Umzug von DS114 auf DS214Play

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micha64

Benutzer
Registriert
07. Okt. 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
liebe Gemeinde.

Zur Zeit habe ich eine DS114 mit einer 4TB Festplatte. Auf der befinden sich wichtige Daten.
Für eine höhere Datensicherheit (Spiegelung) habe ich mir jetzt eine DS214Play (jene besitzt aber auch ein paar Features die gerne haben möchte) bestellt, und eine zweite identische Festplatte dazu. Ziel ist es, ein Raid-1 auf der neuen DS 214 zu betreiben. Ich möchte aber gerne meine Daten(1,8 TB) auf der Festplatte in der DS114 behalten.

Meine Vorstellung ist so, keine Ahnung ob machbar.
Neue Festplatte in die DS214 einbauen und DSM installieren. Hier schon meine erste Frage. Welches System soll ich benutzen. JBOD?
Wenn DSM läuft möchte ich meine alte Festplatte einbauen und der Synology sagen, erstelle ein RAID 1 und behalte dabei die Daten der Festplatte 2.
Geht das?

Gruß
Michael
 
Das geht so nicht. Du kannst aber - sobald das DSM auf der neuen Platte in der 214play läuft - die alte Platte extern anschließen, die Daten kopieren und danach die alte Platte einbauen (eventuell vorher am PC noch einmal löschen).
 
Oder die 114-Netzlaufwerke in der 214play einbinden und die Daten übers LAN übertragen.
 
...was vermutlich ab doch 'n Tacken langsamer ist.
 
Sicherlich, aber möglicherweise bequemer, wenn man keine Docking-Station o.ä. hat.
 
...Welches System soll ich benutzen. JBOD?
Was etwas untergegangen ist - JBOD solltest Du nicht nutzen, erst recht nicht dann, wenn Du eine Spiegelung haben möchtest. Dazu kannst Du entweder SHR oder RAID1 nehmen, was in Deinem Fall soweit das gleiche ist.
Allerdings der Hinweis: eine solche Spiegelung ist keine Erhöhung der Datensicherheit in dem Sinne, sondern nur eine Erhöhung der Verfügbarkeit im Falle eines Plattenausfalls - dann kannst Du bis zur Neubeschaffung einer neuen Platte mit allen Daten weiterarbeiten.
Datensicherheit bekommst Du nur mit einem Backup - am besten auf einen externen Datenträger, den man nach der Sicherung abnimmt und räumlich getrennt in den Schrank legt, oder ein weiteres Netzlaufwerk.

Du siehst - wenn Du bisher kein externes USB-Gehäuse hattest, wird es Zeit, Dir eines zu besorgen - und damit kannst Du dann auch gleich die Daten der alten Platte auf die neue in der neuen DS schaufeln... ;)
 
Du siehst - wenn Du bisher kein externes USB-Gehäuse hattest, wird es Zeit, Dir eines zu besorgen - und damit kannst Du dann auch gleich die Daten der alten Platte auf die neue in der neuen DS schaufeln... ;)

Das wiederum ist so richtig, dass ich es nochmal unterstreichen möchte. :)
 
Manchmal ist dann der bequeme nicht der direktere Weg zum Ziel... :D
 
Danke für die Rückmeldungen.

Ich sichere/kopiere gerade allle Daten auf Datenträger die vorhanden sind. 1,8TB sind gerade nicht einfach zu sichern. 400 Gig werden gerade auf der geliehenen externen Festplatte meines Bruders kopiert.
Danach werde ich einfach die beiden WD Red in die neue Synology einbauen und den Assistent starten. Da ich eigentlich auf der maximalen Ausbaustufe bin, werde ich ein Raid-1 auswählen, (einfacher Linuxzugriff) falls mal die DS den Geist aufgibt.
Mir grault es nur ein wenig davor die Daten zurück zu spielen. Gerade bei meinen Fotos wird die DS einige Tage was zu tun haben.

Grueße aus dem Ruhrpott

Michael
 
Keine Panik, die 214play ist bei der Generierung von Thumbnails um einiges schneller als die 114.
 
Hallo,
ich schließe mich gleich mal der Frage an. Momentan im Einsatz ist eine DS212+ die ich gern durch eine DS415+ ersetzen würde. Wie gehe ich dabei am günstigsten vor? Die alten Platten aus der DS212+ werden in der DS415+ nicht mehr zum Einsatz kommen. Muss ich einfach nur eine Sicherung der Systemkonfig machen und ein Backup der Daten und das war es dann? Ich hab keine Lust diesen Umzug tagelang zu überwachen und zu hoffen das alles wieder läuft. Bei mir läuft der Mailserver, Webserver, Mediaserver und die Cloud, da hab ich keine Lust drauf alles händisch wieder neu zu konfigurieren.
Danke!
Steffen
 
Hallo Steffen,

willkommen im Forum!

Eine Datensicherung kann auch die Systemkonfiguration sichern. Zusätzlich schadet es aber sicherlich auch nichts, manuell eine DSS-Datei zu erzeugen und außerhalb der DS zu speichern. Die Sicherung der Systemkonfiguration umfasst aber nur Informationen des DSM. Bei der Datensicherung werden üblicherweise nicht die Pakete und ihre Konfiguration gesichert (die Photo Station ist eine von den wenigen Ausnahmen). Insofern musst Du die Pakete, die Du nicht in die Datensicherung einbeziehen kannst, neu installieren und neu konfigurieren. Screenshots können dabei helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat