Übertragungsraten in meinem Netzwerk !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hallo zusammen!
Ich weiß, ich habe schon viele Einträge zu diesem leidigen Thema gelesen und auch schon einiges ausprobiert (Jumbo-Frames etc.). Daher versuch ich, mich auf zwei Fragen zu beschränken.

Folgendes:
Ich habe meine DS-109 und meinen PC an einer Fritzbox 7390 (GB-LAN) hängen. Die Kabellänge von PC zu Fritzbox ist 1,5m die von der DS-109 zur Fritzbox ca. 25m! Beide Kabel sind Cat5e! Dabei komme ich auf eine ungefähre Übertragungsrate (Up-/Downstream) einer 2,5 GB großen Datei (Über den Windows 7 Explorer) von 20 MB/s und eine CPU-Auslastung der DS von 40%. Verbinde ich die DS-109 mit einem nur 1,5 m CAT5e Kabel, dann erhalte ich eine ungefähre Übertragungsrate von ca. 30 MB/s und eine Prozessorauslastung der DS von 60%!

So weit so gut. Es liegt also an der Kabellänge. Jetzt habe ich hier zufällig noch ca. 25m CAT 7 Verlegekabel rumfliegen. Daher meine Frage, könnte ich mit diesem Kabel die Übertragungsgeschwindikeit erhöhen, oder liegt es einfach an der Kabellänge an sich, das die Werte sich verschlechtern? Klar könnte ich das jetzt einfach ausprobieren, aber das ist mir als Versuchsaufbau doch etwas zu viel Arbeit.

Noch eine Frage nebenbei. Welche (theoretischen) Übertragungsgeschwindigkeiten gibt Synology eigentlich bei der DS-109 an? Auf der Website von Synology ist sie nicht mehr aufgeführt und andere Unterlagen habe ich leider nicht (mehr).

Gruß Tommes!
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
moin,

hab das gleiche Problem, die Fritzbox 7390 mit ihrem Gbit Lan hat wohl eine paar macken.....
Ich wollte mir nen zusätzlichen GBitSwitch sparen (Stromkosten) aber wenn ich über die fritzbox gehe = 100mbit, mit einen "Billigen" Gbit Switch = 1000mbit
Die Kabel sind die gleichen. Na ja soviel zum Spromspar-gedanken......

Ich hab auch alles mit Cat 7 Verlegekabel verbaut, mit Aufputzdosen und co. viel zu viel Aufwand der nix bringt.
Ein Sauberes Cat5 Kabel hätte bei mir auch gelangt.


Und ich tip mal deine DS-109 bringt nicht mehr, zu schwach auf der Brust.

grüße DarkMerlin
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Nun, ich denke nicht, das die Fritzbox Macken hat. Im Gegenteil! Ich habe auch noch einen GB Switch (D-Link DGS 1005D) und wenn ich die Geräte darüber laufen lasse, dann geht die Übertragungsrate noch mal so um die 1 bis 3 MB/s weiter in die Knie! Hatte die DS auch schon mal diekt an meinem Rechner angeschlossen. Ohne nenneswerte Leistungssteigerung. 30 MB/s sind also erstmal das höchste der Gefühle.

wieso schreibst du
Ich wollte mir nen zusätzlichen GBitSwitch sparen (Stromkosten) aber wenn ich über die fritzbox gehe = 100mbit, mit einen "Billigen" Gbit Switch = 1000mbit

Fritzbox = 100mBit ? Die hat doch GB-Lan??? Und wenn nur 100 ankommen, stimmt was mit deinem Kabel bzw. mit der Verdrahtung nicht.

Von dem CAT 7 Kabel erhoffe ich mir halt einfach eine bessere bzw. stabilere Übertragung. Ich schätze, das auf den 25 m halt zu viele Fehlerpakete anfallen. Ich habe zwar auf eine saubere Verlegung und Verdrahtung geachtet, aber ich denke mal, das das Problem an der Leitungslänge liegt.

Sicherlich erwarte ich von meiner DS-109 keine Höchstwerte jenseils der 50 MB/s, aber die 30 MB/s die ich erreichen kann, würde ich gerne auch auf der längeren Strecke erhalten.

Kennst du denn die (theoretischen) Datenraten der DS-109?

Gruß Tommes!
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
so mal als kurze erklärung hab mich da bisl falsch ausgedrückt.
Also mein gesamtes Netzwerk ist auf GBit ausgelegt. Auch alle Patchkabel vom Switch zum Switch zum PC und co.....
Der Switch der Fritzbox zeigt zwar GBit an, aber es kommen nur 5MB/s raus (in richtung DS 508).
Ich gehe jetzt über einen Cisco Switch und da kommen ca.30MB/s an, alles gleiche Kabel. Es liegt an der Fritzbox.
Und wenn ich über die Fritzbox geh, kannst Eier auf dem Teil braten.

Aber zum Thema, wenn du deine DS schon direkt (mit kurzem Kabel) und auch mal ohne Switch angeschlossen hast, ist da nicht mehr drin.
Schliess das teil mal mit 30cm Cat5 oder Cat7 an deinen PC an, Messe die Geschwindigkeit, mehr geht dann nicht mehr.
Mess mal mit FTP da kommen noch andere werte bei raus. 10-20% mehr
Die 40MB/s wird die grenze bei dir sein. Die CPU geht bei mir auch auf 60%.

Zum Theme Cat 5 Kabel, hast du CRC Fehler zwischen Switch und DS ?
Das Problem ist Cat 7 Kabel zu verlegen, da müssen alle Adern 100% verbunden sein.
Da gehört ein bischen Übung dazu. Ich lass das auch lieber einen von unseren Lan Leuten machen.
Auf Arbeit messen wir das mit Geräten nach. Mit Dämpfung und allem.
Ich hab das ein paar mal versucht ich hab da keine Geduld mit sowas.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Schau mal in der Fritz!Box, ob in den Energieeinstellungen der entsprechende LAN-Port auf "immer aktiv" steht. Wenn nicht, wird/könnte das der Grund sein, warum es über die FBF so lahm ist.
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ja steht da, war auch damals meine erste vermutung.

"immer aktiv 1 Gbit/s"
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Bei mir lag es mal an einem Kabel, das die Fritzbox kein GBLan aufbaute. Auf dem Kabel stand zwar CAT5e drauf, jedoch kam nur eine 100'er Leitung zustande. Kabel getauscht und alles lief.

Aber wir kommen vom Thema ab. Kann mir denn keiner sagen, ob mir CAT7 etwas bringt um meinen Datendurchsatz zu erhöhen? Und kann mir jemand sagen welche Übertragungsrate Synology für die DS-109 angibt. Ich denke, das ich es mit dem CAT7 sowieso mal probieren werde, da ich eh mein Netzwerk erweitern möchte. Aber aktuell wollte ich erstmal ein paar Infos einholen.
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
so hatte ich zwar oben schon mal geschrieben, aber Zitat Wiki:
" Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern."


zu Deutsch eine gute CAT 5e reicht voll und ganz.
keine Billigkabel vom Promarkt und co. sondern Markenkabel vom Fachmarkt.

Mehr kann man nicht machen.
Und halt drauf achten die Kabel nicht zu Knicken oder einklemmen.....
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Na das ist ja schon mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Hätte ich ja auch selber mal drauf kommen können bei Wikipedia nachzuschauen. Nichts desto trotz hab ich jetzt das Cat7 Kabel hier rumfliegen. Werd es auf jedenfall dazu verwenden mein Netzwerk zu erweitern. In diesem Zuge werd ich dann mal testen ob ein Leistungsunterschied festzustellen ist. Mal schaun, wann ich dazu komme es umzusetzen. Ich werd meine Ergebnisse auf jeden Fall mal hier Posten.

Danke für die Info.

Gruß Tommes
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bei allen Kabelproblemen ist dieser etwas längere Thread hier zu empfehlen.

Itari
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Danke für den Link Itari !

Scheinbar habe ich damals in Physik doch zu viel geschlafen. Ich denke, da ist noch eine Menge Potential im meinem Cat5e Kabel. Und im meinem Cat7 Kabel erst. Da tuen sich ja ungeahnte Möglichkeiten für mich auf. Ich mach mich gleich an die Arbeit um die wirklich interessanten und praxisnahen Tipps in diesem Thread umzusetzen.

Danke, vielen vielen Dank!

Weiter so!

Tommes
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@Tommes, denk dran, Bits sind net rund :D

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du hast nicht zufällig gerade Jumboframes aktiv, oder? Das mag die Fritzbox gar nicht, kann nämlich nicht damit umgehen.

MfG Matthieu
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
... sondern 25 cm lang! Natürlich abhängig davon, wie schnell man sie um die Kurve bekommt, so das sie nicht rausfliegen!

In diesem Sinne


Tommes!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
@Mattieu: Nein habe keine Jumboframes aktiv. Hatte damit bereits erfolglos rumexperimentiert. Aber gut zu wissen, das die Fritzbox damit ihre Probleme hat, dann hätt ich mir das ganze damals ja eh sparen können.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich hab da noch einen Nachtrag!

Mir läßt sowas ja keine Ruhe, von daher habe ich den gestrigen Tag damit verbracht mein Netzwerk neu zu verkabeln. Also, alle alten CAT5e Kabel & Dosen über Bord geschmissen, CAT7 rein inkl. CAT6 Netzwerkdosen. Das einzige was jetzt noch nicht CAT6 bzw. CAT7 ist, sind die Verbindungen von den Netzwerkdosen zu den Geräten (je ca. 1,50 Kabellänge). Das sind immer noch CAT5e Kabel. Aber egal.

Jedenfalls, habe ich mit diesem Umbau meine Transferraten von ca. 20 MB/s auf jetzt 30 - 33 MB/s steigern können. Das ist doch genial. Somit hat sich der Umbau auf CAT7 bei mir wohl doch gelohnt. Alles läuft hervorragend. Hab dann gleich mal eine 2,5GB große Datei zu meinem HTPC geschickt und das ging mit ca. 45 - 50 MB/s von statten. Somit scheind bei der DS-109 bei ca. 30 MB/s schluß zu sein, da die Leitung ja auf jedenfall jetzt mehr kann.

Ich bin jetzt erstmal zu frieden mit den Ergebnissen. Aber so langsam komm ich in den Geschwindigkeitsrausch und liebäugel schon mit einer neuen DS. Mal sehen.!

@itari Das hat sogar alles ohne die Tipps & Tricks aus dem anderem Forum funktioniert. (Aber ein wenig Feintuning kann ja nie schaden)


Gruß Tommes!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat