j-Serie Umstieg von DS410j auf DS414j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
02. Jan. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
letzte Nacht hat sich das Netzteil meiner DS410j verabschiedet (Sicherung im Heizraum wo die DS steht raus, Power LED leuchtet bei Netzteil nicht mehr und auch keine 12V DC mehr am Ausgang messbar). Da mit 70-80€für ein neues Netzteil zu teuer sind, werde ich wohl gleich für 280€ eine DS414j kaufen. Die DS410j ist mit dem aktuellsten DSM bestückt. Meine Fragen:
  • Kann ich die Platten aus der 410j einfach in die 414j umbauen und die Daten bleiben mir erhalten?
  • Vermutlich muss ich DSM dann in der 414j neu installieren, da die einen anderen Prozessor hat als die 410j. Kann ich meine Konfiguration von der 410j irgendwie auf die 414j übernehmen? Als User, Rechtevergaben, Backup-Einstellungen, Mail-Station Einstellungen, etc?
  • Hat die 414j ein Netzteil mit dem gleichen Stecker (4 Pins) wie die 410j? Dann könnte ich ja für Sicherungen etc die 410j nochmal vorübergehend zum Leben erwecken.
  • Wie sähen die Antworten zu obigen Fragen beim Umstieg auf die DS414 (ohne j) aus?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe sagt
Sheriff Donnerknall
 
Schau Dir bitte einmal das Migrationstutorial von Synology an: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/651. Das sollte die Fragen zu diesem Thema beantworten. Kurz: Die Migration ist möglich.

Zum Netzteilstecker: Auf den Produktfotos auf der Synology-Webseite kann man gut sehen, dass ein vierpoliger Stecker verwendet wird. Ob das Netzteil mit der 410j kompatibel ist, weiß ich nicht.
 
Hallo dil88,

danke für den Link, das hilft - steht ja alles drin. Wenn ich's recht verstanden habe, gehen mir dann die Einstellungen von der Mailstation verloren, das ist echt blöd weil ich das die halbe Verwandschaft drauf konfiguriert habe (DS holt die Mails von diversen Accounts ab und stellt sie per IMAP den einzelnen Usern zur Verfügung).
Danke auch für den Tipp mit den Produktfotos, auf diese naheliegende Idee bin ich irgendwie gar nicht gekommen. Vom Bild her könnte das tatsächlich passen.

Viele Grüße,
Sheriff Donnerknall
 
Um die noch nicht ganz beantwortete Frage zur Kompatibilität des Netzteils zu beantworten: was anhand der Produktfotos schon gut aussah hat sich in der Praxis bewahrheitet. Ich habe jetzt eine gebrauchte DS414 gekauft, das Netzteil hat 90W (12V, 7,5A), Stecker passt und Pinbelegung auch. D.h. meine alte DS410j läuft jetzt vorübergehend zur Sicherung der Konfigurationen mit dem Netzteil der DS414. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
 
Und noch ein Update nach der Migration: lief völlig problemlos mit den Schritten wie beschrieben im Link von dil88 (https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/651 ). Die Pakete hatten nach der Migration im Paketzentrum jeweils einen Knopf "Reparieren" und es wurde alles ordentlich inkl allen Einstellungen der Pakete wieder hergestellt. D.h. auch die Mail Station (mein Sorgenkind weil da echt viel für die halbe Verwandschaft eingerichtet ist) läuft jetzt genau wie vorher, komplette Konfig blieb erhalten - nur eben deutlich schneller :-)
 
Klasse, das hat Synology schon gut umgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat