Umstieg von 413 auf 1517+ oder 1817+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bodensee_bmwler

Benutzer
Hallo zusammen,

2015 stellte ich mir und auch euch bereits die Frage, ob ein Umstieg von meiner 413 auf was schnelleres lohnenswert ist um auch den immer wachsenden Bedarf an Speicher gerecht zu werden.
Ich entschied mich damals für die Erweiterungslösung RX 213.

Nun stellte Synology ja die neuen Modelle vor und ich stelle mir wieder die frage, ob ein Wechsel sinnvoll ist.

Würde einer der beiden NAS meinen Workflow merklich beschleunigen? 1817+ oder 1517+

Bei einem aktiven Backup vom Windows PC oder auch Timemaschine sehe ich dir 413er manchmal schon an, wie Ihr die Schweißperlen runterlaufen.

Ich nutze mein NAS eigentlich Hauptsächlich als Filmarchiv und zur Archivierung meiner RAW Dateien die auch aktiv in Lightroom bearbeitet werden....und natürlich als Backup für alles :)

Du wirst aus meiner Sicht bei einigen Anwendungen einen Unterschied spüren, aber ob er für Dich groß genug ist, um die nötige Investition zu rechtfertigen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ist bei der Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk mit einem Zuwachs zu rechnen? Ausgenommen natürlich man steigt auf die 10gbit Leitung um....

Die 413 kann bei großen Dateien Gbit-Ethernet beim Lesen auslasten, beim Schreiben bekommst Du theoretisch mit einer 1517+/1817+ 110 MB/s statt 80 MB/s - das wäre aber schon mit einer 416play so. Auch bei mittleren Dateien (RAW-Fotos) ist der Unterschied nicht gewaltig. Bei verschlüsselten gemeinsamen Ordnern würdest Du einen erheblichen Effekt haben, aber davon hast Du (bisher) nichts geschrieben.

Wenn Du schreibst, die 413 kommt irgendwo ins Schwitzen dann wird eine xx15+ oder xx17+ nicht mal zucken.
Gerade bei Backups von Rechner, egal ob Windows, OSX oder LINUX geht es ja nicht um große Dateien wie Filme und RAWs sondern um extrem viele extrem kleine Dateien. Da ist eine 413 halt sehr untermotorisiert, die schafft nur bei Dateien ab Megabyte Größe Gigabit.

Ok, dann werde ich mich wohl man umsehen...eventuell nun auch einen Vorgänger alla 1815/1515 die nun ein schnapper sein könnten :)

Die Änderungen sind ja überschaubar :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat