Umzug von DS 115 auf DS 118 mit gleichzeitigem HD Wechsel

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roher

Benutzer
Registriert
31. März 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Wie kann ich am einfachsten von einer DS 115 auf eine DS 118 (bei gleichzeitiger neuer, größeren HD) bei Erhalt aller Einstellungen umziehen? Es wird ja viel von 2 bay auf 4 bay usw. geschrieben, aber von 1 bay auf 1 bay mit neuem NAS und neuer Platte habe ich nicht wirklich etwas gefunden und bin unsicher, ob die Anleitungen für diese dann auch bei 1bay funktionieren würden.
Ist einfaches kopieren der der Daten der alten Platte auf die neue, größere Platte über USB am neuen NAS ausreichend? oder überhaupt gangbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das hatte ich schon gelesen, jedoch ist dies eine Beschreibung bei Mitnahme der "alten" Platte(n). Ich möchte ja gleichzeitig zum DS Wechsel auch auf eine größere Platte umziehen!
 
Nun ja, er will ja nicht mit der Festplatte umziehen (migrieren) sondern eigentlich mit seinen Daten. Hier bleibt dir nur, die Daten von der DS115 mit z.B. Hyper Backup zu sichern um sie anschließend auf der DS118 wiederherzustellen. Oder du richtest dir deine neue DS118 inkl. neuer Festplatte ein, baust z.B. eine Remote-Verbindung mit deiner DS115 auf und kopierst/verschiebst deine gemeinsamen Ordner einfach. Dabei werden aber keine DSM-System- und Paketeinstellungen übertragen, das ginge nur mit Hyper Backup.

Edit: War ein wenig zu langsam

Tommes
 
...könnte ich, nach kopieren der Daten, einfach meine gesicherten Einstellungen aus der Systemkonfiguration von der 115 auf die 118 einspielen und dann wäre alles wieder wie gehabt?
 
Wie im Artikel beschrieben die Einstellungen der alten DS sichern.
Auf der neuen DS wieder herstellen.
Wobei ich es so machen würde, dass ich die neue DS neu einrichten würde, kannst ja beide parallel betreiben und die Einstellungen 1:1 übertragen.
Die Daten übertragen indem Du auf der Neuen DS die alten Daten Remote als Ordner in der Filestation erst einmal einbindest und dann rüber kopierst.
 
In den seltensten Fällen wir alles wieder so wie gehabt. Du kannst auf deiner DS115 die DSM-Systemkonfiguration sichern und diese dann auf deiner DS118 einspielen. Paketeinstellungen werden dabei aber nicht gesichert, das kannst du nur mit Hyper Backup machen. Unterm Strich geht aber immer irgendwo was verloren und man muss das ein oder andere dann zu Fuß erledigen
 
Danke für Eure Anregungen! Werde Backup mit Hyper Backup machen und dann auf die 118 zurückspielen, das scheint mir die besten Ergebnisse zu versprechen. Im Notfall habe ich ja noch die Daten der Originalen 115er...
 
So würde ich es wohl auch machen. Was passiert später mit deiner DS115? Die wäre doch prädestiniert dafür, als Backupserver ihr Dasein zu fristen. Dann könntest du automatisiert Backups übers LAN/WAN jagen und würdest deine Datensicherheit auf eine neue Stufe heben. Nur so als Idee...
 
OT: Hat sich der Umstieg von einer DS115 auf eine DS118 gelohnt? Bzw. gibt es merkliche Verbesserungen unter Unterschiede?
Da ich derzeit eine DS115 habe, überlege ich auch, ob ich hier nicht aufrüsten soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat