Umzug von 4 auf 3 Festplatten (RAID 5)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xl0ap

Benutzer
Hallo zusammen

Ich möchte gerne die Daten von meinem DS 411+ auf ein neues DS 918+ umziehen. Im alten NAS sind 4 Festplatten im RAID 5 verbaut und im neuen nur 3.

Ich möchte lediglich die Daten kopieren, alles andere ist mir egal. Geht dies mit Hyper Backup am Besten? Oder sehr ihr hier ein Problem?

Danke und Gruss

Hyper Backup ist dafür meines Erachtens nicht notwendig und vielleicht sogar kontraproduktiv.
Der simpelste Weg wäre ein einfaches Kopieren von einer NAS zur anderen. Hier hilft ggf. die Möglichkeit, auf der einen DS jeweils remote auf die Ordner der anderen DS zuzugreifen (Stichwort remote Ordner).

Danke für die Antwort. Damit ich es richtig verstehe: Mit dieser Option kann ich im DSM die Dateien (z.B. Fotos) von diesem Remote-Ordner auf dem alten NAS z.B. per Drag&Drop auf das neue NAS kopieren?

Aber würde Hyper Backup überhaupt gehen mit dem Umzug von 4 auf 3 Festplatten?

Fotos in der Fotostation? Da würde sich ein Backup der Anwendung eher anbieten, da dann auch die Datenbank im Hintergrund nebst Metadaten gesichert werden.

Wird mit HyperBackup vermutlich sich gehen, stelle ich mir nur jetzt sehr umständlich vor.

Ein dateibasiertes Backup ist unabhängig von der Konfiguration der Datenspeicher. Insofern spielt der Wechsel von vier auf drei Platten keine Rolle, solange genug Plattenkapazität vorhanden ist. Auch der Wechsel des verwendeten Dateisystems - um ein anderes Beispiel zu nennen - ist kein Problem.

Danke für eure Antworten. Da 3 Festplatten im Einsatz ist an RAID 5 nichts verkehrt oder?

Nein, verkehrt ist das nicht. So kannst du den Ausfall einer Platte überbrücken. Ein unabhängiges Backup sollte dennoch gemacht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat