Umstieg von DLINk NAS auf welchen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aragon6377

Benutzer
Registriert
08. Apr. 2014
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo erstmal,


ich besitze aktuell 2 Dlink 320L NAS Geräte. Diese sollen nun rausfliegen und gegen ein 4 Bay NAS getauscht werden. Allerdings bin ich mir mir völlig unklar welches NAS ich nehmen soll. Folgende Anforderungen habe ich an den NAS

- Pyload oder eine alternative soll drauf laufen
- Der Datentransfer soll schneller sein als bisher ( auf die DLINK Nas Geräte bekomme ich gerade einmal 12 MB/s )

Ansonsten benutze ich den NAS nur um eventuell von aussen auf meine Daten zurück zu greifen und natürlich als zentralen Verteiler in unserer Wohnung.
Ich habe 2 Raspberry Pi´s die jeweils an unsere, Fernseher im Wohnzimmer und im Schlafzimmer hängen, mit Daten versorgen. Das schaffen selbst meine Dlinks NAS mit links. Egal ob wir beide gleichzeitig auf jedem Fernseher einen HD Film vom
NAS schauen. Und der 320L hat ja nur einen Marvell Kirkwood 88F6702 @ 1 GHz und 256 MB RAM.

Ich bin jetzt auf der Suche , für welchen NAS ich mich entscheiden soll.
Zur Auswahl stehen der

DS413j
DS414
DS 412+ oder
QNAP 469L

Mir ist natürlich klar, dass der 413J der schlechteste von den 3 ist, allerdings kostet er auch deutlich weniger. Wie ist eure Meinung welchen ich mir nun holen soll, bzw was am meisten Sinn macht.
Der 414J soll ja auch irgendwann rauskommen, aber irgendwann ist ein uiemlich schwammiger Begriff
 
Deine Anforderungen erfüllt bereits die 413j, die allerdings m.W. die letzte DS ist, die noch mit der "alten" Kirkwood Architektur ausgestattet ist. Das ist nicht grundsätzlich schlecht, war vor Jahren - zumindest für mich - eine echte Revolution, aber inzwischen gibts doch Besseres. Es fehlt beispielsweise eine FPU für Dinge wie Thumbnailberechnung. Für Fileserverdienste braucht man die aber nicht. Bei der 414j ist nicht nur unklar, wann es sie zu kaufen geben wird, mir fehlen bisher auch Infos darüber, wie deren CPU/Architektur einzuschätzen ist. Ich kenne noch nicht einmal den Anbieter. Die 414 dürfte schneller und universeller sein, deren Plattform finde ich sehr gut, aber für Deine Zwecke reicht auch eine 413j.
 
Und Pyload läuft inzwischen auch auf der ds 414 bzw auch auf der 413j
 
Auf der 413j auf jeden Fall, die hat eine andere CPU als die 213j. Für die 213j und die 414 gibt es ein pyload Paket von enkidu. Es gibt diverse Threads hier im Forum, in denen das Feedback nachzulesen ist. Ich nutze pyload selbst nicht, kann Dich deshalb nur darauf aufmerksam machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat