Ein Hallo in die Community...
Folgende Ausgangssituation:
Ich besitze eine 409+ mit 4*3 TB im Raid 5. Leider ist mir eine der 4 Platten (die im Schacht 3) abgeraucht. Zugriff auf die Daten habe ich aber noch.
Ziel:
Nun habe ich mir eine 1815+ bestellt + 3*4 TB.
Ich bin gewillt diese komplett neu aufzusetzen, allerdings SHR. Eine neue (4.) Platte für die 409+ soll es erstmal nicht werden. Die Daten sollen aber natürlich schon auf die neue DS übertragen werden.
Gedanklich stelle ich mir das so vor:
1) Einsetzen der HDDs aus der 409+ in die 1815+, nämlich in die Schächte 1, 2 und 4 (die Platte in Schacht 3 ist ja deffekt)
2) Einstzen der neuen 4 TB Platten in die Schächte 5, 6 und 7.
3) Erstellen eines SHR Volumes mit den Platten 5, 6 und 7
4) Kopieren der Daten des alten Volumes auf das SHR Volume
5) Löschen des alten Volumes
6) Ausbau der Platten 1, 2 und 4.
7). Unstecken der neuen Platten aus den Schächten 5, 6 und 7 in die Schächte 1, 2 und 3.
Ist das so praktikabel?
Wird das alte Raid so dann auf der neuen DS laufen?
Muss ich dazu das alte Raid 5 doch reparieren?
Gibt es vielleicht einen besseren Weg? (Platten für ein komplettes Backup stehen leider nicht zur Verfügung)
Ich danke Euch für Eure Ideen und Anregungen.
Oldy
Folgende Ausgangssituation:
Ich besitze eine 409+ mit 4*3 TB im Raid 5. Leider ist mir eine der 4 Platten (die im Schacht 3) abgeraucht. Zugriff auf die Daten habe ich aber noch.
Ziel:
Nun habe ich mir eine 1815+ bestellt + 3*4 TB.
Ich bin gewillt diese komplett neu aufzusetzen, allerdings SHR. Eine neue (4.) Platte für die 409+ soll es erstmal nicht werden. Die Daten sollen aber natürlich schon auf die neue DS übertragen werden.
Gedanklich stelle ich mir das so vor:
1) Einsetzen der HDDs aus der 409+ in die 1815+, nämlich in die Schächte 1, 2 und 4 (die Platte in Schacht 3 ist ja deffekt)
2) Einstzen der neuen 4 TB Platten in die Schächte 5, 6 und 7.
3) Erstellen eines SHR Volumes mit den Platten 5, 6 und 7
4) Kopieren der Daten des alten Volumes auf das SHR Volume
5) Löschen des alten Volumes
6) Ausbau der Platten 1, 2 und 4.
7). Unstecken der neuen Platten aus den Schächten 5, 6 und 7 in die Schächte 1, 2 und 3.
Ist das so praktikabel?
Wird das alte Raid so dann auf der neuen DS laufen?
Muss ich dazu das alte Raid 5 doch reparieren?
Gibt es vielleicht einen besseren Weg? (Platten für ein komplettes Backup stehen leider nicht zur Verfügung)
Ich danke Euch für Eure Ideen und Anregungen.
Oldy
Über Samba ist sie sogar NOCH langsamer. Hängt aber alles im Gigabit Netz, sowohl Fritzbox als auch die DS zeigen das so an. Als Platten sind WD Greens verbaut. Die treiben aber die Performance nicht DERMAßEN in den Keller, oder?