Umzug von Alt auf Neu

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speicherman

Benutzer
Hallo erstmal an alle,

habe mich heute hier angemeldet, da ich wenn alles klappt am 24.12. eine 214+ mit 2 x 3 GB bekomme. Ich habe im Moment 2 alte NAS, welche ich für Privat und Geschäft benützt habe. Jetzt möchte ich nur noch einen benützen und dies durch zwei Ordner bzw. Freigabe bewerkstelligen.
Meine Frage ist muss ich beim herüber kopieren was beachten oder eine bestimme Methode verwenden.

Vielen Dank und sorry falls es eine blöde Frage ist.

Danke

Gruß
Speicherman

Eigentlich nicht.
Benutzer u. Gemeinsame Ordner einrichten, Zugriffsrechte entsprechend anpassen...

Daten kopierst du am besten direkt unter Linux mit der Filestation.

Hallo,

danke. Ich denke mal das die Filestadion ein Programm vom Synology ist. Es werden bestimmt einigen sich klären, wenn ich das Teil mal dann Vorort habe.

Gruß
Speicherman

Ja, genau. Damit kannst Du auf der DS kopieren und musst keinen PC mitlaufen lassen. Und Du bekommst so die höchste Performance. Wenn Du die DS hast und ausprobieren kannst, hilft das sehr.

Hallo,

so habe meine DS214+ erhalten. Bin haute mal ran gegangen, aber hab da doch so meine kleinen Probleme.

Habe folgendes gemacht, da ich ja bis jetzt zwei NAS gehabt habe und nur noch einen.

Win 8.1
Feste IP Adresse vergeben.
Aktueller DSM 5.1

Habe zwei Benutzer angelegt und zwei gemeinsame Ordner. Einen Privat und einen Geschäft. Die Benutzer sind M1 und M2.

Möchte gerne das M1 zu Privat und M2 zu Geschäft gehören. Ich habe also Berechtigungen eingerichtet, wenn ich jetzt auf den Explorer gehe sehe ich die zwei Ordner. Ich kann aber nur einen öffnen mit Benutzername und Paßwort und bei dem anderen wird nach Benutzername und Passwort gefragt, aber der Zugriff wird verweigert. Ich kann auch keine Netzlaufwerke verbinden wie früher.

Wenn ich dann den Rechner neu starte kann ich den anderen Ordner öffnen mit Benutzername und Paßwort, aber dafür den anderen wieder nicht. Ich müßte doch beide Ordner per Benutzername und Paßwort öffnen können um dort meine jeweiligen Daten ablegen zu können.

Ich denke das ich irgendwo eine Haken gesetzt oder weggelassen habe.

Fürn Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Speicherman

Der Zugriff per CIFS erfolgt m.W. über die Kennung, die Du beim Win-Login verwendet hast. Warum trennst Du überhaupt in zwei User auf, wenn Du das doch sauber durch getrennte gemeinsame Ordner organisieren kannst?

Hallo,

und zwar wird der Rechner von zwei Personen benützt und ich wollte halt das der eine nur auf den Privatordner zugreifen kann und ich halt auf beide. Geht das nur mit zwei unterschiedlichen Anmeldebenutzer bei Win?

Gruß
Speicherman

M.E. ja, aber ich bin nicht so fit in Sachen Windows. Es ist aber kein Problem, einen DS-User mit Rechten nur für den Privatordner auszustatten und den anderen mit den Rechten für beide Verzeichnisbäume.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat