Umrüstung von HDD auf SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Gerade eine 3GB zum Testen verschoben - wobei mein Notebook per ac Wlan verbunden ist. Dauer 41 Sekunden.
Dann scheint an Deinem Netzwerk etwas nicht zu stimmen oder die DS213air ist so schwach...
Was sagt denn die CPU/Speicherauslastung?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Soo schwach kann die DS nicht sein. Das sind ja keine 7MB/s ...
 

Dilbert-MD

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verschlüsselung aktiv ?
Ich würde mal einen anderen Switch ausprobieren und dann nur den Router (wg. IP-Vergabe / DHCP), das NAS und einen PC 'dranhängen. Beim Switch alles auf 'Auto' stellen, Energiespareinstellungen alle auf OFF und am PC ggf. die AV-Software während der Testzeit deaktivieren. Und als Verbindungen NUR patchkabel verwenden. Vertauschte Adern an LAN-Dosen könnten ja auch eine Rolle spielen. Aber fangen wir mal bei den Geräten an.

Die 7MB/s erinnern mich an meine alte Buffalo Link Station Mini. Hatte angeblich auch GBit. Aber nur vom Protokoll her. Meine DS215j hingegen bringt bei großen Dateien auch 60 bis 80 MB/s.

Gruß
Holger
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.951
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Sollten da "viele kleine Daten" auch permanent wieder geschrieben werden, würde ich nicht unbedingt zu SSDs greifen. Der vermutlich geringe Geschwindigkeitsgewinn rechtfertigt in meinen Augen weder die höheren Kosten in der Anschaffung, noch im Betrieb (hohe Anzahl Schreibzyklen -> SSD Verschleiß).

Bei eigentlich jeder SSD ist einmal pro Tag schreiben nach allen gängigen Langzeittests noch im grünen Bereich, bei 4 GB Nutzdaten auf ner 480 GB SSD könnte man also pro Tag alle Daten 120 mal überschreiben ohne sich ernsthaft Gedanken um den SSD Verschleiss machen zu müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat