Synology Photos Umstieg von Photostation auf Photos

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich darf eine ältere Frage nochmal hervorholen und aktualisieren:

Ich habe festgestellt, dass beim 1. Durchlauf der Personenerkennung viele Personen nicht erkannt wurden. Vor allem wenn die Person Sonnenbrillen, Radhelm o.ä. trägt.Teilweise wir nicht mal erkannt dass ejne Peraon am Foto ist.
Nun habe bei Alben/Personen die relevanten Personen benannt und ggf. zusammengefasst sowie bei den Fotos in den Verzeichnissen einige Jahre zurück die fehlenden oder nicht erkannten Personen manuell markiert und zugewiesen.

Würde es nun etwas bringen, die Gesichtserkennung nochmal durchlaufen zu lassen damit die KI diese Personen auch bei den anderen Fotos erkennt oder zumindest zukümftig eine nöhere Trefferquote hat ?
Wie statre ich die Gesichtserkennung neu ?
Werden bereits zugewisene Personen dann ev. nochmal geändert und sind die mit der (namentlichen) Zuordnung fixiert ?

Nachdem ich inzwischen meine ersten Erfahrungen mit "photos" gemacht habe, haben sich einige Fragen ergeben. Wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet !

1) Ist es wie bei der alten Photostation möglich die Sortierreihenfolge für die oberste Ebene seperat festzulegen ? Dort konnte man diese ja sogar manuell verschieben.
Ich hätte gerne die oberster Ebene (Jahr, bennant als "JJJJ") alphabetisch absteigend damit das letzte Jahr oben ist und ab Ebene 2 (Events, benannt mit "JJMMTT_") alphabetisch aufsteigend sortiert haben.

2) Ist es möglich zu Fotos eine Beschreibung hinzuzufügen ? Wie kann diese dann ggf. angezeigt werden ?

3) Kann man Foto-Dateien nachträglich umbennenen oder muss ich diese löschen und neu rauf laden ?
Hintergrund: Ich habe bei Events oft eine Route drinnen und diese Datei mit einem führenden "_" benannt damit sie (mit alphabetischer Sortierung) als erste Datei gezeigt wird. Anders als am PC wird diese Datei aber in photos hinter die Fotos gereiht, darum möchte ich das führende Zeichen ändern, bspw auf "-".

5) In der Zeitleiste stimmt die Sortierreihenfolge der hochgeladenen Fotos. Ältere Fotos habe ich aber von Foto-negativen bzw. Dias eingescannt womit das Datum der Datei das Scan-Datum ist. womit die ganze Reihenfolge nicht mehr timmt.
Wie geht ihr damit um ? Selektiert ihr alle Fotos eines Events und ändert mit "Datum und Zeit bearbeiten" das Datum (zumindest näherungsweise) ?
6) Kann man unter Alben / Personen die Personen auch anders sortieren, bspw. alphabetisch ?

6) Ich habe mit viel Aufwand alle Fotos durchgesehen und alle Personenmakierungen geprüft und ggf. geändert. Bleiben die zugewiesenen Personen bei einem etwaigen erneuten Durchlauf der Personenerkennung fix bestehen oder besteht die Gefahr dass der algorithmus etwas ändert ? Lernt der Algrithmus durch die manuellen Zuweisugen die Personen besser zu erkennen ?

Danke schon mal für Eure Antworten !
Wolfgang

Moin Wolfgang,

ich denke, die Antworten zu Sortieren und Beschreibungen kannst du selbst in wenigen Minuten rausfinden 😉

Zu den anderen Themen kurz meine Erfahrungen:

Alte Scans / Timeline:
Das Problem mit gescannten Dias kenne ich auch. Ich habe die Fotos nachträglich zurückdatiert, damit sie in der Zeitleiste zusammenhängend und weiter unten erscheinen. Am einfachsten geht das aus meiner Sicht direkt im Dateisystem, z.B. unter Windows mit "Bulk Rename".

Beim Umbenennen bleiben in Alben verlinkte Fotos in den Alben, beim erneuten Hochladen wird ein neues Foto in der internen Datenbank angelegt und Fotos verschwinden aus den Alben.

Personenalben:
Ich will nicht von der Synology-Personendatenbank abhängig sein, auch, weil ich in absehbarer Zeit zu Immich wechseln werde und dort nicht bei Null beginnen will. Daher bekommt jede Person bei mir ein Tag, welches ja von Synology Photos als IPTC-Tag in der Fotodatei abgespeichert wird.

Darauf basierend erstelle ich eigene bedingte (Personen-)Alben. Das Tagging kann man direkt und auch mehrfach in den automatischen Personenalben vornehmen, ohne doppelte Tags zu erzeugen - neue Fotos/Personen lassen sich so sauber nachpflegen.

Für einige Workflows wäre es hilfreich, wenn Synology Photos beim Filtern das Auswahlkriterium "nicht" könnte, das gibt's aber nicht.

Vielleicht hilft dir das als pragmatischer Ansatz.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat