CloudSync Ultimate Backup funktioniert nicht - Cloud Backup Anbieter

chris301280

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2015
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

1.) Ich habe meine Synology bis vor einiger Zeit mittels Ultimate Backup erfolgreich täglich auf eine externe Platte gesichert. Seit einiger Zeit funktioniert das aber nicht mehr....Fehler "Seriennummer nicht gesetzt" und Verbindung fehlgeschlagen....

Was läuft hier falsch? Ich habe den rsync Job gelöscht und neu angelegt und auch kein Erfolg. Muss ich die Platte löschen und ein neues Backup erstellen?

2.) Andere Frage, welche Plattengröße benötige ich wenn ich einen NAS mit 3TB mit 7 Versionen sicher möchte. Kann man das ca. sagen? ich hab derzeit eine 4TB Platte drin und ist voll!

3.) Ich überlegte immer mehr, das Backup nicht auf eine Platte zu machen sondern auf einen Clouddienst...Was sind da die Erfahrungen und was ist eine gute Lösung / Anbieter?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Fehler "Seriennummer nicht gesetzt"
Hast du in Ultimate Backup im Reiter Autostart den Safe Mode aktiviert? Falls ja, dann lies mal den Textabschnitt zum Safe Mode durch und schau, ob das auf dein Problem zutreffen könnte.
welche Plattengröße benötige ich wenn ich einen NAS mit 3TB mit 7 Versionen sicher möchte
Da Ultimate Backup bei der Versionierung mit Hardlinks arbeitet, vermute ich mal, das du keine 21 TB benötigen wirst, außer du hast täglich 3 TB neue Daten, die du sichern möchtest. Wie das genau mit den Hardlinks funktioniert steht auch in der Ultimate Backup Hilfe. Ähm… sorry, das stand zu dem Zeitpunkt doch noch nicht in der Hilfe drin. Mein Fehler. Aber schau mal hier…
Ich überlegte immer mehr, das Backup nicht auf eine Platte zu machen sondern auf einen Clouddienst...
Da habe ich keine Erfahrungswerte. Bedenke aber, das Ultimate Backup unter DSM 7 nicht mehr funktioniert, weshalb du gut daran tust, dich nach etwas anderem umzuschauen… solltest du mit dem Gedanken spielen, bald auf DSM 7 zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chris301280

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Clouddienste: Kommt darauf an, wie oft du an das Backup ran musst. Es gibt spezielle Angebote für Backups. Die kosten wenig für Upload und Storage, lassen sich aber den Restore-Fall teuer bezahlen (oder es dauert ewig, weil der Download eingebremst wird).

So etwas wie das hier, gibt es auch von anderen Anbietern:

https://en.wikipedia.org/wiki/Amazon_S3_Glacier?wprov=sfti1
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Was du nicht sagst! Man sollte der Vollständigkeit halber dann aber auch noch erwähnen, das ein Hardlink ebenfalls Speicherplatz verbraucht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das ist halt der Overhead (Verzeichniseintrag für den Hardlink), den das Filesystem mitbringt und um den man nicht herum kommt. Dieser Overhead kann durchaus beträchtlich sein. Ich hatte da mal ein Aha-Erlebnis bei der Benutzung von Hardlinkbackup unter Windows.
 

chris301280

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2015
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hast du in Ultimate Backup im Reiter Autostart den Safe Mode aktiviert? Falls ja, dann lies mal den Textabschnitt zum Safe Mode durch und schau, ob das auf dein Problem zutreffen könnte.
Safe Mode ist aktiviert....aber ich habe jetzt die Platte gelöscht und neu eingerichtet. Die Seriennummer findet UB, aber beim Start bekomme ich einen Fehler 123.....kann mir da jemand weiterhelfen?
Da Ultimate Backup bei der Versionierung mit Hardlinks arbeitet, vermute ich mal, das du keine 21 TB benötigen wirst, außer du hast täglich 3 TB neue Daten, die du sichern möchtest. Wie das genau mit den Hardlinks funktioniert steht auch in der Ultimate Backup Hilfe. Ähm… sorry, das stand zu dem Zeitpunkt doch noch nicht in der Hilfe drin. Mein Fehler. Aber schau mal hier…

Danke! Denke, dass ich mit meiner 4TB Platte auskomme, denn soviele Daten kommen nicht dazu. Hab derzeit 2,3 TB die ich sichern möchte. Was ich nicht verstehe, dass meine 4TB Backup Platte bereits voll ist. Hab 7 Versionierungen eingestellt.....kann das sein, dass die voll ist?
Da habe ich keine Erfahrungswerte. Bedenke aber, das Ultimate Backup unter DSM 7 nicht mehr funktioniert, weshalb du gut daran tust, dich nach etwas anderem umzuschauen… solltest du mit dem Gedanken spielen, bald auf DSM 7 zu wechseln.
WAAASSSS.... Gibt es gute Alternativen? ich wollte schon auf DSM 7 updaten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Safe Mode ist aktiviert....
... und wenn du den Safe Mode mal deaktiverst? Geht es dann? Der Fehler 123 sagt mir grade leider nichts. Kannst du vielleicht mal ein Screenshot mit dem Fehler posten, da ich nicht einordnen kann, wo genau der Fehler aufpoppt.

Was ich nicht verstehe, dass meine 4TB Backup Platte bereits voll ist. Hab 7 Versionierungen eingestellt.....
Wie @synfor Eingangs bereits sagte...
2. Im Zweifel 21 TB.
... du müsstest demnach mal prüfen, wieviele Dateiänderungen in diesen 7 Versionen wirklich stecken.

WAAASSSS.... Gibt es gute Alternativen? ich wollte schon auf DSM 7 updaten....
Alternativen gibt es sicherlich, ob man diese als gut bezeichnen will, kannst nur du selbst in Erfahrung bringen. Ultimate Backup scheitert unter DSM 7 an fehlenden root Rechten. Ich bastel hier zum Zeitvertreib zwar bereits an einer Alternative rum, jedoch hat das nichts mehr mit Ultimate zu tun... eher was in Richtung Basic! Ob meine Ausdünstungen aber jemals die Öffentlichkeit zu Gesicht bekommt, lass ich mal dahingestellt. Stand heute: Wohl eher nicht!

Tommes
 

morkini

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo in die Runde,

auch ich bin auf der Suche nach eine Alternative zu Ultimate Backup, die unter DSM 7 läuft. Hab bisher nichts gefunden, dass die Daten 1 zu 1 als "normale" Datein auf eine externe Backup-HDD speichert. Für mich ist es wichtig, dass ich die Backup HDD ohne Zusatzprogramme an einen Win10-Rechner anschließen und lesen kann.

Könnt Ihr alternative Backupprogramme für die DS nennen/empfehlen, die so ein einfaches Backup erstellen?

Danke und Gruß
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Wenn du unter Hyper Backup als Datensicherungsauftrag "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)" auswählst, werden die Daten als "normale" Datein auf deine externe Backup-HDD abgelegt. Alternative Programme fallen mir aktuell nicht ein, außer du regelst das mit rsync über die Konsole bzw. über den Aufgabenplaner.
Ich bastel hier zum Zeitvertreib zwar bereits an einer Alternative rum...
... und mittlerweile nimmt das auch langsam Formen an. Für den Moment kann ich aber noch keine konkrete Aussage darüber treffen, ob meine "Basteleien" irgendwann die "Marktreife" erreichen. Es gibt halt noch sooooooo viel zu tun und zu beachten... aber ich bin da dran.
 

morkini

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Danke Tommes für die schnelle Antwort - das probiere ich gleich mal aus.
 

morkini

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Erfolgsmeldung: Das Backup der "normalen" Dateien mit Hyperbackup hat geklappt. Sie sind ohne Extraprogramm am Win10-Rechner nutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat