Umzug von 1-bay auf 2-bay - Datenmigration

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kiaro

Benutzer
Registriert
19. Jan. 2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hey Leute,

ich habe eine etwas in die Jahre kommende DS 112j mit 3 TB.
Diese möchte ich demnächst durch eine DS 216+ ersetzen und mit 2x 4TB im RAID 1 bestücken.

Jetzt habe ich bei Synology gelesen, dass ich meine Daten und die Konfig nicht einfach per Assistent von 1-bay auf 2-bay migrieren kann.

Was ist hierfür dann der richtige Weg? Neue DS mit RAID einrichten, dann die Konfig (per Assistent?) übertragen und dann händische die Dateien?

Ich bin darauf angewiesen, dass die Daten nacher für die Clients wieder an der selben Stelle im Netzwerk zu finden sind wie vorher, ich habe auf meinem Mac die Libraries von Fotos und iTunes liegen, die eigentlichem Daten aber auf den entsprechenden Netzlaufwerken auf der DS. Außerdem sollten die Macs natürlich ihr Time Machine backup wieder finden :)

Könnt ihr mir Tipps geben?

Vielen Dank und viele Grüße
Kiaro
 
Wenn Du die Systemkonfiguration einspielst (DSS-Datei), dann hast Du Deine User, Gruppen und gemeinsamen Ordner wieder, so dass Du die Daten per FileStation (Remote Ordner) kopieren kannst. Alternativ könntest Du auch ein Backup ziehen und auf der neuen DS restaurieren.
 
Backup restaurieren

Wenn Du die Systemkonfiguration einspielst (DSS-Datei), dann hast Du Deine User, Gruppen und gemeinsamen Ordner wieder, so dass Du die Daten per FileStation (Remote Ordner) kopieren kannst. Alternativ könntest Du auch ein Backup ziehen und auf der neuen DS restaurieren.

Ein Backup habe ich natürlich, auf einer externen USB-Platte.
Das könnte ich auf der neuen DS einfach restaurieren? Hatte sich bei Synology für mich so angehört als ginge das nicht, dachte aber anfangs auch, dass ich das genau so mache.
Den RAID-Verbund muss ich aber auf der neuen DS vorher konfigurieren, oder?

Auch bei der Variante mit Einspielen der Konfig und anschließendem manuellen Kopieren der Daten muss ich vorher das RAID einrichten, oder?

Danke schön :)
 
Das Volume solltest Du vorher einrichten, ja. Ich würde es mit dem Backup probieren, weil es am bequemsten ist. Wird es nicht erkannt, kannst Du immer noch über die manuell erzeugte DSS-Datei und die FileStation gehen.
 
Vielen Dank, das werde ich probieren. Jetzt muss das neue Spielzeug nur noch angeschafft werden ;)
 
Ist Dir bekannt, dass in Kürze mit dem Nachfolger 216+II zu rechnen ist? Falls Du noch ein wenig Zeit hast, lohnt es sich vielleicht, darauf zu warten. Der Unterschied dürfte gering sein, aber da es mit der 216+ ein paar Probleme gibt - zumindest mit einigen Geräten - ist man mit der 216+II vielleicht besser dran.
 
Nein, war es bisher nicht, was heißt denn "in Kürze"?

Und... was für Probleme? ;)
 
Kann ich Dir nicht sagen, mir ist kein Erscheinungsdatum bekannt. Die Probleme findest Du u.a. in diesem Thread.
 
Sooo, nachdem ich jetzt lange den anderen Thread gelesen habe sehe ich drei Möglichkeiten

1. DS216+ bestellen un hoffen
2. Auf die Version II warten, in der Hoffnung dass man dann beim Händler erkennt, welche es ist...
3. Doch "nur" eine DS216play kaufen

Ich wollte die DS216+ nehmen, da ich eventuell zukünftig verschlüsseln möchte und dachte, da kann Leistung nicht schaden.
Jetzt frage ich mich allerdings ob ich die Leistung tatsächlich brauche. Meistens greift nur ein Nutzer gleichzeitig zu, die Hauptaufgabe der DS ist Fileserver und Caldav-/Carddav-/DSNote-Server.
Streaming von der DS mache ich nicht, die Videos werden per DSFile heruntergeladen und dann vom iSpielzeug aus ins Airplay gestreamt

Meine jetzige DS112j ist halt schon schnarchlahm beim Webzugriff und beim Öffnen der Netzlaufwerke, daher hatte ich mir auch ein wenig was von dem 1gig RAM erhofft...

Was meint ihr?
 
Die 216+(II) ist in meinen Augen schon ein ganz anderes Kaliber - auch wegen der Intel-CPU. Erkennen können wirst Du die 216+II, weil sie diesen Namen wirklich haben wird - vorn auf dem Gehäuse, auf dem Karton usw. Ist ein eigenes Modell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat