Umstieg von DS213+ auf DS412+, einige Fragen...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spass

Benutzer
@Hallo,

ich habe mich entschlossen von einem 2Bay NAS DS213+ auf ein 4Bay NAS DS412+ umzusteigen.
Und habe vor der Umstellung ein paar Fragen.

Wenn ich das richtig verstenden habe müßte ich beim Wechsel folgende Dinge tun:

1. Konfiguration der DS213+ sichern.
2. Festplatten in der DS213+ ausbauen und in die DS412+ rein.
3. Neues NAS starten und DSM installieren.
4. Konfiguration sollte eigentlich übernommen worden sein, ansonsten anpassen.

Da ja die DS412+ eine andere Architektur hat (X86), wäre es denn ratsam die Konfiguration der DS213+ hier einzuspielen oder eher nicht?

Frage zur Festplattenkonfiguration:
Da ich in der DS213+ erst mit einer Platte angefangen hatte und dann die zweite nachgereicht habe sind beide als SHR einzelne Volumen eingerichtet.
Wenn ich jetzt eine dritte Platte gleicher Bauart und Größe in die neue DS bringe, könnte ich ja ein Raid 5 einrichten.
Würde das mit den zwei einzelnen SHR Volumen und der dritten Platte machbar sein ohne Daten zu verlieren?

Da ja nun die DS213+ frei wird werde ich sie wahrscheinlich verkaufen.
Eine Frage zum Verständnis, liegen alle Daten auf den Platten oder muß die DS mittels Reset Taster noch zurückgesetzt werden vor dem Verkauf?

Gruß ;) spass

Könnte Jemand von den Wissenden auf meine Fragen eingehen?
Wäre sehr nett...:)

Immer noch Niemand geantwortet.
Schon traurig, ich dachte hier kennen sich ein paar Leute richtig gut aus...

Das kenne ich, beantwortet aber nicht alle meine Fragen.

So, die ersten Fragen haben sich erledigt.

Nun wäre es aber nicht schlecht wenn Jemand die anderen Fragen beantworten kann.

Frage zur Festplattenkonfiguration:
Da ich in der DS213+ erst mit einer Platte angefangen hatte und dann die zweite nachgereicht habe sind beide als SHR einzelne Volumen eingerichtet.
Wenn ich jetzt eine dritte Platte gleicher Bauart und Größe in die neue DS bringe, könnte ich ja ein Raid 5 einrichten.
Würde das mit den zwei einzelnen SHR Volumen und der dritten Platte machbar sein ohne Daten zu verlieren?

Da ja nun die DS213+ frei wird werde ich sie wahrscheinlich verkaufen.
Eine Frage zum Verständnis, liegen alle Daten auf den Platten oder muß die DS mittels Reset Taster noch zurückgesetzt werden vor dem Verkauf?

Gruß ;) spass

Könnte bitte Jemand meine letzten beiden Fragen beantworten?

Du brauchst auf der DS keine Daten löschen. Die Daten befinden sich alle auf den Platten.

Es befindet sich ein Teil in einem Speicher auf der DS. Dies sind meines Wissens aber keine Einstellungen und/oder privaten Daten.

Bei einem raid5 werden die Daten ja auf mehreren Platten verteilt, damit brauchst du erstmal weitere leere Platten, damit du erweitern kannst. Du müsstest also erst Volume2 auf Platte 2 auflösen, um überhaupt auf ein raid erweitern zu können. Wie das mit shr und der ersten Platte ist, weiß ich allerdings nicht, ich nutze kein shr, aber Volume1/Platte1 sollte als einzige erhalten bleiben (ich kann da aber nur vermuten, wissen tue ich es nicht ...)
Ich würde aber so oder erstmal eine Sicherung der beiden Volumes anwerfen.

Die Daten liegen nur auf den Festplatten, sonst nirgends...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat