Umzug von 211j auf 214

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo,

ich plane den Erwerb einer DS 214 und möchte meine DS 211j dafür in Rente schicken.

In der 211j stecken 2 Festplaten, die als ein logisches Laufwerk verbunden sind. Kein Raid oder sonstwas.

Wenn ich jetzt die Festplatten in die 214 baue, verliere ich dann meine Daten ? Kann ich ggf. alles so behalten wie jetzt auch die Einstellungen?? Oder muss ich ales NEU machen ??

Wie bewerkstllige ich denn den Umzug am besten?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es gibt eine Migrationsanleitung von Synology, wie dies zu bewerkstelligen ist. Einen Link dazu findest du in meiner Signatur.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Prima .. schaue ich mir an !!!!

DANKE
 

Yezariael

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich klinke mich hier gerade mal ein, wenn's Recht ist :)

Also ich steige gerade um von einer DS209 auf eine DS214+ und möchte heute Abend meine Daten übertragen. Es geht mir nur um die Daten, die Konfiguration mache ich neu, habe eh kaum Apps laufen. Die DS214+ erhält auch neue Festplatten, die aus der DS209 bleiben dort drin, werden im Anschluss an den Umzug lediglich formatiert.

Ist denn folgendes Szenario möglich (Habe dazu in der Migrations-Anleitung nichts gesehen)?
1. Installation des DSM auf einer Festplatte der DS214+
2. Eine Festplatte der DS209 in die DS214+ einbauen
3. Dateien von der DS209-HDD auf die DS214+-HDD kopieren
4. Festplatte der DS209 aus der DS214+ entfernen
5. Zweite Festplatte für die DS214+ einsetzen
6. Daten spiegeln lassen

Stelle ich mir das jetzt zu einfach vor, oder klappt das so? Ich habe einfach wenig Lust, die Daten komplett über das Netzwerk zu kopieren, weil das bei meinen 1,5TB sicherlich ne Weile dauern würde.

Gruß
Yeza
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nein, das klappt so m.E. nicht. Die Platte aus der 209 müsste zuerst migriert werden, bevor sie genutzt werden kann. Ich würde einfach beide DS ins Netz hängen und die Daten von der 209 mit der File Station auf die 214+ kopieren.
 

Yezariael

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm schade, dann dauert der Spaß natürlich ein Vielfaches so lang :(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn Du per Gbit-Ethernet verbindest, sollte der Unterschied nicht so gewaltig sein, wie es jetzt bei Dir anklingt.
 

Yezariael

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jep, aber mein Gbit-Router kommt wohl erst in einer oder zwei Wochen und nur für den Kopiervorgang noch einen Switch kaufen, das muss ja auch nicht sein ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ok, verstehe. Falls Du Dir keinen im Freundeskreis leihen kannst, dann wird es mehr Geduld erfordern, da hast Du natürlich recht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wobei ... "Geduld" ... also die DSen machen das ja autark, wenn der Vorgang einmal angeworfen ist. Also was macht es für einen Unterschied?

Möglich wäre ggf. auch noch, den Umweg über USB zu gehen, also die Daten zunächst von der alten DS abziehen, dann wieder auf die neue DS kopieren. Damit muss man allerdings 2x Kopieren und hat mehr Handarbeit.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
"Geduld" im Sinne von: "Ich möchte fertig werden und die neue 214+ mit allem Drum und Dran ausprobieren". Aber Du hast ja recht. :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn man den Kopierjob auf der alten DS startet, dann kann man doch schon eine ganze Menge ausprobieren auf dem neuen Gerät.

Klar, Fast Ethernet ist grottig, wenn es um große Datenmengen geht, aber wenn das Ganze im Hintergrund passiert ...
 

Yezariael

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ihr habt beide Recht und ein Drama sind die 100mbit jetzt auch nicht.
Die von mir geplante Variante wäre super gewesen, aber das Kopieren über's LAN geht auch und dann laufen die beiden Kisten halt mal ne Nacht durch. Da überwiegt dann immer noch die Vorfreude auf die neue DS vor der Ungeduld, eben gleich mit allem Pipapo zu starten :)
Danke für eure Rückmeldungen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat