Umstellung von PHP 7.2 auf PHP 7.3

mandrake2217

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen,

ich benutze meine RS als Moodle Server. Nun möchte das neueste Moodle jedoch mind. PHP 7.3.

Die Variante virtuelle Server anzulegen um da die PHP Version festzulegen kommt leider nicht in Frage.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Folgendes habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg:

über SSH einloggen
sudo -i [ENTER]
cd /usr/bin [ENTER]
mv php php56 [ENTER]
cp /volume1/@appstore/PHP7.3/usr/local/bin/php73 php [ENTER]

Ich denke das zwar ab jetzt alle Anwendungen PHP 7.3 nehmen, aber Moodle bleibt bei seiner PHP 7.2 Version.

Server checks​

NameInformationReportPluginStatus
phpversion 7.3.0 is required and you are running 7.2.29Check
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Verschieben von binaries ist keine gute Idee solange man nicht alle Abhängigkeiten kennt.

Zudem ist es Version 5.6, diese hat moodle ja auch vorher schon nicht benutzt.
Der Bezug ist also schon anderweitig in config oder hard-codiert festgelegt.

Wie wurde moodle denn genau installiert?
 

mandrake2217

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Leider über den Paketmanager. Das komische ist nur, ich habe eine 2. Synology - da hat er 7.3 genommen.

Blocks editing on

PHP logo

PHP Version 7.3.24​

SystemLinux ciToc 4.4.59+ #25556 SMP Sat Aug 28 02:14:27 CST 2021 x86_64
Build DateApr 26 2021 16:30:48
Server APIFPM/FastCGI
Virtual Directory Supportdisabled
Configuration File (php.ini) Path/usr/local/etc/php73/cli
Loaded Configuration File/volume1/@appstore/PHP7.3/misc/php-fpm.ini
Scan this dir for additional .ini filesno value
Additional .ini files parsed/usr/local/etc/php73/cli/conf.d/SYNO.SDS.Moodle.ini, /usr/local/etc/php73/cli/conf.d/extension.ini, /usr/local/etc/php73/cli/conf.d/timezone.ini, /run/php-fpm/conf.d/timezone.ini, /var/packages/WebStation/target/misc/WebStation-php73/conf.d/extension.ini

Auch da sind keine virtuellen Server angegben und auch keine .htaccess wo man so etwas einbauen kann.

Wenn ich 7.2 deinstallieren möchte - muss ich vorher Moodle deinstallieren. Ergibt alles keinen Sinn, aber ich benötige eine Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Na, dann kannst ja sezieren welche DS, DSM Version, Moodle Version, Linux kernel, was wann wie installiert wurde und so weiter. Irgendwo wird sich sicher die Erklärung finden warum 'der eine 7.3 nimmt und der andere nicht'. Aus Jux und Dollerei sicher nicht.

Liegt vielleicht einfach an einer config die bei Installation angelegt wird und auf die damalig aktuelle PHP Version zeigt.
Müsste man eben die configs durchkämmen.

Pakete kann man teilweise deinstallieren und wieder installieren ohne Daten zu verlieren, wenn man nicht explizit anklickt um die Daten zu löschen.
Ob moodle da dazu gehört kann ich dir nicht sagen.

Ebenso wenig wie man die moodle config und Daten sichert. Kann ja nicht die erste Installation sein die jemand migrieren will auf ein anderes System z.b.
https://docs.moodle.org/311/en/Moodle_migration

Oder ein Ticket bei Syno aufmachen. Die wollen dann halt eventuell auf das System schauen zur Analyse.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Was spricht dagegen, einfach die gewünschte php-Version aus dem Paketzentrum zu installieren?

BC99D8BC-B016-450E-9AC0-2F7F8CBB63B2.jpeg
 

mandrake2217

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Stationary das sind Sie ja. Es läuft 7.2 und 7.3 und 7.4 und moodle nimmt sich automatisch 7.2.​

Aber das neueste moodle möchte eben min. 7.3 ...
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Dann halte doch mal im Paketzentrum 7.2 an (ohne Deinstallation). Sucht moodle dann nach 7.2, oder nimmt es das nächste verfügbare php?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Bei mir steht da “Stop”
5F081487-5315-447E-80CA-89E788034514.jpeg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat