Umlaute sind verschwunden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heinzelrumpel

Benutzer
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,
nachdem das Problem auf meiner Ds213j schon vor 1-2 Jahren einmal auftrat, aber seither nicht mehr, dachte ich, dass Synology es nun endgültig gelöst hat. Dem scheint aber nicht so so zu sein. Nach dem Upgrade auf DSM 6.X sind auf einmal alle dateien/ordner, die mit einem Umlaut versehen sind, nicht mehr lesbar. Wie kann das sein? Warum bestehen ständig Probleme mit Umlauten? In der GUI über die Filestation bekomme ich sie auch nicht umbenannt. Was muss ich tun, um endlich wieder auf diese Dateien zugreifen zu können. Und ja, ich bin gefrustet, Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass in der heutigen Zeit solche legacy-Probleme auftreten.


Grüße, Heinzelrumpel
 
Willkommen im Forum!

Finde ich eigentlich auch, aber das Problem bleibt uns erhalten, weswegen man besser fährt, wenn man auf Umlaute in Datei- und Verzeichnisnamen verzichtet. Falls Du Dich ein wenig mit einer Linux-Shell auskennst, kannst Du dort vermutlich entsprechende Dateinamen umbenennen. Du könntest es zunächst aber auch mit der FileStation oder WinSCP versuchen.
 
Hi,

klar, Shell ist kein Ding, aber das kann doch auf Dauer keine Lösung sein, schon gar nicht, auf Umlaute zu verzichten. Ich mache Backups von meinen Servern auf der NAS, die enthalten natürlich Umlaute. Dies hieße ja, in meiner Infrastruktur komplett auf Umlaute zu verzichten. Also ich muss mir ernsthaft überlegen, mir einen anderen Anbieter zu suchen. Ich bin fassungslos. Kann mich da nur wiederholen. Wie kann das in der heutigen Zeit noch sein :mad:
 
Wie komme ich denn auf die richtige shell, um die Umlaute zu ändern? Ein normales ssh auf die IP der NAS zeigt mir die Nutzer nicht an, auch nicht per sudo su.
 
Ein normales ssh auf die IP der NAS zeigt mir die Nutzer nicht an, auch nicht per sudo su.
welcher Benutzer sollte denn angezeigt werden? Für ssh/telnet Zugriff einfach im DSM unter Terminaldienste den gewünschten Dienst aktivieren und dann ssh auf die LAN IP der DS mit User admin und admin Passwort. Danach kannst du über sudo -i root werden. Der direkte root Zugriff geht seit DSM6 nicht mehr
 
root ist auch kein Kommando, drum ned gefunden ;) sudo -i ohne jeglichen User sollte klappen
 
Ich fürchte, dass ein Anbieterwechsel da nur hilft, wenn damit auch ein Betriebssystemwechsel verbunden ist. Das Thema hängt nicht an der Hardware.
 
Mit den Umlauten ist natürlich ein leidiges Thema und glaube mir da bist Du nicht der Einzige.
Aber was ich nicht verstehe wieso die Dateien/Ordner nicht mehr lesbar sein sollen.
Nur die Tatsache das ich einen Ordner oder eine Datei umbenenne macht sie doch nicht unlesbar.

Ich habe mir schon vor Ewigkeiten angewöhnt auf Sonderzeichen, Umlaute und Leerzeichen in Ordner und Dateinamen zu verzichten.
Das klappt sehr gut.
 
Doch, ich habe nur leere Dateinamen und keine mime-Type Angabe. Da müsste ich jetzt für jede Datei raten, um welchen Typ es sich handelt beim öffnen. Wenig praktikabel.
 
..., Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass in der heutigen Zeit solche legacy-Probleme auftreten.
Was soll es da zu beheben geben? Das als 'legacy-Problem' zu titulieren, zeugt von Unkenntnis. Lies Dich dazu doch mal ein, bspw. hier, um nur ein Aspekt der Probleme zu nennen. Betriebssystemübergreifend Umlaute einzusetzen, bei Datentransfers über zahlreiche Protokolle, die nicht zwangsläufig UTF-8 einsetzen, führt zu solchen Problemen - willst Du sie sicher vermeiden, vermeide Umlaute!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat