DSM 6.x und darunter Umzug auf neue DS

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GuidoG

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich möchte von der DS713+ zur DS716+II wechseln. In der 713+ sind 2x4TB als SHR verbaut. Die neue Station hat 2x8 TB. Auf der neuen DS möchte ich das neue Dateisystem verwenden.

Selbstverständlich möchte ich alle bisher genutzten Anwendungen weiternutzen, möglichst ohne erneut die Einstellungen vornehmen zu müssen.

Wie und in welcher Reihenfolge übertrage ich effektiv und verlustfrei die Systemeinstellungen und die Dateien auf die neue Station? Gibt es eine Möglichkeit der 1:1- Übertragung?


Danke & Gruß
Guido
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Nein, aber Du kannst das meiste per Datensicherung übertragen, musst dann nur noch fehlende Pakete installieren und konfigurieren. Dafür ggfs. Screenshots der Konfiguration machen.
 

GuidoG

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke. Und die Ordner und Dateien von der alte auf die Neue kopieren? Gehts echt nicht einfacher? :confused:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Das geht auch, aber dann bekommst Du die Pakete nicht mit und musst die Systemkonfiguration (DSS-Datei) manuell sichern und einspielen.
 

GuidoG

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Richtig verstanden? Ich richte die neue NAS ein und installiere HyperBackup Vault sowie die benötigten Pakete. Auf der alten führe ich ein komplettes HyperBackup mit Datensicherungsziel „Remote Synology NAS“ auf die neue NAS durch. Wenn ich dann auf der neuen NAS das Backup "wiederherstelle" ist alles wieder so, wie es sein soll?
 

GuidoG

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, die neue DS ist jetzt hier. Kann mir bitte jemand sagen, ob das so wie in meinem letzten Post beschrieben funktioniert?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Hast Du die alte DS noch? Wenn ja laufen lassen. Dann Hyper Backup auf der neuen DS installieren und per LAN die grundsätzlichen Einstellungen aus dem alten Backup wiederherstellen.
 

GuidoG

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja. Die DS ist hier und läuft noch. Hyper Backup ist installiert. Ein Backup muss ich noch erstellen. Soll ich das dann gleich mit Datensicherungsziel „Remote Synology NAS“ auf die neue NAS durchführen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Wenn da soviel Platz ist, klar. Erstell einen gemeinsamen Ordner (Backup oder so) und sichere die Konfigurationsdateien und die Programme mit. Daten sind eigentlich nicht notwendig - die kannst Du später noch per remote Verbindung über die Filestation viel schneller kopieren.
 

GuidoG

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke. Ich finde in HyperBackup keine Möglickeit die Konfigurationsdateien auszuwählen. Gibt es vielleicht irgendwo eine Schritt für Schritt- Anleitung? Oder muss ich diese Einstellungen über "Aktualisieren und Wiederherstellen" sichern?
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
551
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Könnte man nicht auch, wenn die beiden Platten mit SHR im Raid laufen eine Migration durchführen?

Das heißt die Platten aus der alten in die neue hinein und dann migrieren. Bei mir sind zumindestens von 415+ zu 916+ alle Einstellungen, Daten etc. erhalten geblieben - als wären nie was anderes gewesen.
Nach der erfolgten Migration dann das Raid vergrößern, indem eine Platte getauscht wird, das Raid wird neu aufgebaut und später wird die weitere Platte getauscht, das Raid wieder aufgebaut und dann im Anschluss auf die 8 TB erweitert.

Bin mir aber nicht sicher ob das auf jeden Fall funktioniert.
 

GuidoG

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klingt interessant. Und wie komme ich dann zu btrfs?
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
551
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Oh sorry, das mit dem BTRFS habe ich überlesen. Dann funktioniert mein Weg wohl leider nicht - sorry.

Zu deiner anderen Frage. Ich meine bei mir hätte er bei den Systemapps einfach die Konfiguration mitgesichert. Du kannst aber von der Konfiguration über die Systemsteuerung --> Aktualisierung & Widerherstellung -> Sicherung eine Sicherung der Einstellungen erstellen.
 

GuidoG

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So. Geschafft. Die Einstellungen sind übernommen. Wie geht denn das Kopieren der Inhalte gemeinsamen Ordner am schnellsten? Was passiert, wenn ich die alten HDD zusätzlich in die neue NAS packe? Kann ich dann darauf intern zugreifen und Dateien auf die neuen HDD kopieren?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Nein, die Platte wird gelöscht. Du kannst die Daten per FileStation kopieren, indem Du die gemeinsamen Ordner der alten DS in der FileStation der neuen als Remote Ordner einbindest.
 

GuidoG

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Geschafft..... Danke an Alle, die geholfen haben.

Ein Problem besteht: Ich habe den Ordner mit den Time Maschine Sicherungen auf die neue DS kopiert und dort als neuen Backup- Order ausgewählt. Wenn ich Time Maschine starte und das Volume auswähle, wird erkannt, dass dort schon ein Backup liegt. Ich kann auch auswählen, dass dieses weiterverwendet wird. Anschließend wird jedoch ein leeres Backup angezeigt. Was mache ich falsch?

Bildschirmfoto 2017-02-23 um 15.51.58.JPG
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Mit dem Kopieren von TM Backups hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Hast Du denn den gleichen Benutzer gewählt, d.h. den, der das bisherige TM Machine Backup erstellt hat?
 

GuidoG

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja. Benutzername und Rechte sind gleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat