Umdrehungen Lüfter DS220+? Lüfter wechseln?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Meine beiden Lüfter klackern auch. Finde auch bescheuert, dass Synology solche Dinger einbaut. Warum ist das vermutlich kein größeres Thema? Weil NAS meiner Einschätzung nach in der Regel an Orten aufgestellt werden, wo das keine so große Rolle spielt - bei mir auch -> Kammer. Im Forum wird m.W. der be quiet! Pure Wings 2 empfohlen. Den würde ich mir an Deiner Stelle holen. Vielleicht ist Dein Problem dann behoben.
 
  • Like
Reaktionen: Wolf-K

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
@Wolf-K Meine Noctua stehen auf "Volle Leistung" mit einem Widerstands-Adapter, hatte ich hier im Thread geschrieben. Zum damaligen Zeitpunkt konnte man die Lüfter+Configs noch per Editior bearbeiten. Diese Funktion wurde uns über die DSM-Updates genommen. So läuft meine 220+ weiterhin seit vielen Monaten ohne geknatter.

Würde ich neu kaufen, hätte ich vermutlich jetzt auch die be quiet ohne Adapter gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
"Volle Leistung" mit einem Widerstands-Adapter
Das funktioniert zwar, hat aber einen entscheidenden Fehler. Das NAS kann auf höhere Temperaturen (z.B. im Sommer und/oder hoher Last) nicht mit höherer Drehzahl reagieren, da es aus Sicht vom NAS ja schon auf voller Drehzahl läuft (Modus "Volle Leistung"), gleichzeitig der Lüfter aber nur langsam dreht (Noctua-Widerstandsadapter).

Ich würde da anraten auf jeden Fall die Temperaturen im Auge zu behalten, z.B. mit AvrLogger oder einem kleinen Bashscript, welches alle paar Minuten die Temperaturen (CPU + Laufwerke) prüft.
 

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
@peterhoffmann Danke für den Hinweis, ist mir bekannt. Ich wohne im Dachgeschoss und habe bereits so zwei harte Sommer überstanden. Die letzten Smarts-Tests, welche ich alle paar Wochen automatierst laufen lasse, zeigen bei meinen WD-Red bisher keine Probleme. Aber ja, Temperaturen im Auge behalten. :)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Das sowas im Tests nicht groß angesprochen wird liegt daran das die Kiste ja schon recht leise sind .
Aber wenn man die Kiste direkt auf dem Tisch hat, und dann noch eher Empfindlich auf Geräusche Reagiert . Dann merkt man es .
Ist wie bei den Autos. Für den einen ist das Auto schön ruhig , für den andern Klappert hinten Rechts die 2. Schraube an der Rückleuchte.


@Hallern

Ich hoffe nicht den Intensivtest?
Wie hoch werden denn die Temperaturen ?

Platten die zu lange hoche Temperaturen haben neigen nicht zu mehr Smart fehler, , sondern eher zu direkten Elektronik versagen.
 
  • Like
Reaktionen: Wolf-K

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Die SMART-Tests erzeugen nur unnötigen Last. Du kannst einfach direkt die SMART-Werte kontrollieren.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: Wolf-K

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Wie @dil88 geschrieben hat, kann ich den be Quiet! Pure Wings 2 uneingeschränkt empfehlen. Dieser läuft ohne klackern und ohne Unterbrechung im "stillen" Lüftmodus störungsfrei.
Vorher hatte ich auch den Noctua, dieser blieb jedoch im "stillen" Lüftmodus immer stehen.

Gruß,
Chris
 
  • Like
Reaktionen: Wolf-K und dil88

Wolf-K

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Wie @dil88 geschrieben hat, kann ich den be Quiet! Pure Wings 2 uneingeschränkt empfehlen.

Wow, dachte nicht, dass es immer noch so viele Betroffene gibt. Ich ging davon aus es wären nur einzelne Exemplare die von dem Geräusch betroffen sind.

Danke für den Lüfter Hinweis. Auf Amazon gibt es ausgerechnet den 3 poligen 92er derzeit nicht, oder aber viel teurer mit Versandkosten fast wie der Noctua FLX. Dann eben Reichelt...

Zur Dokumentation für spätere Zeiten hab ich ein Video der Geräusche hier verlinkt . Ich hoffe das klappt
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ich will nicht rumheulen, aber es gibt sogar Berichte von Leuten mit klackernden Lüftern in neuen DiskStations, denen Synology kostenfrei Ersatz geschickt hat, der dann wieder geklackert hat.

Übrigens: Vor ein paar Monaten habe ich mir ein PC Gehäuse für immerhin 150 Euro gekauft, bei dem vom Hersteller zwei 140mm Lüfter eingebaut waren. Die haben auch beide geklackert, wurden von mir durch gebrauchte be quiet! Silent Wings 3 ersetzt und im Elektroschrott entsorgt.
 

Wolf-K

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ja so kann man auch Elektroschrott fabrizieren ;)
Da wäre es besser die würden gleich ohne Lüfter kommen, oder gegen ein paar Nüsse mehr mit effektiven Silent-Teilen. Sowas verstehe ich nicht. Einerseits ist das Teil eh schon auf der gehobenen Preisrange, andererseits kommt es zu solchen dummen kleinen Mängeln. Man riskiert ja dadurch auch den Ruf der Marke und entsprechende Empfehlungen.
Wenn ich daran denke, dass ich nur wegen der nicht mehr supporteten und im Zugriff sehr langsamen WD MyCloud EX2 auf die Synology gekommen bin und dann gleich zu einer Plus weil ja besser….
Mit dem Wissen von heute würde ich nochmal nachdenken ehrlich gesagt. Das meiste von dem Chichi das hier dabei ist spielt für mich fast keine Rolle und aus dem Schrauber-Modding Alter bin ich eigentlich auch schon raus.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Der Be Quiet! Pure Wings 2 ist wohl etwas lauter als der Noctua NF-B9 Redux:
Noctua 17,6 dB
Be Quiet 18.6 dB

Bin mit meinem Noctua zufrieden, und wenn der Be Quiet etwas lauter ist als der Noctua, wobei das dürfte bei dem Geräuschpegel wohl nicht so sehr auffallen.
 

Wolf-K

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Grundsätzlich ist der Noctua eh OK, wenn ich bloß wüsste warum der tickert. Der Originallüfter tickert ja auch wie ein Elektroschocker. Bin gespannt wenn der Be Quiet kommt. Wenn es der dann auch nicht ist, dann bin ich am Ende mit experimentieren, dann weiß ich nicht mehr weiter. Ich halte euch am Laufenden.
Mir geht es aber auch darum die originalen Einstellungen nutzen zu können (still/lüften/kühlen), nur auf volle Last zu laufen damit er nicht tickert ist keine Option.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
@Wolf-K Wenn der Noctua-Lüfter tickert, ist es evtl. ein Lagerschaden, vermute ich mal. Dann würde ich Noctua kontaktieren.
Bei mir ist die Konfiguration wie folgt:
DS 220+ mit Noctua NF-B9 Redux mit Low-Noise-Adapter und Lüftermodus volle Geschwindigkeit.
Hört man fast nicht, und läuft seit Monaten durch. Am Anfang, als ich mal andere Geschwindigkeiten beim Lüftermodus hatte (auch ohne Adapter) setzte der Lüfter sporadisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf-K

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo Holger, in Post #249 hab ich das Geräusch verlinkt, wie ein Lager klingt das für mich nicht.
Aber abwarten was noch rauskommt..
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
@Wolf-K Habs eben mal angehört und angeschaut: Also entweder Lagerschaden, oder da ist irgendwo ein Kabel zwischen den Flügeln eingeklemmt oder was zwischen die Flügel gekommen. Alles andere kann ich aus meinen Erfahrungen ausschließen. Falls nichts eingeklemmt ist, dann ist es das Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:

dcx

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Habe jetzt schon die zweite DS-224+, die erste ging zurück wegen Lüfter Klackern. Leider macht die zweite genau das gleiche. Werde diese aber nicht zurücksenden (weil ich das NAS einfach brauche und es wirklich ansonsten sehr gut ist) sondern den Lüfter tauschen. Hatte den Synology-Support angeschrieben warum man so schlechte Qualität für so viel Geld ausliefert, es kam lediglich ein Standard-Textbaustein zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Wolf-K und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Absolutes Trauerspiel, verstehe das überhaupt nicht.

Edit: @dcx Willkommen im Forum und danke fürs Teilen Deiner Erfahrungen!
 

Wolf-K

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
@dcx Hallo, das ist nicht so toll.
Du schreibst von klackern. Kannst du so nett sein und mal vergleichen, ob das ein ähnliches, oder ein anderes Geräusch ist als das von mir beschriebene? (Video verlinkt in #249)
Ich möchte nur verifizieren ob wir vom selben Fehler ausgehen können...

Danke und Gruß
Wolfgang
PS: das Video darf gerne verlinkt werden zur Dokumentation bei Reklamationen sofern der Fehler der selbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat