Umzug/ Migration von DS218 auf DS224+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

surger13

Benutzer
Registriert
13. Jan. 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bei mir steht ein Umzug auf eine neue DS224+ (gleich mit RAM- Erweiterung auf 16GB) und einer neuen 6 oder 8 TB HDD an. Jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr mir hierzu ein paar Fragen beantworten und Tips geben könntet, was hier die beste Migrationsstrategie wäre und in was ich mich nochmal tiefer einlesen sollte.

Aktuell läuft seit 2018 eine DS218 mit DSM 7.2, mit einer 6TB Platte Seagate Iron Wolf (Basic, ext4, 37.200 Betriebsstunden, Iron Wolf Health und Smart Tests sind nach dem Speicher-Manager bisher alle i.O.) hauptsächlich als Datengrab, für die Fotosammlung und als Aufnahmemedium für einen Sat- Receiver.
Von den wichtigsten Daten (die TV- Aufnahmen nicht) wird auf eine noch ältere DS111 per Hyperbackup regelmäßig ein Backup erstellt.

Evtl. Ausfallzeiten sind kein Thema, da alles nur privat genutzt wird. Ziel sollte deshalb sein, das am Ende beide Platten (neu+alt) mit größerer Kapazität in der neuen DS224+ stecken.
Alternativ überlege ich die DS218 nochmal als Backupmedium außer Haus zu verwenden und bei der neuen DS224+ erstmal wieder mit einer HDD zu beginnen, um diese evtl. später mit einer weiteren HDD zu erweitern.

Wie gehe ich nun am besten vor?
Hier wird tlw. empfohlen auf brtfs und shr umzustellen, insbesondere um den Speicherplatz dann später mit einer weiteren HDD bei Bedarf zu vergrößern. Wie mache ich das dann am besten im Zuge der Migration oder ist es besser noch davor?


Vielen Dank schonmal vorab

Dirk
 
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
Spar dir diese Tests in Zukunft. Die schaden mehr, als sie nützen. Aussagekräftiger ist da die SMART Tabelle der HDD.
Ende beide Platten (neu+alt) mit größerer Kapazität
Also ohne RAID/SHR? Wenn mit, dann müssen die Platten gleich groß sein. Bzw. müssen sie das nicht, aber du kannst den Mehrspeicher der größeren Platte nicht nutzen.

Ich würde an deiner Stelle sauber neu aufsetzen mit btrfs und SHR. Mit SHR kannst du später leichter auf 4-Bay umsteigen und dabei unterschiedliche Plattengrößen nutzen. Nach dem Neuaufsetzen Backup wiedereinspielen. Ein Dateisystemwechsel ist nur so möglich. Bei einer Migration nimmst du das Dateisystem mit.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Spar dir diese Tests in Zukunft. Die schaden mehr, als sie nützen. Aussagekräftiger ist da die SMART Tabelle der HDD.
Also im Speichermanager weder den Iron Wolf Health Test noch den S.M.A.R.T.- Test durchführen? Wo kann ich die Smart- Tabelle der HDD denn einsehen?

Also ohne RAID/SHR?
Da schwanke ich gerade noch. Wollte ursprünglich 2x Basic, RAID0 oder JBOD machen, aber tendiere jetzt nach etwas einlesen zu SHR mit 2x 8TB HDDs. Hier bin ich mir aber noch nicht ganz sicher was die Ideallösung für mich ist, da ich ja auch regelmäßig das Backup auf die ältere DS111 mache und somit die zweite Platte "für mich nicht nutzbar als zusätzlicher "Luxus" im RAID vorgehalten wird. Klar, wenn eine Platte ausfällt macht es alles einfacher, aber das Backup zurück zu spielen scheint ja auch kein Hexenwerk zu sein.


Ich würde an deiner Stelle sauber neu aufsetzen mit btrfs und SHR. Mit SHR kannst du später leichter auf 4-Bay umsteigen und dabei unterschiedliche Plattengrößen nutzen. Nach dem Neuaufsetzen Backup wiedereinspielen. Ein Dateisystemwechsel ist nur so möglich. Bei einer Migration nimmst du das Dateisystem mit.
Ich denke auch das ist der beste Weg. Das Backup kann ich ja dann direkt von der DS111 ziehen, wo ich es die ganze Zeit erstelle, oder? Der Fall ist irgendwie in deinem o.g. Link nicht beschrieben. Ich hoffe nur, dass dabei alle Einstellung, User, Ordner, Apps etc. auf der neuen DS wieder hergestellt werden.
 
Wo kann ich die Smart- Tabelle der HDD denn einsehen?
Hab ich z.B. hier beschrieben
ziehen, wo ich es die ganze Zeit erstelle, oder?
Ja. Das ist nicht beschrieben, weil der Artikel von MIgration handelt und das ist ja so gesehen keine Migration.
Einfach Hyper Backup installieren und damit wiederherstellen. Welche Apps da gesichert wurden, siehst du ja in den Backup Einstellungen. System Config. wird automatisch mitgesichert
 
Hallo,

ich hänge mich mal hier in den Thread mit rein. Ich habe heute eine DS224+ bestellt und möchte dann zeitnah von einer DS218 umziehen. Ich habe keine leere Festplatte zur Verfügung. Kann ich einfach die aktuelle Systemplatte in die DS224+ umziehen oder kann ich damit Schaden am System anrichten?
 
Das sollte möglich sein, aber ein aktuelles und getestes Backup solltest Du dennoch auf jeden Fall haben. Nutzt Du auf der DS218 bereits das Filesytem btrfs? Wenn nicht, würde ich die DS224+ mit diesem Filesystem neu aufsetzen und Pakete und Daten aus dem Backup wiederherstellen, um zukünftig die Vorteile der DS224+ nutzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Ich würde das System allein schon wegen der größeren Systempartition neu Aufsetzen und Daten/Anwendungen/Systemeinstellungen aus einem Backup zurückspielen. Ich habe das beim Umstieg von der 218+ auf die 224+ genauso gemacht. Dauert zwar etwas länger und punktuell ist etwas Nacharbeit erforderlich, ich denke aber, dass es den Aufwand wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat