Synology Photos Umstieg von Photostation auf Photos

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Wolfgang67

Benutzer
Registriert
03. Nov. 2012
Beiträge
370
Reaktionspunkte
29
Punkte
28
Hallo Zusammen !

Ich plane den Umstieg von meiner DS213+ auf eine aktuelle DS225. Dabei muss ich dann auch von DSM 6.2 auf DSM 7.x umsteigen.
Damit verbunden ist automatisch der Umstieg von "Photostation" auf "Photos".

Ich habe mich dazu zwar schon eingelesen, habe aber doch noch einige Fragen bei denen ich Euch um Unterstützung bitte.

IST-Stand:
- Auf meiner Photostation – d.h. im Ordner „photo“ – habe ich ca. 30.000 Fotos
- Strukturiert sind diese in Ordner (zuerst das Jahr, darunter das Event, teilweise noch eine weitere Ebene).
- Die Fotos sind jeweils versehen mit
- GPS-Koordinaten
- Allgemeine Tags
- Personenmarkierungen
- Teilweise mit „Highlight“-Markierungen

Meine Fragen dazu:

1) Werden beim Installieren der App „Photos“ die Daten aus dem Ordner „photo“ automatisch konvertiert oder muss man das anstoßen ? ggf. wie ?

2) Wird bei der Konvertierung von Photostaion zu Photos die Ordnerstruktur übernommen ?

3) Werden alle Tags (siehe oben) übernommen ? Zumindest zu Beginn von Photos wurden meines Wissens ja die Personenmarkierungen zwar übernommen aber in photos nicht genutzt.

4) Funktioniert die Personenerkennung inzwischen zuverlässig ? Auch wenn die Person nicht genau von vorne zu sehen ist ?

5) Für die Personenerkennung scheinen zumindest 4 GB, besser 8 GB WAM sinnvoll ?

6) Gibt es die Darstellung „MAP“ für eine ausgewählte Verzeichnisebene (oder vergleichbares) noch ?

7) Wird auf Android-Geräten weiter die App "DS Photo" genutzt oder eine andere App ? Hat sich da etwas von der Funktionalität geändert ?

8) Gibt es sonst beim Umstieg etwas zu beachten oder etwas was nicht mehr funktioniert ?


Danke schon mal für Eure Unterstützung !
Wolfgang
 
ad 1) Das geht normal automatisch los. Aber nicht sofort. Erstmal muss sich das RAID neu organisieren, und was du sonst noch so an indexierungen aktiviert hast. ..... etc pp. Das kann Tage dauern. Synology Photos übernimmt die Thumbnails von PhotoStation (Wenn Sie denn mitkommen - je nach deiner Art der Migration). Diese müssen also nicht für die 30.000 Bilddateien neu generieret werden. Wenn sie neu generiert werden müssen, dauert es halt länger.
und ja, das kann man wenn als admin eingeloggt ist anstossen, (bitte neuer Post oder suche im Forum)

ad 2) Sowohl PhotoStation als auch Photos sind "nur" http Galerieserver. So wie du im gemeinsamen Bereich /photo und in den Nutzerverzeichnissen ~/photos die Bilddatein abgelegt hast wird erkannt.

ad 3) ja, Wenn die Tags korrekt in die EXIF gesetzt wurden, werden sie erkannt und übernommen.

ad 4) Gesichts und Personen ist weiterhin "naja". Aber weitaus besser als die "Objekterkennung". Die KI, die Personenerkennung inzwischen macht, braucht CPU/GPU Power. Diese teilt DSM erst zu, wenn DSM meint genügend Reserven zu haben. Abwarten, also etwa die dritte bis vierte Nacht.

ad 5) KI braucht vor allem GPU power, mehr RAM hilft da nicht viel. Mit Intel UHD Graphics 600 in der Celeron J4125 hast du etwas Hilfe.

ad 6) Ich verstehe nicht 100% was du meinst. Synology Photos für web-brownser kann dir deine Bilder nicht auf einer Karte darstellen- dazu fehlt es an einer Kartenlizens. Synology Photos für mobileOS legt dir die Bilder auf eine Karte (des Kartendienstes von dem du als Teil des mobileOS eine Lizens erworben hast.)

ad 7) Nein es wird die Synology Photos app zu nutzen sein. Siehe Kurzanleitung.

ad 8) Es wird schärfer zwischen "mein", "dein", "unser" getrennt. Wer die Grundgedanken von Unix kennt, hat damit normal keine Probleme.
00'er Dinge wie iFrames und die "Blog" Funktion sind weg.


Workarounds und Tricks liefern wir weiterhin gerne hier im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort sowie die Links !
Da werde ich mal durchschmökern ...

zu 3) Nachdem ich die Tags nicht importiert sondern direkt in der PhotoStation gesetzt habe hoffe ich ja doch, dass dise korrekt in die gesetzt wurden. Habe stichprobenartig bei zwei Foto nachgeschaut. Da habe ich alle gesetzte Tag in den "IPTC-Informationen" unter "Keywords" gefunden, aber nicht die Personenmarkierungen.
Werden inzwischen auch die Personenmarkierungen übernommen und braucht es da immer noch die anschließende Gesichtserkennung ?

zu 6) Diese MAP_Darstellung gibt es wahlweise wenn man am PC direkt in die Photostation geht. Am Android-Endgerät gib es dies sichtlich derzeit auch nicht.

LG Wolfgang
 
Werden inzwischen auch die Personenmarkierungen übernommen und braucht es da immer noch die anschließende Gesichtserkennung ?
Personenerkennung ist in der Regel ein Feature der benutzten Software. Ergebnisse davon werden nicht in den Fotos gespeichert, sondern in einer Datenbank. Diese ist nach der Umstellung nicht mehr vorhanden. Deshalb musst du die Gesichsterkennung neu starten und die Personen neu benennen.

Vielleicht hilft das auch weiter:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...ferences_between_Photos_Photo_Station_Moments

Diese MAP_Darstellung
Wie @Thorfinn bereits sagte, gibt es die Kartendarstellung nur in der App und nicht mehr in der Weboberfläche. Bezogen auf deine Frage: Quasi getauscht Web <-> App :)
 
Ein großer Teil deiner Fragen wurde hier im Forum bereits behandelt. Einfach die Wayback-Machine nutzen.
Die Erläuterungen des ehemaligen Nutzers Kurt-oe1kyw waren und sind für mich sehr hilfreich.
kompetent - ausführlich - verständlich

Lesestoff

Hier möchte ich Kurt zitieren:

Wie genau und wo die Details jeweils sind > hol mal Kaffee und dann lesen
 
Ja Kurt hat das immer gut aufbereitet. Schade, dass er so früh von uns ging...
 
  • Like
Reaktionen: anmi4345
Danke der wirklich perfekten Anleitung von Kurt (Verlinkung s.o.) konnte ich meine Fotos inzwischen erfolgreich von "photo station" auf "synology photos" migrieren.
Die benötigten Benutzer sind auch bereits in "synology photos" bekannt. Jetzt gehts daran die Zugrifssberechtigungen in den einzelnen Ordnern 1. und 2. Ebene zu definieren.

Dazu folgende Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit für mehrere Ordner gemeinsam die gleichen Berechtigungen zu vergeben ?
Die Vererbung von Ebene 1 auf 2 habe ich gefunden, wenn ich aber auf einer Ebene mehrere Ordner auswähle erhalte ich die Option "Ordnerberechtigungen fetlegen" nicht mehr. Ist ja doch mühsam wenn man es für 10 Ordnern mit gleichen Berechtigungen 10x einzeln machen muß !

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Inzwischen habe ich auch die KI-gestützte Gesichtserkennung aktiviert und die Gesichtserkennung lief recht rasch durch. Jetzt muss ich nur noch die erkanten Gesicherte prüfen und zusammenlegen.
Was mir aber aufgefallen ist: Ich sehe die alben (Orte, Tags , Personen) nur wenn ich als Administrator angelemdet bin.
Die anderen Benutzern von Synolgy Photos sehen zwar alle Fotos im "freigegebenen Bereich", die alben "Orte" und "Tags" sind aber leer und das Album "Personen" erst gar nicht vorhanen.

Ich möchte ja als Admin die Personenzuordnung 1x zentral machen und alle Benutzer sollten diese nutzen können, darum habe ich die KI-Personenerkennung auch für den "Freigegebene Bereich" aktiviert, nicht aber im persönlichen Bereich.
Hat damit untzer "Einstellungen / Freigegebener Bereich" die Option "Gästen die Anzeige von Fotos und Videos im Stammordner des freigegebenen bereichs erlauben" zu tun ?
Wie können auch die anderen Bneutzer die Alben sehen ?
 
Kurz: gar nicht. 😉

Das Feature ist rein Adnibs zugänglich. Synolgy begründet es nit Performancegründen. Das ist einer der Punkte der immer wieder auf Unverständnis stößt.
 
DAS ist für mich auch absolut unverständlich !

Als Admin kann ich unter "Einstellungen / Global" ja die Option "Benutzern das Aktivieren der Gesichtserkennung erlauben" einschalten.
Können dann die normalen User die Gesichtserkennung aktivieren ? Oder gilt das nur für deren jeweiligen Bereich "Persönlich" ?
Werden dann ggf. die erkannten Personen bzw. zugeordnete Namen übernommen ?
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Das ist dann getrennt von der Personenerkennubg im geteilten Bereich. Man kann nix übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Ich habe dazu nun den Synology-Support kontaktiert und die Antwort erhalten, dass die Alben nur Benutzer sehen die auf "Vollzugriff" gestellt sind.

Einer wesentliche Grundregel der IT entsprechend nutze ich einen Benutzer mit Admin-Rechten grundsätzlich nur für administrative Zwecke und für normale Anwendungszwecke einen Benutzer ohne Adminrechten. Wenn ich nun mit meinem Admin-User die Personen-Erkennung durchlaufen lasse und alle Personen zuordne und mich anschließend zur normalen Verwendung von Synology Photos mit meinem 2. User ohne Admin-Rechte anmelde sehe ich selbst meine eigenen Personen-Zurodnungen nicht !

Ich habe daher darauf hingwiesen, dass das derzeitige Verhalten von Synology Photes der Grundregel der IT widerspricht für normale Anwendungszwecke nur Benutzer ohne Admin-Rechte zu verwenden ! Mal sehen, ob sich da mal was ändert ...
 
Eine Frage noch zur Gesichtserkennung:
Ich habe festgestellt, dass viele Personen nicht erkannt wurden. Vor allem wenn die Person Sonnenbrillen, Radhelm o.ä. trägt.
Nun habe ich mal 2 Jahre zurück die fehlenden Personen manuell markiert und zugewiesen.

Würde es nun etwas bringen, die Gesichtserkennung nochmal durchlaufen zu lassen damit die KI diese Personen auch bei den anderen Fotos erkennt ?
Wie state ich die Gesichtserkennung neu ?
Werden bereits zugewisene Personen dann ev. nochmal geändert und sind die mit der (namentlichen) Zuordnung fixiert ?
 
Ich habe dazu nun den Synology-Support kontaktiert und die Antwort erhalten, dass die Alben nur Benutzer sehen die auf "Vollzugriff" gestellt sind.

Einer wesentliche Grundregel der IT entsprechend nutze ich einen Benutzer mit Admin-Rechten grundsätzlich nur für administrative Zwecke und für normale Anwendungszwecke einen Benutzer ohne Adminrechten. Wenn ich nun mit meinem Admin-User die Personen-Erkennung durchlaufen lasse und alle Personen zuordne und mich anschließend zur normalen Verwendung von Synology Photos mit meinem 2. User ohne Admin-Rechte anmelde sehe ich selbst meine eigenen Personen-Zurodnungen nicht !

Ich habe daher darauf hingwiesen, dass das derzeitige Verhalten von Synology Photes der Grundregel der IT widerspricht für normale Anwendungszwecke nur Benutzer ohne Admin-Rechte zu verwenden ! Mal sehen, ob sich da mal was ändert ...
Dazu habe ich vom Synology-Support folgende Antwort erhalten:
"Danke, dass Sie sich an den Synology-Support wenden. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen angefragte Funktion derzeit nicht unterstützt wird. Wir haben jedoch in Ihrem Namen eine Funktionsanfrage übermittelt. Ihr Feedback ist uns wichtig und hilft uns bei der Planung künftiger Produktfunktionen. Unser Produktmanagement-Team wird Sie möglicherweise kontaktieren, falls es Nachfragen zu Ihrer Anfrage gibt.".
Vielleicht tut sich da ja wirklich etwas !
 
Es macht wirklich Spaß zu lesen, mit welchem Enthusiasmus und welcher Sachlichkeit du an das Thema herangehst.
Diese konstruktive und lösungsorientierte Art ist sehr angenehm und nicht selbstverständlich.

Du stehst mit diesen Wünschen/Anforderungen nicht alleine, als Einordnung aus eigener Erfahrung:
In den letzten zwei Jahren habe ich mehrere ähnliche Funktions- und Verbesserungsvorschläge bei Synology eingereicht, unter anderem zu folgenden Punkten:

- Tagging und Gesichtserkennung für User im shared space ermöglichen, ohne gleichzeitig Löschrechte für Fotos anderer User zu geben
- Strukturoptionen für Alben (z.B. Ordner), um bei sehr vielen Alben die Übersicht zu behalten
- Freigaberechte nicht nur global, sondern gezielt pro User vergeben zu können - wie es in PhotoStation 6 möglich war
- Beim Erteilen von Freigaben sollten User nicht die komplette Userliste des NAS sehen, sondern nur relevante User bzw. Gruppen
- E2EE inklusive Zero-Knowledge-Ansatz für benutzerspezifische Daten

Auch mein Bedauern über den Wegfall mehrerer Funktionen aus PhotoStation 6 habe ich gegenüber Synology mehrfach geäußert, u.a.:
- Kommentarfunktion beim Foto-Sharing
- die Möglichkeit, dass User in ihrer persönlichen PhotoStation selbst weitere User anlegen und Freigaben verwalten konnten

Die Antworten von Synology waren dabei durchweg freundlich und professionell - inhaltlich jedoch eher Textbausteine.
Konkrete Weiterentwicklungen oder Änderungen blieben leider aus.

Im Gegenteil: In den letzten Jahren folgten teilweise sogar funktionale Rückschritte.
Um Lizenzkosten zu reduzieren, wurde u.a. die serverseitige Thumbnail-Erstellung für H.265/HEVC- und VC-1-Videos sowie für HEIF/HEIC-Fotos gestrichen und auf die Endgeräte verlagert - mit den bekannten Auswirkungen auf Synology Photos.

Ich hoffe ehrlich, dass dein konstruktiver Ansatz auf mehr Resonanz stößt und gute Ergebnisse bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Herzlichen Dank für Dein positive Rückmeldung ! :)
Da ich gerade in den letzten Wochen im Zuge der Migrierung von meiner alten 213+ auf die neue 225+ sehr viel von diesem Forum - und seinen tollen Mitgliedern - profitiert habe versuche ich natürlich auch etwas zurück zu geben !

Ehrlich gesagt habe ich mich in den lezten Wochen mehr als einmal gefragt, warum ich mir den Wechsel auf die DS225+ "angetan" habe.
Vieles was einfach lief gibt es nicht mehr oder musste umgestellt werden wobei es tw. gröbere Probleme gab. Allein dass die Synchronisierung wie gewohnt lief hat viele Stunden verschlungen. Jetzt muss ich auch noch alle Fotos durchsehen, das unzählige Personen nicht erkannt wurden. In Summe hat mir die Migration bereits sicher weit mehr als hundert Arbeitsstunden gekostet.
Und wenn ich etwas mache, dann sollte das auch ordentlich sein und funktionieren. Wenn es das nicht tut ärgert mich das und ich versuche das Problem zu lösen. Da engagiere ich ich auch gerne in Richtung Feature-Request bei den Herstellern.

Positiv überrascht hat mich der Synlogy-Support erst heute früh. Auf einem alten Winrdow-7 Laptop meiner Mutter lief der "Synology Drive Client" nicht. Eine angepasste Version für Windows 7 wurde vom Support für Ende Jänner angekündigt und heute erhilt ich die Nachricht dass diese schon verfügbar ist. Und sie läuft und jetzt funktioniert auch unter Windows 7 der Sync der Dateien :)

Na dann warten wir mal, ob sich bei den Funktionalitätem etwas tut - die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Liebe Grüße
Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Ehrlich gesagt habe ich mich in den lezten Wochen mehr als einmal gefragt, warum ich mir den Wechsel auf die DS225+ "angetan" habe.....
.
Du wirst es nicht glauben, aber ich bin teilweise sogar zur "alten" PhotoStation 6 zurückgegangen. 😅
Sehr unterschiedliche Userkreise lassen sich mit Synology Photos einfach nicht so gut abbilden wie mit PhotoStation 6 - die läuft bei mir deshalb als Zweitsystem in einer vDSM, speziell für Eventgruppen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat