Umzug DS214play nach Diskstation-Defekt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheOnlyBrad

Benutzer
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass (DS214play lies sich temporär nicht mehr starten/Dauerblinken der blauen LED's) wüsste ich gerne, wie ich mit folgendem potenziellen Szenario umgehe:

Eine DS214 oder ähnlich aktuelles Modell ist defekt (z.B. Mainboard), die Festplatten sind offenbar in Ordnung. Die DS ist auf herkömmlichen Wegen nicht mehr erreichbar. Es bleibt nur der Weg, mit den Festplatten auf eine neue DS umzuziehen. Das neue Modell ist bautechnisch ähnlich und läuft auf einer ähnlichen oder gleichen DSM Version. Eine einigermaßen aktuelle Sicherung der Systemkonfiguration ist vorhanden.

1. Wie kann ich mit den vorhandenen Platten umziehen?
  2. Was ist dabei zu beachten (bestimmte Reihenfolge einhalten)?
  3. Mit welchen potenziellen Datenverlusten muss ich ggf. rechnen?

Ich habe dazu mit der Suchfunktion nichts wirklich Passendes gefunden bzw. bezogen sich die Infos für einen Umzug immer auf noch funktionierende Hardware. Sollte es doch bereits einen passenden Thread geben, dann schon mal danke für einen Hinweis.

Du kannst die Platten migrieren (siehe Synology Migrationstutorial). Darüberhinaus kannst Du die Platten auch an einem Rechner mit einem Live-Linux auslesen (siehe hier).

Danke. Das Migrationstutorial hatte ich mir schon angesehen, dort wird allerdings das Funktionieren der "alten" DS vorausgesetzt, um bei der Migration sicherzustellen, dass auf beiden Geräten die exakt gleiche DSM Version installiert ist. In meinem Szenario habe ich aber keinen Zugriff mehr auf die alte (defekte) DS. Oder kann ich die Migration ohne Datenverlust auch dann wie beschrieben durchführen, wenn die DSM-Versionen leicht unterschiedlich sind?

Ja, Du kannst die Platten einfach 'reinstecken und migrieren. Wichtig ist, dass auf der neuen kein älteres DSM war als auf der alten.

Dann besten Dank. Schön, dass es offenbar einfacher ist, als ich befürchtet habe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat