Umsteigen aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darren1

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe derzeit eine DS214 mit 6 TB (jeweils 3TB HDD) im Raid 0. Da ich jetzt meine Musiksammlung und auch Amateurvideos (mittlerweile 4K) ablege wird der Platz schön langsam eng. Jetzt stellen sich für mich mehrere Fragen wie ich weiter mache!

Folgende Anforderungen habe ich: Plex muss laufen und zwei TV könnten bei Bedarf gleichzeitig darauf zugreifen (maximal 720p - 1080p), Musiksammlung mit Audiostation.

1. Schafft die DS214 gleichzeitig den Zugriff?
2. Wenn ja, wie kann ich die HDD tauschen - ich habe eine 6TB noch zuhause und könnte diese gegen eine 3TB ersetzen. Allerdings wie mache das ohne Daten zu verlieren - kann ich nur eine Festplatte auf die 6TB sichern und dann diese tauschen?
3. Oder soll ich mir ein neues NAS kaufen und hier stellt sich die Frage welche: DS216play, DS216j+II oder gar eine 916+

zu was würdet ihr mir raten und wie könnte ich die HDD ersetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
lg
Darren
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Generell hilft eine 2. DS bei zu erwartendem Speicherbedarf sehr. Eine 4Bay hat da natürlich Vorteile, da man sie ja nicht von Anfang an voll bestücken muss.
Ich würde aber bei einer 2Bay kein Raid 0 verwenden. Meine DS216+II sind als Basic Volumen eingerichtet. Grund: Wenn eine Platte abraucht, brauche ich nur diese ersetzen und die Datensicherung für diese anwerfen.
Zu Deinen Fragen:
1. Am besten selber ausprobieren. Sehe da keine Probleme, nutze aber kein Plex.
2. Mit tauschen wird das so nichts. Die Daten auf die 6TB kopieren und dann einsetzen wird nicht gehen, da die Platte beim Einsetzen in die DS dann gelöscht wird.
3. Wie gesagt - die beste Lösung (auch für die Zukunft). Persönlich würde ich eine DS216+II (oder nach Budget die DS916+) nehmen und die DS214 als Backup nutzen (hast ja scheinbar keins).
Die 6TB dann in die neue DS, einrichten und die Daten draufkopieren. Im Anschluss würde ich das Raid 0 löschen und als 2 Basic Laufwerke einrichten.

Just my 50 Cent.
 

darren1

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also 2 NAS ist zu viel. Nachdem sie im Wohnzimmer steht geht das nicht. Bräuchte dann zu viel Platz.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Musst ja auch nicht 2 DS behalten - wenn Du eine kaufst, wie von Dir beschrieben, die 6TB als Basic einrichten und Daten rüberkopieren. Dann das Volumen auf der alten DS löschen und eine der Platten als Basic in die neue DS einrichten. Die übrige 3TB kannst Du dann ja für Backups (mit entsprechendem Gehäuse) als USB Backup anschließen. Final die alte DS verkaufen.
 

darren1

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich die 6TB als Basic einrichte und dann die 3TB dazu geben und auch als Basic sehe ich ja zwei Festplatten oder? Da ist mir Raid 0 lieber und ich mache das Backup extern. Bleibt mir aber nichts anderes über als eine zweite HDD auch noch zu kaufen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.971
Punkte für Reaktionen
1.243
Punkte
754
Backup brauchst Du, um die Platten durch größere zu ersetzen. Dann kannst Du das aktuelle Volume löschen und innerhalb der 214 ein neues Volume auf neuen Platten erstellen. Dabei darauf achten, dass Du nur eine Platte zur Zeit austauschst, weil auf den internen Platten gespiegelt das DSM gespeichert ist und die Systemkonfiguration auf diese Weise erhalten bleibt. Ich würde JBOD RAID-0 vorziehen, aber das nur am Rande.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wo meinst Du denn 2 Festplatten zu sehen? Im Finder/Explorer des PC´s? Nein.
 

darren1

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, dachte ich. Wie verhält sich aber die NAS wenn beide HDD im Basic Modus sind? Bei Raid 0 ist es doch so das die NAS die Daten auf beide HDD aufteilt und somit schneller ist. Wie ist es da bei Basic? Wenn ich mir allerdings eine neue kaufe kann ich problemlos übersiedeln auf die neue NAS ohne die alten Festplatten mitnehmen zu müssen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die 2 Volumen siehst Du nur auf der DS. Ob JBOD schneller ist mag ich bezweifeln. Bei den Geschwindigkeiten einer NAS ist eher das LAN-Netzwerk die Bremse.
Übersiedeln auf eine neue DS mit neuen Festplatten ist selbstverständlich möglich. Die Sicherung der Benutzer, vieler Einstellungen und der gemeinsamen Ordner kann man erstellen. Wenn Du Hyper Backup dazu nutzt, auch die Einstellungen einiger Pakete. Dennoch empfiehlt sich bei einer neuen DS sich Screenshots der genutzten Pakete und deren Einstellungen zu machen.

Und generell gilt - erstell Dir ein Backup Deiner Daten. Das Geschrei ist oft groß, wenn eine DS mal "abraucht". Das gilt insbesondere für die wichtigsten Daten, bei mir z.b. einige Dokumente und vor allem für Fotos... Einmal weg - immer weg.
 

darren1

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und wie spielt man die Daten dann rüber?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Via Remoteordner einbinden in andere DS oder via Hyper Backup (dateibasiert wie oben erwähnt)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Bei Raid 0 ist es doch so das die NAS die Daten auf beide HDD aufteilt und somit schneller ist.

Verhält sich ungefähr wie folgt: Nur weil Du in Deinen Trabi ein Porsche-Lenkrad einbaust, fährt dieser nicht schneller. Selbiges gilt hier.
- Du hast "pro Festplatte" eine Übertragungsgeschwindigkeit (~80-120Megabyte bei "normalen" HDDs).
- Dein Netzwerk liefert Dir (brutto, Abzüge durch Overhead, etc fehlen noch) 1000Megabit
- 8 Bit = 1 Byte

Somit bleiben folgende Fakten: 1000mbit/8bit = max. Übertragungsrate in Megabyte/Sekunde für Dein Netzwerk. Mit anderen Worten: max. 125MB/s. Das ist allerdings ein brutto... abziehen darfst Du nun noch sämtlichen sonstigen Traffic und Paketoverhead, womit vermutlich nur etwas zwischen 800-960MBit übrig bleiben, entspricht ungefähr 100-120MB/s. Mit einem Raid0 schiesst Du da mit Sicherheit drüber hinaus, bringt also nichts, weil die Leitung der limitierende Faktor ist (ausser bei LinkAggregation/Bonding/Trunking/wieauchimmermanesschimpfenwill oder eben 10G).

Bei Raid0 besteht zudem das Problem, dass sobald eine HDD abraucht, direkt alle Daten weg sind. Kurzum die Chance eines Ausfalls wird damit quasi verdoppelt! Dann doch lieber 2 Basic-Volumes (Jepp, dann musst Du ein wenig aufteilen) und dafür kein Stress, falls doch mal "eine" HDD ausfällt. In diesem Zusammenhang (da Du ja wohl kein Raid1 (Spiegelung) einsetzen willst)... mach ein Backup! (z.B. auf USB-HDD), Backup ist aber sowieso Pflicht und schon wieder kann man den alten Spruch aus der Kiste holen: Raid ist kein Backup! :rolleyes:

Wenn Du die Daten dann eh sicherst, kannst Du sie von der USB-HDD dann auch nach erfolgreicher Umstellung zurückspielen, womit die letzte Frage auch geklärt wäre ;)
 

darren1

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Ist schon klar das mein Netzwerk hier der Flaschenhals ist. Wie gesagt ich habe eine 6TB HDD die ich als Backup einsetze. Wenn ich diese in ein neues NAS einbaue und als Basic nehme löscht hier die NAS dann die Daten?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.037
Punkte für Reaktionen
293
Punkte
393
Hallo,
ein klares JA, alle Daten werden gelöscht.

Gruß Götz
 

darren1

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann muss ich mir noch eine zusätzliche HDD kaufen. Dachte ich kann die 6TB nutzen und dann eine von den 3TB vom alten NAS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!