Umstieg vin DS214play zur 415+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andy01090

Benutzer
Hallo, aus Platzgründen möchte ich umsteigen. Ich hätte ein paar Fragen:

1. Bringt mit die 415er beim entpacken einen spürbaren Leistungsschub?

2. Wie sieht es denn mir der Lautstärke aus? Die NAS steht im Wohnzimmer

3. Ich habe in meiner 214er 2x WD Red 3GB verbaut, diese würde ich gerne auch in der 415+ nutzen. Für die 415er kaufe ich zwei zusätzliche WD Red. Wie bekomme ich die Daten dann auf die 415er? Kann ich erst zwei Platten verbauen, die Daten kopieren und dann die "alten" zwei Platten verbauen?

@andy01090
Du meinst wohl TB nicht GB. In welchem Mode betreibst du die beiden 3TB momentan?
Welche Größe möchtest du denn noch kaufen?
Achte darauf, dass man ein bestehendes Raid nur mit mind. gleich großen Platten erweitern kann.
Du könntest daher mit 2 neuen 3TB als Raid1 beginnen, umkopieren, dann mit den 2 alten 3TB auf Raid5 migrieren.

Edit:
Da kannst auch über Umzug der Platten migrieren und dann erweitern, wie von Kurt vorgeschlagen. Ohne Backup wär mir das aber zu heiss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe 2x3 TB in der 214play. Ich möchte zwei weitere 3TB Platten kaufen.

Am liebsten wäre mir mit den 2 Platten zu beginnen und das System neu aufzusetzen. Die Daten würde ich danach von Nas zu Nas kopieren. Anschließend sollen die 2 alten Platten ins neue Nas gesteckt werden.

Das geht und hat gegenüber der Migration den Vorteil, dass Du das neue Volume bei Bedarf mit größeren Austausch-Platten auf mehr als 16TB vergrößern könntest. Mit einem von der 214play migrierten Volume ginge das nicht. Die 415+ sollte beim Entpacken einen spürbaren Leistungsschub bringen - siehe Benchmarkthread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat