Unerklärliche Speicherauslastung auf Speicherpool

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Nach der entsprechenden Anpassung oder Löschung der Dateiversionen auch noch eine manuelle Dateibereinigung anstoßen.
Ich habe die Versionen für zwei Ordner auf 1 gesetzt. Und für einen Ordner auf 2. Aber in dem Ordner mit 2 Versionen befinden sich nur 10 .jpg-Dateien mit einer Größe jeweils von 3-5 MB.

Danach habe ich eine Datenbereinigung durchgeführt, die ca. 10 Stunden gedauert hat.

Das Ergebnis ist leider ernüchternd. Es wurde immer noch kein weiterer Platz freigeschaufelt. In den Einstellungen des Drive Servers wird bei der Größe der Dateiversionen immer noch 659 GB und der Datenbank 207,9 MB angezeigt. Also unverändert.

War ich evtl. zu schnell mit dem Starten der Datenbereinigung?
 
Starte das NAS mal neu. Welches NAS hast du? Werden Snapshots eingesetzt?
 
Auch nach einem Neustart ist es nicht besser. Es ist unverändert.

Snapshots nutze ich nicht.

Meine NAS ist eine DS220+.

Die Nutzungsdetails konnte ich mittlerweile aktivieren. Das System analysiert noch. Sobald das vorliegt, werde ich es hier posten.
 
So Leute. Ich habe die Lösung gefunden und möchte diese hier gerne für die Nachwelt hinterlassen.

Die Lösung ist genauso profan wie peinlich für mich. Es war letztendlich eine Fehlinterpretation meinerseits.

Dank eurer Hilfe konnten wir feststellen, dass der Drive Server knapp 660 GB in den Dateiversionen gespeichert hat. Und trotz Runtersetzen der Versionen, Datenbereinigung und Neustart der NAS wurde dieser nicht freigegeben.

Die Lösung lag im Papierkorb des Drive Servers. In den Einstellungen des Drive Servers gibt es den Punkt "Papierkörbe leeren". Der Status des Papierkorbs bei mir war/ist inaktiv. Deswegen hatte ich diesen nicht in Erwägung gezogen. Aber ich habe in göttlicher Eingebung auf den Button "Papierkorb leeren" geklickt. Und schon fing die NAS an zu rödeln. Eine kleine Datenbereinigung und einen Neustart der NAS danach, und schon war der Speicher frei.

Trotz inaktivem Papierkorb wurden offensichtlich die gelöschten Versionen in den selbigen verschoben. Das war mir nicht klar.

Ich bedanke mich bei euch allen für die Hilfe und Unterstützung.
 
öhm, irgendwo hier im Forum gibt es ein Script wo DAS automatisch erfolgt. Hab das bereits seit längerem am laufen. Kann aktuell, da "out of House in WaitWaitweg" nicht nachschauen. Ich hab noch son Gedanken ob das Script von @DaveR war (wenn es nicht so ist, sorry @DaveR )?
 
  • Like
Reaktionen: lklinge

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat