Umzug von DS215j auf 412+ (JBOD auf RAID5)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joschski

Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin sehr günstig an eine 412+ gekommen.
Damit möchte ich meine bisherige 215j ablösen.
Bisher habe ich zwei 8TB Archive Festplatten im 215j am Laufen.
Ich habe die beiden Platten als JBOD zu einem Volumen zusammengefügt.

Nun möchte ich die 412+ als ein RAID5 aufbauen.
Mir ist klar, dass ich eine weitere 8TB Festplatte im Endausbau benötige.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Umzug so zu realisieren, dass meine Daten verlässlich umgezogen werden, oder muss ich den Umzug mit 3 neuen 8TB Festplatten realisieren.

Ach ja, sind die Archive Festplatten von Seagate überhaupt für ein RAID5 geeignet?
Oder soll ich mir 3 NAS-Festplatten holen (die über 100,- EUR pro Stück teuerer sind).

Über eure Ratschläge und Tipps bin ich sehr dankbar.

Zu den 8TB Archive Festplatten findest Du hier über die Suche eine Menge. Ich würde Sie nicht als Raidplatten - wenn überhaupt nur als Backupfestplatten nutzen.
Falls Du die dennoch einsetzen möchtest - warum Raid5 und nicht als SHR? Die könntest Du nämlich später noch erweitern mit einer 3. Platte.

Ich nutze WD Reds und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
als Datenplatte für Medien sind die auch gut geeignet
Ich habe mir mal eine Platte zu Testzwecken gekauft und mittlerweile in ein externes Gehäuse gepackt. Um ehrlich zu sein, habe ich bedenken wegen der Betriebssystem und schlimmer der SWAP Partition die Synology auf allen Platten anlegt. Ich bin mir nicht sicher, ob mir die SMR Technik da nicht mal auf Dauer da nen Streich spielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat