Übetragungsgeschwindigkeit bei kleinen Dateien 15MB

Kean

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

wie schnell sollte eigentlich die Übertragungsgeschwindigkeit bei Fotos, ca. 15MB pro Bild, sein?
Wenn ich einige GB rüberschiebe, habe ich nie mehr als 7MB pro Sekunde. Normal?

Besitze eine 220+ direkt per LAN am Netgear Gigabit Switch und noch der PC mit Gigabit LAN angeschlossen, alle Kabel neu nicht länger als 3-4m alles Cat.6 oder Cat.7.
Keine Verschlüsselung aktiv. 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500

Danke Kean
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Das sollte mit nahezu voller Geschwindigkeit (110MB/s) ablaufen.

Wo misst du die 7MB/s?

Wenn ich es richtig verstehe:
NAS <--------> Switch <--------> PC
Korrekt?

Wenn ja, was zeigt der Switch für die Ports zum NAS und zum PC an (LEDs)?

Im DSM unter Einstellungen, dann Netzwerk, kann man sich für die betreffende Netzwerkschnittstelle auch die ausgehandelte Geschwindigkeit anschauen. Das Gleiche gilt für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kean

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

diese werden im Resourcen-Monitor angezeigt.

Ja so ists angeschlossen.

Beide Port LED links wie rechts von jedem Port blinken grün, also GBit.

PC: Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 1000/1000 (Mbps)

Wenn du in der Systemstuerung, Netzwerk-Schnittstelle meinst, die Angaben habe ich oben schon rein geschrieben.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Besitze eine 220+ direkt per LAN

Da fehlt noch eine wichtige Angabe:
Wieviele HDDs sind in deiner 220+ verbaut und falls mehrere, wie wurden diese eingerichtet?
SHR/RAID/Basis?
Dies hat sehr großen Einfluss auf die möglichen Geschwindigkeiten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Dann hast du deine Antwort.
Diese eine Platte muss "alles" machen. Daher die geringere Geschwindigkeit.
Sämtliche Schreib- und Lesezugriffe und der komplette Betrieb wird von dieser einen Platte erledigt.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Da gebe ich dir Recht.
@Kean sollte vielleicht erstmal testen, was seine Übertragungskette PC-Platte<->NAS-Platte im Idealfall, also bei großen Dateien (~1GB) leisten kann.
Kommt dabei schon nicht viel bei rum, muss man die Kette kürzen, also z.B. die reine LAN-Performance mit iperf3 o.ä. testen, oder die Disk-Performance durch lokales kopieren auf beiden Seiten. Wenn man dann weiß, was jede der 3 Komponenten (bzw. 4, wenn man die NAS-CPU auch noch mitrechnet) für sich leistet, kann man die Gesamt-Performance abschätzen und mit kleineren Dateien weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
1. Möglichkeit um zu testen (Windows):
NAS-Tester => http://www.808.dk/?code-csharp-nas-performance
Wichtig ist, dass das NAS beim Test mit dem NAS-Tester nichts anderes macht. Schaue dazu ins DSM, achte auf eine eventuell laufende Indexierung, schaue in den Ressourcenmonitor, da sollte alles sehr entspannt sein.

2. Möglichkeit (Konsole):
iperf3 um ausschließlich die Netzwerkgeschwindigkeit zu testen und andere Flaschenhälse auszuschließen.
Hast du Konsolenerfahrung (Putty/SSH usw.)?
einen Platte erledigt
Die heutigen Platten schaffen 150MB pro Sekunde (aufwärts). Die Platte wird also nicht die Geschwindigkeit auf mickrige 7MB/s ausbremsen können.
Viele, kleine Dateien drosseln meiner Erfahrung nach erheblich
Es ist die Frage, wie man "kleine" Dateien definiert. Bei Dateien im Kilobyte-Bereich stimme ich dir zu.
Hier sind es aber Dateien mit jeweils 15MB pro Stück.
Da sollte volle Netzwerkgeschwindigkeit bei einer DS220+ drin sein.

Ich habe es gerade mit 20 Dateien mit jeweils ca. 10-20MB auf einer DS716+ getestet. Die Dateien mussten dabei zwei Switche passieren. Es kam weitestgehend volles Rohr (90MB/s bis 110MB/s aufwärts). Teste es selber.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Habe die 15 MB überlesen und nichts gesagt. o_O
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Kean

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

sorry für die späte Antwort, war einige Zeit außer Haus.
Hab jetzt mal den NAS-Tester ausprobiert mit Erfolg, Read und Write Speed um die 115MB/sec.

Das komische ist wenn ich mich per Webinterface per IP auf die NAS (kein Quickconnect) einlogge und dann per Drag and Drop Dateien aus dem Windowsexplorer in die Filestation reinziehe, habe ich max 7-8MB/sec. Genauso wenn ich es über den Hochladen Button probiere.

Wenn ich aber die gleichen Dateien aus dem Windowsexplorer auf das Netzwerklaufwerk der NAS ziehe habe ich ca. 55MB/sec.
Hab das dann nochmal mit dem NAS Tester probiert mit der gleichen Dateigröße als Test wie die Fotos und kam dann auf das gleiche Geschwindigkeitsergebnis.

Ist für mich OK, aber versthen tue ich es nicht warum es über das Webinterface soviel langsamer ist.
Eine Erklärung?

Danke

Gruß Kean
 

Kean

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
OK, hätt ich nicht gedacht.
Danke für die Infos, habe sicher demnächst wieder fragen ;-)

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat