Umstieg von DS216j auf DS4xx?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n4f3ts

Benutzer
Hallo,

Mein Name ist Stefan und ich bin neu hier im Forum. Ich nutze seit ca. einem Jahr eine Synology DS216j Disk Station für den privaten Gebrauch. Leider war ich damals nicht sehr großzügig beim Kauf der Festplatten und meine 2TB Speicher sind zu 90% ausgelastet... Damals hatte ich mich für das Einstiegsmodell entschieden da ich noch keine Erfahrung mit NAS Systemen hatte. Ich habe die Festplatten im synology hybrid raid eingerichtet um eine Redundanz von einer Festplatte zu gewährleisten. Es gibt aus meiner Sicht also zwei Optionen den Speicher aufzurüsten:
1. 2 neue Festplatten mit jeweils 4TB Speicher (ca. 270€, beim Kauf von WD Red)
2. ein neues NAS mit 4-bays und den Kauf einer weiteren Festplatte

Aus diesem Grund stellt sich für mich die Frage ob eine Neuanschaffung eines 4-Bay Geräts Sinn macht. Würde ich mir das günstigste 4-bay Modell kaufen würde mich dies inklusive einer weitern Festplatte ca. 430€ kosten. (DS418J + WD Red 2TB). Das alte NAS könnte ich noch für gut 100€ verkaufen somit wäre ich bei ca. 330€. Das wären dann gerade mal 60€ mehr aber ich wäre auch für zukünftige Speicherplatzprobleme gewappnet und könnte leichter nachrüsten. Was haltet ihr von dieser Überlegung und kann man die 418j empfehlen oder sollte ich dann besser gleich auf das 418 oder 418play gehen?

Ich nutze das NAS wie bereits gesagt im privaten Umfeld, d.h. Datensicherung von 3 PC‘s, als zentraler Speicherort und zum streamen von Bilder, Musik, Videos sowie die CloudStation. Es greifen nicht mehr als 3-4 Benutzer gleichzeitig auf das NAS zu.

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Stefan!

Falls Du noch keine USV hast, würde ich spätestens mit einem Volume auf drei Platten (RAID-5) über eine Anschaffung nachdenken.

Bei der ersten Möglichkeit hast du den Verkauf der alten 2TB-Platten nicht finanziell berücksichtigt.

Die J-Serie reicht für die von dir genannten Zwecke. Sie ist von der Leistung am unteren Rand angesiedelt.

Danke für die Rückmeldung,
über eine USV habe ich bisher noch nicht nachgedacht... Du schreibst, dass du spätestens ab einem Volumen auf drei Platten darüber nachdenken würdest, gibt es dafür einen Grund? (Warum nicht schon bei einer oder zwei Platten?)

Stimmt, den Verkauf der gebrauchten Platten habe ich nicht berücksichtigt, 50€ -80€ würde man bestimmt auch noch bekommen. Wenn ich jetzt noch eine USV mit ca. 80-100€ bei Möglichkeit 2 hinzurechne dann wird es wohl doch einfach zwei neue Festplatten geben.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem RAID-1 werden die Daten gespiegelt, zur Not muss neu gespiegelt werden. Bei RAID-5 werden die Daten in kleine Häppchen zerlegt und auf den beteigten Platten plus Prüfsumme verteilt gespeichert. Wenn dabei durch einen Stromausfall etwas schief geht, ist die Gefahr von Datenverlust m.E. größer bzw. wäre mir zu groß.

Ok, danke für den Hinweis. Wenn ich zukünftig dann doch mal auf ein 4-bay NAS wechsele muss ich auch eine USV einkalkulieren. Aktuell werden es dann wie bereits erwähnt einfach 2 neue Platten.

Gruß
Stefan

Du musst nicht, ich würde nur spätestens dann eine USV empfehlen. Ich halte bei Dir eine 2-bay und Plattentausch auch für den passenderen Weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat