@Hallo,
ich habe mich entschlossen von einem 2Bay NAS DS213+ auf ein 4Bay NAS DS412+ umzusteigen.
Und habe vor der Umstellung ein paar Fragen.
Wenn ich das richtig verstenden habe müßte ich beim Wechsel folgende Dinge tun:
1. Konfiguration der DS213+ sichern.
2. Festplatten in der DS213+ ausbauen und in die DS412+ rein.
3. Neues NAS starten und DSM installieren.
4. Konfiguration sollte eigentlich übernommen worden sein, ansonsten anpassen.
Da ja die DS412+ eine andere Architektur hat (X86), wäre es denn ratsam die Konfiguration der DS213+ hier einzuspielen oder eher nicht?
Frage zur Festplattenkonfiguration:
Da ich in der DS213+ erst mit einer Platte angefangen hatte und dann die zweite nachgereicht habe sind beide als SHR einzelne Volumen eingerichtet.
Wenn ich jetzt eine dritte Platte gleicher Bauart und Größe in die neue DS bringe, könnte ich ja ein Raid 5 einrichten.
Würde das mit den zwei einzelnen SHR Volumen und der dritten Platte machbar sein ohne Daten zu verlieren?
Da ja nun die DS213+ frei wird werde ich sie wahrscheinlich verkaufen.
Eine Frage zum Verständnis, liegen alle Daten auf den Platten oder muß die DS mittels Reset Taster noch zurückgesetzt werden vor dem Verkauf?
Gruß
spass
ich habe mich entschlossen von einem 2Bay NAS DS213+ auf ein 4Bay NAS DS412+ umzusteigen.
Und habe vor der Umstellung ein paar Fragen.
Wenn ich das richtig verstenden habe müßte ich beim Wechsel folgende Dinge tun:
1. Konfiguration der DS213+ sichern.
2. Festplatten in der DS213+ ausbauen und in die DS412+ rein.
3. Neues NAS starten und DSM installieren.
4. Konfiguration sollte eigentlich übernommen worden sein, ansonsten anpassen.
Da ja die DS412+ eine andere Architektur hat (X86), wäre es denn ratsam die Konfiguration der DS213+ hier einzuspielen oder eher nicht?
Frage zur Festplattenkonfiguration:
Da ich in der DS213+ erst mit einer Platte angefangen hatte und dann die zweite nachgereicht habe sind beide als SHR einzelne Volumen eingerichtet.
Wenn ich jetzt eine dritte Platte gleicher Bauart und Größe in die neue DS bringe, könnte ich ja ein Raid 5 einrichten.
Würde das mit den zwei einzelnen SHR Volumen und der dritten Platte machbar sein ohne Daten zu verlieren?
Da ja nun die DS213+ frei wird werde ich sie wahrscheinlich verkaufen.
Eine Frage zum Verständnis, liegen alle Daten auf den Platten oder muß die DS mittels Reset Taster noch zurückgesetzt werden vor dem Verkauf?
Gruß
spass