Umzug von Ds211j 2x1TB nach d218+ 2x2TB

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rat78

Benutzer
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

mir hat das Forum schon sehr gut beim betrieb der DS211j geholfen. Nun steht eine DS218+ inkl. 2*2TB (Seagte IronWolf) bereit und möchte in Betrieb gehen.
Da ich mich mit den ganzen Begriffen ( Festplattenmigration, Migration mittels Hyper Backup, usw.) und was diese alles beinhaltet (Daten wie Bilder oder nur Einstellungen der Pakete) schwer von begriff bin ;-) würde ich gerne wissen wie ich am besten vorgehe.

Meine Überlegung ist, ich installiere die DS218+ inkl. der neuen HDD und DSM im Netzwerk neu und schiebe die Daten manuell oder per Cloud Sync hinüber. Vom Gefühl ist dies nicht die richtige und einfache Variante.
Kann ich auch nur erst eine neue HDD und eine alte HDD in der DS218+ einbauen und spiegeln lassen?

Berichte wie man es macht wenn die Festplatten mit umziehen hab ich ja gefunden....macht mich aber nicht schlauer und sicherer. Was ich mich auch frage, wo kann ich ein HyperBackup von zisch GB speichern wenn ich keine externe Festplatte habe? Meine daten synchronisiere ich schon mit Amazon Foto und Google Drive.

Würde mich freuen wenn mir jemand stichpunktartig das richtige vorgehen nennen kann :-)
Danke
VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Vorweg: Ich würde Dir sehr zu einem lokalen Backup - z.B. mittels externer Platte - raten. Wenn einmal alles weg ist, wirst Du nicht die Daten komplett aus dem Internet wiederherstellen wollen.

Wenn Du den Stand auf der 211j so einfach wie möglich genauso auf der 218+ haben willst, dann solltest Du die Platten migrieren (siehe Synology Tutorial). Ansonsten kannst Du die gemeinsamen Ordner der 211j in der FileStation der 218+ als Remote Ordner einbinden (siehe Synology Hilfe) und dann in der FileStation die Daten kopieren.
 
Danke für die Antwort :-)
Da ich gerne die 218+ komplett neu aufsetzten würde ohne Altlasten werde ich wohl die Variante über die Filestation nehmen. Sobald dann alles auf der 218+ ist kann ich ein Backup auf eine externe oder die zuvor komplett "gelöschte" 211j machen?!
Wo ich mir auch noch nicht so sicher bin wie viele Volume ich erstellen sollte und mit welchem Dateisystem? Benutzt wird die NAS ausschließlich privat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat