPX-68C4ZNO, die in einem SHR-Pool (Volume 1) laufen.
Mitte März trat auf einmal die Meldung „Unerwarteter Stromausfall auf Laufwerk 1 in Volume 1 erkannt“ auf.
Inzwischen häufen sich die Meldungen.
In den SMART-Werten konnte ich nichts Auffälliges erkennen.
Die Kontakte der Festplatte 1 und des linken Steckplatzes der DS habe ich mehrfach geprüft und sauber gemacht, raus und rein gesteckt.
Beim Netzteil (60W) habe ich die Stecker kontrolliert.
Nichts hat geholfen.
So langsam nervt das immer wieder nötige Ausführen der Datenbereinigung. Ein gutes Gefühl habe ich dabei schon gar nicht.
Ich habe zuletzt die beiden Festplatten vertauscht.
Und siehe da: Jetzt kommt die Meldung für Laufwerk 2: „Unerwarteter Stromausfall auf Laufwerk 2 in Volume 1 erkannt“.
Die Laufwerke wurden korrekt mit jeweils derselben Festplatten-Seriennummer wie vor dem Tauschen im Speichermanager erkannt.
Es könnte also am linken Steckplatz der Diskstation liegen, denn erst steckte
Was meint ihr? Habt ihr noch Vorschläge?
RMA bei Synology aufmachen?
Könnt ihr aus dem SMART-Log etwas erkennen?
Vielen Dank!
Martin
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: