Umzug der 2. Festplatte von 211j auf 215j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angelo

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine 211j mit 2 X 2 TB WD green und morgen kommt meine neue 215j und eine neue 4 TB WD red.

Ich wollte jetzt die 215J mit der 4TB neu aufsetzen, die Daten der 1. 2 TB herunter von der 211j kopieren, 211j ausschalten
und die 2. TB mit den Daten in die 215J übernehmen, ist das so möglich?

Es läuft kein RAID, die 2 X 2 TB laufen als einzelne Volumes.
Die 211j werde ich dann mit der 1. 2 TB neu aufsetzen.

Ich habe zwar Versucht mich schlauch zu machen, habe aber nichts passendes gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten!
Grüße Angelo

Schau Dir einmal das Migrationstutorial von Synology an. Ich würde an Deiner Stelle umgekehrt vorgehen. Erst eine 2TB Platte migrieren, dann die 4TB einbauen und die Daten der anderen 2TB Platte kopieren. Aber ein Backup würde ich dennoch vorher machen.

Hallo dil88,

danke für deine Antwort, das Tutorial habe ich mir schon durchgelesen. Es wird davon ausgegangen, dass alle Platten übernommen werden.
Ist die Übernahme einer einzelne Platte möglich?

Wenn ich die 1. Platte der 211j in die 215j migriere und als zweite die neue 4TB in die 215j einsetze, komme ich ja nicht mehr an meine Daten der 2. Platte der 211j,
die 211j startet doch nicht mehr ohne ihre 1. Platte?

Alles wichtige ist schon gesichert, danke für den Tipp!

Du hast zwei unterschiedliche Volumes - auf jeder Platte eins. Insofern solltest Du m.E. auch jede Platte einzeln migrieren können. Dein ursprünglicher Plan sah ja auch so aus, dass Du nur eine Platte migrieren wolltest.

Auf jeder internen Platte in einer DS befindet sich eine Systempartition, auf der sich gespiegelt das DSM befindet. Insofern bootet die 211j auch von der zweiten Platte. Sie wird vermutlich meckern, dass die erste Platte nicht da ist, aber sie sollte ganz normal starten.

Ich war der Annahme, dass nur auf der 1. Platte ein System installiert ist, daher wollte ich die 2. Platte übernehmen.
Im Prinzip ist es mir egal, welche Platte übernommen wird, sind beide ziemlich gleich gefüllt.

Danke!! Ich werde es morgen so probieren.

Wenn Du keine Sicherung hast, wäre noch eine Alternative, die 4TB neu zu installieren und die Daten von beiden 2TB Platten darauf zu kopieren. Wenn die DSM-Version sich nicht zu sehr unterschiedet, könntest Du sogar auf der 211j die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei sichern und sie auf der 215j wiederherstellen. So sparst Du Dir einiges an Konfigurationsaufwand. Die Pakete kannst Du gut konfigurieren, indem Du das DSM-Webfrontend parallel auf beiden DS in zwei Browserfenster öffnest und dann kopierst und einfügst.

Ich habe nicht alles gesichert, nicht genug Platz für alles zu sichern, nur das was Weh tut bei Verlust :)
Die DSM-Version ist auf beiden Geräten identisch, habe nur zwei Benutzer und gemeinsame Ordner, sonst keine Pakete oder sonstige speziellen Settings.

Wollte mir einfach das Kopieren von 2 TB Daten sparen und eine Platte übernehmen.
Bin jetzt guter Dinge, das die Vorgehensweise so klappen wird.

Falls Du eine Docking Station hast oder die 4TB andererweitig verfügbar machen kannst, könntest Du sonst über Nacht darauf eine Sicherung machen.

Könnte die 4 TB einfach in einen PC einbauen oder eine USB 2.0 SATA Dock hab ich hier auch.
Wenn ich die 4 TB per ext 4 formatiere und die Daten darauf kopiere, kann ich diese dann als 1. Platte in die 215j einbauen?

Nein, die wird dann neu formatiert, weil ja eine System- und Swap-Partition eingerichtet werden muss, bevor es an die Daten-Partition (das eigentlich Volume) geht.

Dann werde ich die 215J mit der 4 TB aufsetzen und alle Daten per Netzwerk dann darauf kopieren.
Danach eine 2TB ausbauen, per PC die Platte platt machen und dann in die 215j als 2. Platte einbauen.

Muss ich wohl doch alle Daten kopieren...

Danke für deine Unterstützung!

Ehrlich gesagt würde ich es auch so machen. Das ist der saubere Weg. Ob die andere Variante funktionieren würde, ist nicht sicher. Die Migrationsberichte, die ich kenne, haben in der Tat alle Platten beinhaltet. Viel Erfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat